Erfahrungen NovaSure Kostenübernahme bei der AOK - Bitte Infos!

Hallo,

da ich ich seit Jahren unter massiven Blutungen mit Schmerzen leide hat sich eine starke Blutanämie entwickelt. Der aktuelle Wert (Hämoglobin) liegt bei 5,2 mmol/l.
Leider falle ich auch immer öfters in Ohnmacht etc.

Mein FA hat nun mit mir besprochen er würde nach der Ausschabung (hatte ich vergangenen Freitag und ist gut gelaufen) eine Schleimhautverödung (NovaSure) durchführen.

Leider habe ich gelesen, dass die wenigsten gesetzlichen KK dies auch übernehmen möchten.
Wie kann ich eine Übernahme erwirken? Könnt ihr mir Tipps oder Hilfestellung geben?

Zu meiner Person. Ich habe keinen Kinderwunsch mehr (haben bereits die besten 2 #verliebt)
bin 47 Jahre.

Morgen findet das Auswertungsgespräch beim FA (Auschabung, histologischer Befund) und weitere OP Planung statt. Es wäre prima wenn ich vielleicht noch ein paar Infos von euch bekommen könnte.

Lieben DANK im voraus!

1

Hallo, bin zwar erst 29, aber mir steht das selbe bevor. Hab auch blutungen die teilweise 14 tage andauern von zyklus der zwischen 22 u d 28 tage reicht. Es ist echt die hölle. Der frauenarzt der das bei m7r macht macht das mit so ner art laser und das übernimmt die kasse schon weil ich eben die beschwerden habe und Kinderwunsch definitiv abgeschlossen ist (bin sterilisiert). Aber da gibts so viele methoden. Bin jetz nur noch am abwarten auf die nächste Hölle im september und dann termin machen, da der frauenarzt der das bei mir macht lieber durchführt wenn die Periode vorbei ist, weil da scheinbar bessere ergebnisse erzielt werden als wenn die schleimhaut zu sehr aufgebaut ist. Ixh hoffe ich lonnte weiterhelfen lg jellybaby19 mit katharina (4) und Alexander(1)

2

Sorry für die fehler blöde tastatur

3

>> Könnt ihr mir Tipps oder Hilfestellung geben?<<

hier
http://www.rettet-die-gebaermutter.de/endometrium

>>Solche Anträge werden beim ersten Versuch in der Regel sofort abgelehnt, da viele Patientinnen nach einer Ablehnung sofort aufgeben. Häufig wird auch mit Verweis auf „neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden“ bzw. die negative Bewertung der Uterus-Ballontherapie aus dem Jahr 2001 die Kostenübernahme für alle modernen Verfahren der Endometriumablation abgelehnt, selbst wenn sie nicht mit einem Ballon arbeiten. In vielen Fällen wird auch ein Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) vorgeschoben, dem nach aktueller Rechtslage eine Befürwortung der Kostenübernahme gar nicht erlaubt ist.

Jede Krankenkasse hat aber einen Ermessensspielraum, den sie im Sinne ihrer Versicherten nutzen kann. Spart eine Krankenkasse also dadurch Geld, dass eine erfolgreiche, sichere und Gebärmutter erhaltende Methode eingesetzt wird, so ist das nicht nur im Sinne der einzelnen Patientin, sondern ebenfalls vorteilhaft für alle anderen Versicherten in dieser Krankenkasse.<<

Interessanter weise zahlen alle Krankenkassen eine Gebärmutterentfernung ohne irgend welche Einwände. Und eine Gebärmutterentfernung kostet wesentlich mehr als die Endometriumablation und auch bei der Gebärmutterentfernung weiss nie jemand, was auf die Frau bzw. deren Krankenkasse noch an Kosten hinter her zu kommt.

kämpfe! Und freu dich, dass du einen so tollen Gyn hast der dich und deinen Körper respektiert.
Alles Gute!

4

Hallo,

leider kann ich Dir dazu keine Info geben, da ich Privat versichert bin.

Die Kosten belaufen sich mit einer Übernachtung im Krankenhaus auf ca. 2000 Euro.

Ich habe die OP im letzten Dezember durchführen lassen und habe seitdem meine Tage nicht mehr gehabt. Ich hatte vorher sehr starke Blutungen und Schmerzen.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Krankenkasse die Kosten übernimmt.

5

Guten Morgen!

Ich habe mich nun für die Rollerball-Methode entschieden.
Da meine Blutwerte (HP-Wert) immer schlechter werden möchten wir nicht mehr
länger warten.

Ich hoffe das die OP kommenden Donnerstag (stationär für 3 Tage im KH) erfolgreich verläuft und damit ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar wird.

Drückt mir die Daumen!

FG

6

Alles Gute!!!

weitere Kommentare laden