Ausschlag durch Binden?

Hallo zusammen!

Ich habe derzeit einen Ausschlag bzw sehr greizte Haut im Intimbereich.
Das ganze juckt nicht sehr und spielt sich hauptsächlich in der Falte zwischen Bein und Intimbereich ab.

Es sind leicht erhabene "beulchen" die aussehen als würde sich die Haut wie nach einem Sonnenbrand ganz leicht lösen.
Es schmerzt nicht, nässt nicht und sind definitiv keine Blasen. Kam recht zeitgleich mit meiner Periode.
Das ganze hatte ich in deutlich leichterer Form auch bei meiner letzten Periode und hatte Sorge das es ein Pilz sein könnte.

Hatte einmal einen Scheidenpilz nach Antibiotika... aber der war viel schlimmer (Juckreiz etc) und diesmal ist die Scheide selbst absolut nicht betroffen sondern nur die Haut "drumrum".

Jetzt ist mir ein zeitlicher Zusammenhang zu meiner Regel aufgefallen.

Ich benutze normalerweise Tampons aber an den sehr starken Tagen nehme ich zur Sicherheit noch eine Binde (vor allem Nachts und auf der Arbeit) und ich neige schnell dazu zwischen den Schenkeln zu schwitzen wenn ich mich viel bewege oder es warm ist.

Kann meine Hautreizung von den Binden kommen?
Geschlechtskrankheiten kann ich ausschließen, bin verheiratet und habe keine wechselnden Sexualpartner :)

zum Frauenarzt komme ich derzeit so schnell nicht, sind mitten im Umzug und meine Arbeitszeiten lassen das gerade nicht zu wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Welche Binden kann ich nehmen um das Problem zu vermeiden? Oder andere Ideen wie ich mich an den sehr starken Tagen gut absichern kann?

Und wie behandelt man so einen Bindenbedingten Ausschlag am besten?
Beim letzten mal war er nach etwa 4 Tagen verschwunden, hatte mit Zinksalbe, Soventol und -weil ich unsicher war- mit Canesten Gyn geschmiert.

Danke euch vielmals! :)

1

Das könnte schon von den Binden kommen. Manche vertrage ich z.B. nicht. Allerdings bekomme ich von denen eher Atemprobleme, wenn die Packung im Bad stehen, weil manche extrem Geruchsintensiv sind.

Diese auf der Haut brennen dann. Habe ich entsorgt.
Geruchsneutrale vertrage ich sehr gut.

Manche reagieren auf Aloe Vera, was in manchen Binden enthalten ist.

Bei der Periode verändert sich meine Haut im gesamten. Nicht nur im Intimbereich. Auch auf Duschmittel reagiere ich dann eher/stärker mit Unverträglichkeit, die ich an den anderen Tagen gut nutzen kann.

"Geschlechtskrankheiten kann ich ausschließen, bin verheiratet und habe keine wechselnden Sexualpartner :)"
na ja ;-) theoretisch möglich ist es schon. Wenn einer von beiden treu ist, wenn der andere wechselnde ...... ;-)

ich schreibe es mit einem Schmunzeln, weil ich davon ausgehe, dass du deinem Partner vertraust. Dennoch (der allgemeine Hinweis, da auch andere mitlesen, die vielleicht eine ähnliche Frage haben). Möglich ist es trotzdem. :-( Es reicht wenn der Partner wechselnde Sexualpartner hat, muss man/frau nicht selbst sein.

Vermeinden weiß ich nicht.
Andere Binden ausprobieren vielleicht

beobachten, wann es auftaucht. Auch ohne Periode (z.b. nach dem Rasieren)
bei bestimmter Unterwäsche (manche reiben ja)

2

durch aus möglich, dass es von den Binden kommt. Steckt ja einiges an Chemie drin.
Lies mal
https://www.urbia.de/magazin/gesundheit/menstruation-alternativen-zu-tampons--co-

3

Habe auch dieses Problem, vor allem wenn mein Intimbereich rasiert ist, dann ist es extrem schlimm. Ich achte beim Kauf drauf das diese nicht parfümiert sind und dass sie aus Baumwolle sind.

4

Ausschlag behandeln?

Mit Glück musst du nur die Bindenmarke wechseln. Ich vertrage leider keine der Eigenmarken, weil die alle nur eine einfache fusselige Oberfläche haben. Mit dieser ekligen Kunststoffoberfläche anderer Hersteller geht es leider besser. Hat man manchmal nur die Wahl zwischen Pest ubd Cholera :(

Sowas wie Schwamm oder Tasse wäre vielleicht noch was für dich?