Zur Hilfe - Atemnot, Herzrasen

Hallo,

erstmal vorab: ich hab ständige Mandelnentzündungen seit 3 Monaten alle 3 Wochen. Jedesmal erfolgreich mit AB behandelt.
(Mandeln kommen im Herbst raus).

Das letzte Antibiotika war Azythromycin, daraufhin schwollen mir am letzten Einnahmetag die Augen an und juckten. Die Symptome kannte ich schon von meiner Amoxicillin Allergie - Habe fenistil tropfen genommen und innerhalb 2 Tagen wars weg.
Gestern (am 5. Tag nach der letzten Tablette) bekam ich abends als ich in Ruhe auf dem Sofa saß Herzrasen und leichte Atemnot (habe aber auch ein leichtes Asthma, was mir aber bisher fast nie aufgefallen ist). Nach 10min war alles vorbei. Seitdem habe ich das Gefühl einer ständigen ganz leichten Atemnot. Hab schon meine Asthma-Sprays verwendet (die brauche ich sonst nie).
Kann mir jemand sagen ob das noch Nachwirkungen vom Azythromycin sein können? Meine Mama bekam daraufhin auch Herzrasen aber WÄHREND der Einnahme und nicht 5 TAge später.

Wollte Samstag eigentlich in den Urlaub fahren. Habe aber Angst vor Embolie, Herzmuskelentzündung oder oder oder...google macht mich verrückt.

LG

1

Guten Morgen,

ich kenne beides, ich hatte auch einmal eine Zeit, in der ich ständig Mandelentzündungen hatte - da war einmal ein Keim nicht vollständig besiegt und der hat sich immer wieder gemeldet. Nach einem Abstrich wurde der Keim bestimmt und mit einem sehr starkem Antibiotikum besiegt, dann war Ruhe.

Zum anderen habe ich auch immer wieder mal Herzrasen. Das fühlt sich zwar furchtbar an, ist aber nach Abklärung durch den Arzt harmlos. Es kommt bei mir vielleicht ein- bis zweimal im Jahr. Seitdem ich weiß, dass es eher psychisch bedingt ist, schaffe ich es, mich nicht verrückt zu machen und es zu ignorieren, dann ist es schnell wieder weg. Lass dir richtig kaltes Wasser über die Handgelenke laufen, das hilft!

Vielleicht besteht gar kein Zusammenhang.

Gute Besserung und schönen Urlaub
Sabine

2

Wenn du Samstag in den Urlaub fahren möchtest, solltest du das diese Woche schon noch abklären lassen. Und Atemnot ist nun auch kein Symptom, dass ich auf die leichte Schulter nehmen würde.

3

Vielleicht auch eine hausstaubmilbenallergie. Musst mal milbopax googeln. Das herzrasen kann eine Folge der Atemnot sein. Diese eine Vorstufe von Asthma durch unbehandelte, unerkannte Milben Allergie.
Herzmuskelenztzündung ist so politisch, wie burnnout. Hat bald jeder.
Mit Fieber würde ich im Bett bleiben dann sollte da nichts passieren. Die vielen Antibiotika sind nicht gut....