Sind Herzfehler vererblich?

Hallo zusammen!!

Meine Frage steht ja schon oben, kurze Erklärung:

Mein Freund wurde mit einem Herzfehler geboren :-(, und wurde dann mit 6 Jahren operiert, heute ist alles ok, er muss einfach alle paar Jahre zur Kontrolle.
Was genau es ist weiss ich gar nicht, aber ich glaube irgendwie mussten sie etwas ausdehnen/erweitern, damit das Blut richtig zirkulieren kann #gruebel

Er hatte eine Schwester, ebenfalls mit Herzfehler, diese starb aber, als sie
1 Jahr alt war :-(

Dann hat er auch einen Bruder, der aber völlig gesund ist :-)

Nun meine Frage, wie gross sind die Chancen, dass unsere zukünftigen Kinder auch mit Herzfehler geboren werden?

Ist das irgendwie vererblich?

Mein Freund behauptet, es lag daran dass seine Mutter in den Schwangerschaften geraucht und Alkohol getrunken hat (er hat nicht das beste Verhältnis zu ihr)

Aber ich weiss nicht so recht..

Kennt sichd da jemand aus?

#danke und liebe Grüsse
Smash79

1

hallo smash,

auch wenn er nicht das beste verhältnis zu seiner mutter hat, sollte er ihr nicht den vorwurf machen, dass der herzfehler wg. des rauches und des alkohols kommt. ich finde es zwar selbst unverantwortlich, wenn mütter während der ss rauchen und trinken, aber immerhin hat er ihr das leben zu verdanken - und er lebt ja wie du schreibst ganz gut damit. ;-) ich habe auch einen herzfehler - und ja, das ganze kann in bestimmten fällen vererbbar sein. bei mir in der familie hat meine mutter leichte anzeichen des herzfehlers, was sich bei ihr allerdings nicht auswirkt und bei meinem bruder ist es das selbe. nur bei mir macht es sich bemerkbar... in den meisten fällen ist ein herzfehler ein fehler in der DNA Helix der weiter vererbt wird.

fragt doch beim kardiologen nach wie es im fall deines freundes ist.

lg
brujita

p.s. meine kleine hat meinen herzfehler zum glück nicht geerbt.

2

bevor ich gesteinigt werde - ich meinte mit dem rauchen und trinken : er kann einen herzfehler haben, der nichts damit zu tun hat sondern einfach ein fehler in der DNA vorhanden ist.
bevor es zu missverständinssen in meinem postin gkommt ;-)

Top Diskussionen anzeigen