Hormone ändern sich mit 30!?

Wer kennt das auch? Gerade 30 geworden und der Körper/ die Hormone verändern sich?
Seit kurzem habe ich keinen regelmäßigen zyklus mehr und blute sehr wenig.
Dazu kommt noch dass ich sehr müde bin in der woche vor der periode und schon die Schmerzen anfangen.

Zudem bin ich sehr dünnhäutig so 2 tage vorher.

Ich kenne das gar nicht von mir!!

1

Mit 30 wäre das viel zu früh. Ich würde mal zum Arzt gehen.

2

ähm, wie verhütest du denn? Hast du da was verändert, andere Verhütungsmethode?

8

Nein nichts verändert. Nehme seit ca 15 die Pille ( auch noch NIE gewechselt)

10

d. h. du verhütest seit 15 Jahren mit der gleichen Pille und jetzt spürst du eine Veränderung, von der du glaubst, dass sie hormoneller Natur sind.

Fakt ist, dein Körper kann hormonell nicht so agieren, wie er es von sich aus machen würde. Er wird hormonell ja durch die Pille gelenkt.
Wurde an der Zusammensetzung deiner Pille was geändert? (sowas gibts und keiner redet groß drüber)
Eine Schwangerschaft kannst du aus schließen?
Ein Besuch beim Gyn ist an gesagt!
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Kenn ich nicht, da verändert sich nichts, erst zu den Wechseljahren. aber vielleicht hast Du die ja schon, ich würde mal zum FA gehen.

4

Hallo,

geh zum Arzt und lass Dich untersuchen. Mit 30 ist das sehr früh, kann vorkommen, muss es aber nicht.

LG

5

weißt du, ich wäre nicht überrascht, wenn die TE seit einiger Zeit mit der Mirena verhüten würde. Von den Ärzten wird ja immer gesagt, dass die Hormonspirale "nur vor Ort" wirkt und keinen Einfluss sonst auf den Körper hat.

Wer dieser Erklärung glaubt,wundert sich, kommt aber nie auf die Idee, dass es eben doch die Mirena sein könnte, die den Körper rum spinnen läßt.

Wollt ich jetzt einfach gesagt haben

6

Darum sag ich ja, nicht unbedingt normal und ab zum Arzt ;-)

weitere Kommentare laden
13

Ich glaube schon, dass sich Hormone bzw. der Körper über die Jahre verändern, nur nicht so schnell und ausgeprägt wie bei dir.

Ich bin jetzt 36 und kenne viele Leute Ü30 und Ü40. Wir merken schon, dass sich die Dinge ändern. Beispiele: man ist schneller müde, man nimmt nicht mehr so schnell ab als noch mit Anfang 20, die Psyche ist schneller instabil, der Geschmackssinn ändert sich (bzw. allgemein die Sinne), die Schnelligkeit des Gehirns lässt nach.

Das liegt aber auch daran, dass der körperliche Verfall mit Ende 20/Anfang 30 anfängt. Leider ist das so - bei manchen geht das schneller, manche merken das erst mit 40,

Die meisten Neu-Schilddrüsen-Patienten gibt es zwischen 30 und 40 - ein Organ, das so wichtig für unseren Hormonhaushalt ist.

Lasse dich von der FA durchchecken, mache vielleicht auch einen Check der Schilddrüse.

14

Ich habe das auch, bin Anfang 30. Immer müde, der Zyklus ist sehr unregelmäßig und vor allem lang. Die Periode ist sehr sehr schwach...aber da und dauert ein paar Tage länger, dünnhäutig, reizbar,... Ich bin nicht ich.
Blutbild ist prima, was das angeht. Einen Hormonstatus habe ich vor ca 2 Jahren gemacht bekommen, da war auch alles okay. Einen Termin beim Frauenarzt habe ich schon.

Ich weiß aber, das meine Mutter das auch mit 30 hatte und es von den Ärzten immer auf die Wechseljahre geschoben wurde. Es gibt wohl eine Vorstufe der Wechseljahre,...die könnte es ja auch sein. Manche merken dann was, andere nicht.

Ein Arztbesuch schadet nicht.

Ich nehme übrigens seit 9 Jahren keine Pille mehr.