Knubbel unter dem Augenlid

Hallo Zusammen,

ich möchte etwas ausschweifen.

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren immer wieder Gerstenkörner. Nur das rechte Auge ist betroffen. Irgendwann war es mal so schlimm, dass sich daraus ein Hagelkorn gebildet und verkapselt hat. Wurde damals vom Augenarzt diagnostiziert. Ich habe also ein verkapseltes Hagelkorn am rechten unteren Lid. Mich stört es mittlerweile nicht mehr, weil man es nur sieht, wenn man das Lid nach unten zieht. Weh tut es auch nicht.

Die Gerstenkörner hören natürlich nicht auf deswegen.

Irgendwann konnte ich einen Knubbel unter dem oberen Lid fühlen, wenn ich mit dem Finger drüber ging. Dieses Jahr um Ostern rum, hatte ich wieder ein starkes Gerstenkorn oben. Ganz typisch. Rotes, dickes Auge, jucken, brennen, dann der Eiterpickel. Beim Augenjucken ist das Ding aufgegangen und ich kann nicht ausschließen, dass Eiter auch ins Auge geflossem ist. Da mein Sohn gleichzeitig eine Bindehautentzündung hatte, habe ich seine antibiotischen Tropfen mitbenutzt. Natürlich immer desinfiziert. Geholfen hat es nicht. Mittlerweile ist es ganz gut verheilt. Es war genau auf der Lidkante richtung Nase. Man sieht aber bis heute noch so ne Art Pickelchen, aber ohne Eiter.

Unmittelbar nach Ostern war ich auch damit beim Augenarzt. Der meinte nur Gestenkorn, Tropfen rein, und das kann immer wieder kommen.

So, nun zu meinem eigentlichen Problem. Eben habe ich festgestellt, dass zu dem eben erwähnten Knubbel unter dem oberen Augenlid nun ein zweiter dazu gekommen ist und ich bin nun verunsichert. Die beiden Knubbel tun nicht weh, es ist nix rot, man merkt es nur, wenn man mit dem Finger drüber geht. Die sind auch nicht wirklich groß. Aber ich habe nun Schiss, dass es doch etwas schlimmeres ist. Die Dinger befinden sich nicht am Lidrand sondern ziemlich mittig.

Ich habe auch seit kurzem das Gefühl, dass meine Sehschärfe schlechter ist. Ich trage eine Brille. Ich habe beim Optiker einen Sehtest gemacht, da ist alles beim alten. Meinen Augenarzttermin habe ich erst Ende Juni und wir fahren jetzt erst in den Urlaub.

Habt ihr Ideen, was das noch sein könnte? Verkapselte Hagelkörner? Irgendwas verstopft oder doch was schlimmeres? Lieber sofort zum Arzt oder zum Termin Ende Juni?

Danke euch!

1

Achso, was mir noch eingefallen ist, ganz oft aus heiterem Himmel fängt das Auge zu tränen an. Es ist einfach mega empfindlich. Vor allem bei Wind.

2

Hallo,
ich tippe auf Hagelkörner. Ich hatte eine Zeitlang auch sehr Last damit, seitdem ich konsequent Lidrandpflege mache (erwärmen, massieren, Anleitungen gibts im Netz) und Kajal und Mascara als Bakterienschleudern weg lasse, habe ich keine Probleme mehr.
Ist das Hagelkorn verkapselt, hilft nur wegschneiden. Hatte ich 2x. Ist eine Mini-OP, macht mein Augenarzt ambulant. Das Lid wird umgeklappt, örtlich betäubt, geöffnet und die Hagelkörner (ich hatte das eine Mal 5 kleine nebeneinander, zu fühlen war 1 Knubbel) mit einer Art scharfem Löffel entfernt. Danach irgendwie mit einem Laser die Wunde zugebrannt. Das ist das unangenehmste, denn es stinkt fies. Dauert insgesamt 10 Minuten, dann ein Verband für ein paar Stunden drauf.

Mein Augenarzt sagt, im Volksmund heißt es, es kämen immer 7 Hagelkörner hintereinander. Stimmt wohl ungefähr...
LG

3

Da ich keine Schminke benutze, fällt das schonmal weg.

Puh, vom wegschneiden hab ich auch schon Horrorgeschichten gelesen. Ich denke, ich werde mal den Arzttermin abwarten. Und solange es mich nicht stört, wird da eher nicht rumgeschnippelt.

Aber danke für deine Erfahrung.