Hautausschlag Tochter 1.5 Jahre

Thumbnail

Hallo liebe erfahrene Eltern. Unsere Tochter 1.5 jahre hat seid ca 2 wochen husten der langsam besser wird.seid einigen Tagen kam ein pickliger ausschlag dazu. Sie kratzt und es wird natürlich noch schlimmer. Das ganze fing am Hals an ging hinter die Ohren dann innenarme, Bauch , rücken genitalbereich-alles ist dabei. Der KA sagte es sei keine Allergie sondern eine leichte Form von neurodermitis. Verschrieb citiricin saft und eine selbst gemachte Salbe aus der Apotheke. Er meinte das haben viele Kinder momentan. Ich finde,dass es durch citiricin und Salbe nicht besser wird. Und weiß nicht was ich machen soll. Kennt ihr es und kommt ihr was empfehlen?

Lg

1

Hallo

Mein Sohn 8 Jahre hatte auch so merkwürdigen Ausschlag und es waren Ringelröteln.

Meine Kleine hatte Hand Fuß Mund.
Da half auch kein Antihistaminika. Hat auch gedauert bis der Arzt sicher war.

Wenn du unsicher bist würde ich den Ausschlag einem Hautarzt zeigen.

Gute Besserung

7

Hallo,

also ich würde da erstmal gesunde Öle zur Hautpflege probieren. Da gibts auch einige, die antibakteriell und pilzabötend sind, wie z.B. das Nachtkerzenöl (http://www.nachtkerzenoel.net/). Vielleicht bekommst du den Ausschlag so auch in den Griff und brauchst nicht zu Medikamenten greifen?
VG
Frank

2

Ich würde mal auf Steptokoggen (Scharlach-Erreger) checken lassen. Hat sie eine weißlich-belegte oder himbeerrote Zunge? Warum ich darauf tippe ist der Verlauf des Ausschlags plus Erklältungs-/Halsbeschwerden. Tritt normalerweise eher in den Wintermonaten auf, vielleicht hat der Kinderarzt deshalb keinen Abstrich gemacht.
Klären lässt sich das schnell und schmerzfrei mit einem Abstrich des Mundes (Schnelltest) und wird, falls positiv, mit einem Antibiotikum behandelt. Die Erreger an sich sind nicht das Problem, aber die Giftstoffe, die sie produzieren. Steptokoggen sind sehr ansteckend, Kind also unter Quarantäne halten.

Ist natürlich nur eine Ferndiagnose aufgrund des Fotos und deiner Beschreibung. Pfingstwochenende - vielleicht gibt es den Schnelltest auch in der Apotheke, dann könntet ihr es selbst abklären. Ich würde mal telefonisch nachfragen.
Gute Besserung!

3

Ich weiss zwar nicht was es ist, aber Neurodermitis sieht auf jeden Fall anders aus (ich habe mal in einer Hautklinik gearbeitet).
Ich würde an deiner Stelle am Dienstag zum Hautarzt gehen wenn es nicht besser wird.

4

Hallo,

Hat sie sonst noch Beschwerden? Der Ausschlag kommt mir nur bei zwei Sachen bekannt vor. Entweder bei scharlach und dann hätte deine Tochter zumindest erhöhte Temperatur und noch ein weiteres Symptom.
Die andere Sache sind Hitze oder Schweißpickel. Da es in der letzten Zeit sehr warm war könnte es durchaus möglich sein. Neurodermitis hat viele Gesichter kann also auch sein. Das cetirizin habt ihr gegen das jucken bekommen. Wenn du den sagt abends gibst schläft die kleine Maus entspannter. Bei der Salbe kommt es halt drauf an was drin ist. In den meisten Fällen wird Zink und noch was pflegendes verschrieben.

Wenn meine Kids oder auch ich solchen Ausschlag haben lasse ich den in Ruhe. Die Kids bekommen wenn zu arg juckt cetirizin saft und irgendeine Creme mit Zink. Früher gsb es vom kinderarzt tannolact als creme oder bad. Meinen Kids sind sprühe ich auch ganz gern kolloidales Silber drauf. Das ist aber ein anderes Thema und das sollte nur jemand machen der sich dazu belesen hat.
Ich selbst habe vom Hautarzt eine pflegeserie für beanspruchte Haut.

Vg geli

5

Hallo, also scharlah schließe ich aus, da sie kein Fieber hat und sonst ganz normal ist.
Wir haben alle hier in letzter Zeit mit Erkältungen zu kä,mpfen, Sie hat schon seit ca. 2 Wochen husten und schnupfen. Genauso wie ich mit einer kurzen Pause. Wahrscheinlich stecken wir drei uns immer wieder an. Ob der Ausschlag damit zu tun hat? Oder doch eine Allergie ist? Wir haben heute alle Pflanzen raus gebracht und gründlcih alles gereinigt. "Leider" haben wir noch 2 Katzen, die auch der grund sein könnten. Die kleine hat die letzten 2 Tage auchangeschwollene Augenlider gehabt. Jetzt nimmt Sie ein anderes Antihistaminika, anstatt citiricin. Der Ausschlag geht, wenn überhaupt sehr langsam zurück:-(

LG

6

Meine Kinder hatten mehrfach Steptokoggen/ Scharlach ohne Fieber. Nur weil sie kein Fieber hat würde ich diese Möglichkeit nicht ausschließen.