Mitte 30: Welche (Vorsorge-)Untersuchungen lasst ihr regelmäßig machen?

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt 36 und habe zwei Kinder.

Bislang gehe ich zwei Mal im Jahr zum Frauenarzt, alleine schon, weil ich ein neues Rezept brauche. ;-)

Eigentlich müsste ich auch ein Mal im Jahr zum Check Up zu meinem Hausarzt. Ich habe eine SD-Unterfunktion und er möchte da regelmäßig die Werte kontrollieren. Mein Cholesterin ist auch immer grenzwertig. Er macht auch immer ein Organ-Screening.

Zahnarzt sollte man natürlich auch regelmäßig machen, da habe ich aber immer wahnsinnige Angst vor, weil er IMMER was findet. #schwitz

Da sich die Krebs-Erkrankungen in meiner Familie häufen, frage ich mich, ob es noch weitere Untersuchungen gibt die in meinem Alter sinnvoll sind?
Geht ihr noch regelmäßig zu weiteren Untersuchungen?
#winke

1

Ich gehe 1x im Jahr zum Gynäkologen. Alle 2 Jahre mache ich ein Brustultraschall mit. Man sieht darauf schon sehr viel und ist dann auf der relativ sicheren Seite, dass da nix ist.
Zum Hausarzt Checkup auch alle 2-3 Jahre.

Eigentlich sollte man auch zum Augenarzt gehen. Da gibt es ja auch Erkrankungen, die man besser früh erkennt... Mach ich aber nicht.

Wenn der Zahnarzt immer etwas findet, dann gehst du zu selten. ;-)

Zum Zahnarzt gehe ich nur 1x im Jahr.

Ab 45 kann mal eine Darmspiegelung nichts schaden (bezahlt wird es erst ab 55), die reicht dann aber für 10 Jahre. Bei familiärer Vorbelastung kann man die auch früher machen.

Ich war 1x beim Hautkrebs-Screening vor einigen Jahren, da sagte mir dann die Hautärztin, dass ich kein Risikotyp dafür wäre, und das hat mir dann auch erst einmal gereicht.

Gyn und Zahnarzt ist das einzig regelmässige bei mir. Anderes bei Bedarf.

2

Hallo,

ich bin 49 Jahre alt und mache mittlerweile einige Vorsorgeuntersuchungen:

2 x Gyn Ultraschall Unterleib/Brust, Abstrich
1 x Hautarzt Hautscreening
1 x Augenarzt
1 x Hausarzt zur Blut- u. Stuhluntersuchung
1 x Zahnarzt

Ich bin leider etwas hypochondrisch veranlagt. Die schwere Erkrankung meiner Mutter hat nicht zur Besserung dessen beigetragen.

Über Sinn oder Unsinn der Vorsorge gibt es viele Meinungen. Natürlich spült es Geld in die Kasse der Ärzte.

Mich beruhigt es aber und das ist für mich wichtig.

LG

9

"Natürlich spült es Geld in die Kasse der Ärzte."
#kratz Hast Du mal geschaut, was ein Hautarzt für 1 Sichtuntersuchung der Haut bekommt oder der Gyn für eine normale Kontrolle ? Das ist ein Witz! Verdienen tun sie nur an den extra Untersuchungen, die keine Kassenleistung sind.

13

Brust-US und US vom Unterleib ist eine kostenpflichtige Zusatzleistung, die nicht von der Kasse getragen wird.
Ebenso das Hautscreening - das bezahlt nur alle zwei Jahre die Kasse.
Glaukom Untersuchung ist ebenfalls selbst zu bezahlen, genauso wie die Zahnreinigung.
Macht etwa 420 Eur / Jahr, die ich selbst trage - also wenn das kein zusätzliches Geld in die Kasse spült, dann weiss ich auch nicht ...

weitere Kommentare laden
3

Pro Jahr:
2 mal Gyn
1 mal Hautarzt
2 mal Zahnreinigung inkl. Check
1 mal Hausarzt

4

hallo,

ich bin auch 36 und mache jedes jahr diese vorsorgen:

2x gyn inkl. abstrich
1x US Brüste
2x hautscreening
1x augenarzt
1x zahnarzt

zusätzlich sind alle impfungen auf stand!

keinen dieser termine lasse ich aus.

5

Bin 52:

Zahnreinigung incl. Check 2x jährlich
Gynäkologe 2x jährlich Standarduntersuchung
Brust- und Vaginalultraschall 1x jährlich
Mammografie alle 2 Jahre

Seit ich Diabetes habe (2013):

Hausarzt/Diabetologe - alle 3 Monate
Augenarzt 2x jährlich (1x wegen Diabetes, 1x wegen erhöhtem Augendruck)

Seit ich am Lipödem leide:

Phlebologe 2x jährlich, Lymphdrainage und Ultraschall zum Venencheck

????????????????

6

die Fragezeichen waren eigentlich medizinische Symbole. . .

7

2 x Gyn
2 x Zahnarzt
aller 2 Jahre Hautkrebsscreening
aller 2 Jahre Gesundheitscheckup inkl. Blut/Urinuntersuchung etc

Wenn Du Krebs vorbelastet bist in der Familie, dann stehen dir mehr Vorsorgeuntersuchungen zu, z.B. Mammographie, Darmkrebsvorsorge etc

8

Welche Krebsarten häufen sich denn in eurer Familie?
- Wenn es Brustkrebs (bzw. andere "Frauenkrebsarten") sind, dann würde ich an Deiner Stelle sehr engmaschig Brust- und Vaginalultraschall machen lassen. In unserer Familie gibt es das nicht, daher beschränke ich mich auf 1x pro Jahr.
- Zahnarzt: Du sagst, Du hast Angst davor, weil er jedes mal etwas findet. Aber eigentlich solltest Du dann in dieser Situation mindestens (!) 1x jährlich hin gehen, denn je früher Karies behandelt wird, desto kleiner ist der Eingriff.
- Hautarzt: 1x jährlich sollte man ein Hautscreening machen lassen, um Hautkrebs auszuschließen.
- Augenarzt: Kontrolle alle 1-2 Jahre Mir persönlich reicht 1x alle 2 Jahre.
- Bei Darmkrebsvorfällen in der Familie unbedingt alle 5 Jahre checken lassen, sonst ab 50.

10

Dass mit dem Zahnarzt weiß ich ja. #schmoll

Ansonsten gab es in meiner Familie:

Vater: Lungenkrebs
Mutter: chronische Leukämie
Oma: Darmkrebs
Tante: Leukämie
Tante: Brustkrebs
Onkel: Lungenkrebs
Oma: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ich glaube, das waren alle... #kratz

15

Oh, das ist eine Menge! :-( Tut mir sehr leid für Deine schweren Schicksalsschläge!
Ich gehe mal davon aus, dass diejenigen mit Lungenkrebs geraucht haben? Das ist ja der häufigste Auslöser dafür. Wenn Du selbst nicht rauchst und mit keinem Raucher engen Kontakt hast, ist das schonmal ein wichtiger Punkt, den man selbst beeinflussen kann.
Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leukämie ist soweit ich weiß, bislang kaum/nicht geklärt, wie das ausgelöst werden kann, insofern kann man sich leider nicht wirklich "vorsorglich" untersuchen lassen.
Brustkrebs kann familiär gehäuft auftreten und die Veranlagung dazu vererbt werden. Da würde ich an Deiner Stelle 1x jährlich vaginal- und Brust-US machen lassen und regelmäßig die Brust abtasten. Ich persönlich halte nicht viel von Mammographie, aber das muß jeder für sich entscheiden.

weitere Kommentare laden
11

Frauenarzt: 1x im Jahr
Brust und das andere (alles was in der Vorsorge enthalten ist.)

Zahnarzt 1-2x im Jahr
1x mindestens, 2x wenn es möglich ist (muss eh hin mit Kind)

wenn was gefunden wird, ist es mir lieber, wenn es gemacht wird. Wichtig ist ein GUTER Zahnarzt. Ich habe riesen Angst, aber Schmerzen sind auch doof und wenn es nicht gemacht wird, wird es schlimmer. Dann lieber kurz und schmerzhaft, als noch mehr Angst bis zum geht nicht mehr.

Impfungen:
Tetanus lasse ich regelmäßig auffrischen, andere bei Gelegenheit prüfen (Impfpass) und machen, wenn was ansteht.

12

- natürlich Zahnarzt, da lege ich auch bei den Kindern Wert drauf
- Frauenarzt war ich zuletzt vor 2 Jahren, hab aber einen Termin. Nur wirklich was sinnvolles macht so ein Frauenarzt ja nicht...
- Augenarzt (aber nur um den Augendruck zu messen)...alle zwei Jahre
- dieses Jahr das erste mal einen check up beim Hausarzt, aber ehrlich gesagt nur weil ich meine Leberwerte wissen muss, wegen der vielen Medikamente