Erkältung mit Verspannung oder doch was schlimmeres?

Hallo,

ich mache mir gerade etwas Sorgen. Ich bin nun diesen Winter schon mindestens das 5. Mal erkältet... das kenne ich so von mir gar nicht.

Diese und die letzte Erkältung ist/war aber irgendwie anders. Ich habe sehr starke Nackenschmerzen dabei. Die stehen neben der Schlappheit und der laufenden Nase im Vordergrund. Sonst habe ich keinerlei Beschwerden. Keine Kopfschmerzen, keine Halsschmerzen, keinen Husten, kein Fieber. Nur ein allgemeines krankheitsgefühl, etwas Schnupfen und eben diese fiesen Nackenschmerzen die bei jeder Bewegung in den Hinterkopf ausstrahlen. J

Jetzt hab ich langsam Angst, dass es vielleicht ne Meningitis ist... oder ist das aufgrund der Symptome ausgeschlossen? Habe den Test gemacht, den Kopf auf die Brust zu legen. Das schmerzt schon stark, aber fast genauso wenig kann ich den Kopf nach rechts/links bewegen.

War gestern auch beim Arzt, aber der hat nichts dergleichen erwähnt hat mich aber für morgen zur Blutabnahme bestellt. Aber eher um ein allgemeines Blutbild zu machen weil ich in letzter Zeit einfach so oft krank bin.

Jetzt lieg ich mit der Wärmflasche im Nacken auf der Couch und hoffe, dass es mir schnell besser geht.

Was meint ihr? Ne Idee was das sein könnte?

1

Ich würde mal zum Ortopäde/Osteopathen gehen und den Nacken prüfen lassen.

2

bei Erkältung allein würde ich nicht unbedingt zum Arzt
bei Nackenschmerzen allerdings schon. Wenn diese schon länger sind, müsste Meningitis nicht schon aufgefallen sein? andererseits würde ich das einfach mal ansprechen. und sei es nur, dass der Arzt sagt - nee, bei den Symptomen kann es nicht sein. oder das / jenes spricht dagegen. Fragen kostet nicht. Zumal du eh zur Blutuntersuchung hinmusst.

Blutuntersuchung ist gut. Viele Infekte zehren am Körper und wenn da ein Mangel entstanden wäre, der so entdeckt werden kann (und der Ursache für weitere Infekte sein kann), umso besser.

Wenn Arzt sagt, dass Meningitis sicher nicht ist,
dann kannst du immer noch zum Orthopäden oder so.

3

Danke für deine Antwort.

Normalerweise gehe ich auch nicht wegen jeder Erkältung zum Arzt. Aber ich war die letzten Monate so oft ohne Krankmeldung krank. Blieb dann die obligatorischen 2 Tage krank zu Hause und bin dann nur halb gesund wieder arbeiten gegangen. Vielleicht hab ich auch irgendwas verschleppt. Jetzt bin ich die ganze Woche krankgeschrieben. Ich versuche mich so gut es geht zu schonen, soweit es mit einem Kleinkind möglich ist. Mein Sohn kommt um 14 Uhr von der Tagesmutter.

Die Nackenschmerzen kamen gestern morgen ganz plötzlich. Bei der letzten Erkältung hatte ich erst schlimme Nackenschmerzen und ne Woche später kam die Erkältung. Nach ein paar Tagen wurden die Nackenschmerzen immer besser und waren dann bis vorgestern wieder weg.

Vielleicht warte ich dir Blutuntersuchung mal ab.

7

wenn die Nackenschmerzen akut sind, würde ich ggf. noch mal anrufen und konkret nachfragen.
manchmal geht im Gespräch auch was unter / undeutlich rüber.

Kamen die Nackenschmerzen plötzlich bei einer Bewegung oder wie aus heiterem Himmel?
ggf. noch mal beim Arzt nachfragen.
Luftzug?
blöd gelegen?

normale alltägliche Nackenschmerzen (verrenkt etc) würde ich jetzt nicht so ernst nehmen. Als Erkältungssymtom so la la. Bei unerklärlich plötzlich, noch mal speziell drauf ansprechen. Einfach weil das schlimmstmögliche, wirklich heftig wäre.

wenn das schlimmstmögliche reale was ungefährliches ist, warte ich zu.

Gute Besserung auf jeden Fall.

geht denn Meningitis oder ähnliches bei euch um?
bist du geimpft? (ich weiß gar nicht, ob das bei Erwachsenen gemacht wird #hicks)

weitere Kommentare laden
4

nackenschmerzen habe ich immer, wenn ich Auto fahre und noch die Jacke anhabe...dann zieht die Jacke beim sitzen die Schultern runter und der Nacken schmerzt.

Das geht dann von den Schultern bis zum Atlas. Nehm dann Ibus und Wärmflasche.
Deine Dauererkältung kann eine Hausstauballergie sein. Musst mal googeln . Wir nehmen da ein Spray aus der apo und seitdem ist gut.

5

Die Nackenschmerzen sind ja monentan akut. Also erst seit gestern. Davor hatte ich keine Probleme.

Mit der Hausstauballergie werde ich mich mal auseinander setzen.

6

Seitenstranagina?

Hatte ich schon öfter mit solchen SChmerzen.

Lg Sportskanone

9

Die Schmerzen sind dann im Nacken? Halsschmerzen habe ich nämlich gar nicht. Und nachdem ich heute Mittag ne Ibu genommen habe ist es direkt viel besser geworden... müsste man dann morgen im Blutbild was sehen?