Disco im Auge

Heute morgen hatte ich aus heiterem Himmel das Gefühl, das man hat, wenn man in zu helles Licht geschaut hat. Es tanzten zunächst schwarze Flecken vor meinem (vor allem linken) Auge. Das dauerte nur kurz, dann verzog sich die Sehstörung an den linken Rand des linken Auges, wo es permanent wetterleuchtete (so als ob es flimmert) und ich sah eine Art gezackte Linie aus Licht. Da wo sie verlief, konnte ich auch nichts sehen, d.h. lesen ging nicht gut.

Auch mit geschlossenen Augen blieb die Symptomatik.Nach ca. 30 Minuten war der Spuk so plötzlich vorbei wie er gekommen war. Da ich ein alter Panikhase bin (die Angst habe ich mittlerweile eigentlich gut im Griff), bin ich direkt zum Augenarzt, der nach gründlicher Untersuchung nichts gefunde hat.
Als Hypochonder möchte ich jetzt am liebsten sofort ein MRT oder wenigstens zum Neurologen.
Da ich aber mittlerweile aus Erfahrung weiß, dass ich nicht immer sofort sterbe, nur weil ich das befürchte, dachte ich, ich frag mal hier, ob das wer kennt und bei dem es ganz harmlos war.
Der Augenarzt tippte auf Augenmigräne. Ich hab jetzt auch Kopfweh, aber keine migräneartigen...

Danke für eure Rückmeldungen!

Die Alltagsprinzessin

1

Flimmerskotom, alltagsprinzession, einfach ein Flimmerskotom ;-) . Das erste ist immer das Schönste, ich habe so darauf reagiert wie du! Wenn dir jetzt alle Urbia-User, die das haben, antworten würden, hättest du Lektüre bis zur Bettgehzeit.

Und ich glaube, ich kann dir versprechen, dass es wiederkommt. Irgendwann. Oder auch nicht. Vielleicht in einem halben Jahr. Oder morgen. Und ich verspreche dir, dass du daran nicht stirbst!

Jetzt mal im Ernst: das gibt es. Ich habe es schätzungsweise 2 x im Jahr. Meistens dann direkt hintereinander, d. h. innerhalb von wenigen Tagen. Und dann ist wieder monatelang Ruhe.

Normalerweise hören sie innerhalb von 60 Minuten auf, bei mir sind es meistens 40 min. Ich bilde mir ein, dass es umso schneller weg geht, je weniger ich mich darüber aufrege.

Also: Ruhe bewahren. Es ist HARMLOS!

Viele Grüße,
b.

2

Hach, genau so etwas wollte ich lesen.
Ich bin nämlich sehr dagegen, in absehbarer Zeit zu sterben. Also du meinst, Augenflimmern kann ich schon mal als Todesursache ausschließen?
Auch wenn ich flappsig klinge, ist das nur mein Umgang mit der Panik. Nehme ich sie Ernst, bekommt sie wieder Oberhand....

Danke für deinen Bericht!

3

Ich kenne das auch.... und ich lebe auch noch ;-)
Es kommt und es geht wieder.... und dem Himmel sei dank es kommt selten und geht immmer..

Wie meine Vorschreiberin schon schreibt, man stirbt davon nicht #huepf

LG
Karna

4

Danke auch dir. Ich bin schon etwas beruhigter.

5

Augenmigräne, hat nichts mit der anderen Migräne zu tun
http://flexikon.doccheck.com/de/Augenmigr%C3%A4ne
Ich hatte es in großen Abständen auch schon ein paar mal. Das erste mal ist Hammer, beim zweiten mal schaut man auf die Uhr und stoppt die Zeit, wie lange es dauert und die nächsten Male wartet man einfach so ab, bis es rum ist.
Ist nichts schlimmes!

weiteren Kommentar laden
7

Das habe ich auch hin und wieder. Das ist völlig harmlos.

Häufig hilft Magnesium, falls du das an mehreren Tagen hintereinander hast.

Bei dir spielen nur die Nerven verrückt. Kommt mal vor. Manchmal habe ich es jahrelang nicht und dann ist es wieder da. Begleitende Kopf- oder Augenschmerzen sind normal, weil sich deine Nerven mehr bemühen, den Guckfehler auszugleichen.

8

J. a, ich kenne solch ein Flimmerskotom auch. Und auch ich lebe noch . Ich habe dann immer auch Sprachstörungen, kann mich kaum noch konzentrieren. rede wirres Zeug...Alles ganz normal, auch ohne Kopfschmerzen zählt das zu Migräne.

9

Hatte ich vor ca. 3 Wochen auch. Wollte dann schon einen Notfalltermin beim Augenarzt machen, da ich die drohende Netzhautablösung schon vor mir sah... verschob es aber- und plötzlich war es wieder weg. Also daran stirbst Du sicher nicht, versprochen! LG Moni

10

Hab ich auch, mal links, mal rechts. Der Augenarzt winkte bei der Schilderung meiner Symptome (identisch mit deinen) sofort ab. Harmlose migraine ophtalmique. Bei youtube gibts auch eine animation dazu, die trifft es ganz gut.
https://m.youtube.com/watch?v=fo139jYAFzA

Manchmal sind diese "Briefmarkenränder" grellweiß, manchmal regenbogenfarbig.
LG

11

Danke!! Das sah wirklich so ähnlich aus, nur das es noch viel mehr geflimmert hat.

Ich bin mittlerweile beruhigt, ausnahmweise mal dank Internet.

Es stand dieses eine Mal wirklich überall, dass es harmlos ist....

12

Habe ich auch hin und wieder. Es ist zwar nervig, geht aber vorbei. Bei mir tritt es in Verbindung mit Verspannungskopfschmerzen und Stress auf.

LG

Karin