Arbeiten / Putzen Onkologie

Hallo zusammen ????

Vorab, keine Ahnung ob ich in diesem Forum richtig bin

Gibt es hier schwangere bzw hibbelnde unter euch die auf der Onkologie arbeiten?

Wir gehen jetzt im Januar an die Planung von Kind Nummer 2.

Jetzt wurde mir eine Putzstelle bei einer Onkologie Praxis angeboten. Jedoch bin ich mir momentan absolut unschlüssig ob ich das annehmen soll ????

Hat jemand Erfahrung von euch? Besteht irgendeine Gefahr wenn ich gleich schwanger werde? Bin für jede Antwort dankbar

LG buffy785 mit Bübchen 14 Monate

1

Wenn du schwanger bist darfst du nicht mit Zytostatika, also Chemo-Medikamenten, umgehen. Das sollte aber als Reinigungskraft eh nicht deine Aufgabe sein, selbst den Abfall wo diese Medis drin waren müssten an sich von den Schwestern entsorgt werden.

Alles andere ist kein Problem.

2

Danke für deine Antwort. Da werde ich wohl nicht drum herum kommen den Müll zu entsorgen.

Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei dem Gedanken und werde lieber etwas anderes anfragen.

Trotzdem vielen Dank an dich

3

Diese Art von Müll liegt aber nicht in den normalen Papierkörben und auch nicht in den Müllsäcken, die für den alltäglichen medizinischen Abfall genutzt werden. Der Müll, der durch Cytostatika entsteht, wird extra und gesondert verpackt und entsorgt. Selbst, wenn du diese Säcke mit diesem Sondermüll irgendwo hinbringen musst, wird das alles sehr sorgfältig verschlossen und festgezurrt sein, sodass für dich keinerlei Gefahr besteht.

Auch Nicht-Schwangere sollten nämlich damit lieber keinen direkten Kontakt haben und dafür wird auch gesorgt.

Vielleicht machst du dich mal vor Ort schlau?

4

Genau, du darfst an sich gar keinen Kontakt zu Zytostatika haben, auch Unschwanger nicht. Das MUSS entsprechend entsorgt werden von dementsprechend geschultem Fachpersonal. In solch einer Praxis die Arzthelferinnen bzw. Krankenschwestern.
Das muss ja auch alles sicher entsorgt werden als spezieller Sondermüll und nicht einfach in den Müll.