Pap 4a, HPV high risk :( und jetzt???

Hallo,

hatte in einem anderen Beitrag schon erwähnt, dass bei der Untersuchung letzten Sommer beim Frauenarzt der Befund Pap 4a HPV high risk herauskam :(

Da ich dann berufsbedingt weg war und mein Arzt mich nicht erreichen konnte, erfuhr ich dieses Jahr im Mai erst davon, wo auch meine Schwangerschaft festgestellt wurde :(

Sofort wurde ein neuer Abstrich gemacht und danach nochmal 2 mal: Alle 3 Befunde waren gut gewesen.

Ich fragte, welchen Pap ich denn jetzt hätte, sie meinte Pap Werte werden jetzt nicht bestimmt, da sie aufgrund der Schwangerschaft nicht allzu tiefe Proben dafür entnehmen könnte.

Was wird dann stattdessen geprüft/untersucht? Ob die HPV Viren noch aktiv sind? Kam leider nicht dazu, sie selbst zu fragen, da ich bei sowas eh immer wieder fertig bin in letzter Zeit.

Zudem wurde gesagt, wenn die Befunde wieder schlecht/auffällig wären, ich dann in die Klinik geschickt werde zur weiteren Überprüfung.

Bin bei diesem Thema zurzeit ein nervliches Wrack und weine viel. Habe Angst nun in der Zwischenzeit Pap V bekommen zu haben.

Brauche Hilfe :(

1

so, jetzt mal der Reihe nach
wann wurde denn der letzte der 3 "guten" Abstriche gemacht?
Im wie vielten Monat bist du schwanger?

2

Bin im 9. Monat schwanger.
Die 3 guten Befunde wurden jeweils gemacht dieses Jahr im Mai, September und dann nochmal im Oktober.
Gestern wurde der 4. gemacht.

3

du hattest also einen echt miesen und dann 3 gute Abstriche?
Lehn dich enspannt zurück, genieße deine Restschwangerschaft, leg eine schöne Geburt hin und freu dich aufs und am Baby.

Der Körper regeneriert sich sehr oft von selbst.
Hier etwas zu lesen (musst runter scrollen, dann weisst du, was ich meine)

Und ein halbes Jahr nach der Geburt lässt du dann wieder einen Abstrich machen.

Bis dahin machst du dir bitte keinen Kopf, ok?
http://www.ehgartners.info/gesund-bis-der-arzt-kommt.php

weitere Kommentare laden
12

Ich bin aktuell auch in der 8. Woche schwanger.
Mein Pap Test war auffällig als mein Fa die Schwangerschaft fest gestellt hat.
Muss nun am Donnerstag zum Spezialisten.
Hab echt auch Angst davor...
Mein Doc gibt den Pap wert nicht raus, er will nicht dass ich danach google...
Hatte bisher nie nen auffälligen wert. Ist das erste Mal.

13

>>Mein Doc gibt den Pap wert nicht raus, er will nicht dass ich danach google...<<
ich brech ab.
Aus führlich informiert hat er dich deinem Post nach zu urteilen auch nicht, oder?
Weisst du, es gibt brauch bare und es gibt miese Information im Internet.
Was dein Arzt da veranstaltet nenn ich mal salopp Bevormundung.
Od. bist du noch keine 18?

14

Noch keine 18? ;)))))
Ich bin 35 :))) der war gut ;))

Am Donnerstag werd ich mehr erfahren und das ist auch okay für mich.
Warum unnötig verrückt machen?

Natürlich hat er mich aufgeklärt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Arzt.
Er wollte lediglich den Wert nicht rausrücken. Wenn ich drauf bestanden hätte, hätte er das sicherlich schon getan ;)

Also alles gut. Keine Sorge.

weitere Kommentare laden
19

Hallo

Ich war 2010/2011 auch PAP IVa und HPV positiv. Sollte ebenfalls eine Konisation bekommen, aber meine Intuition sagte das wäre falsch und so habe ich einen Tag vor der OP abgesagt.
Ich habe ein Kraut gefunden, das kleinblütige Weidenröschen. Habe jeden Tag über einige Wochen einen Tee daraus getrunken. Und beim Kontrollabstrich hatte ich nur noch einen PAP I ;-) Diese Pflanze wird traditionell angewandt bei Problemen der Prostata und bei Zellwucherungen.

Alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft

20

Auch ich wollte nicht, mein Arzt hat mir direkt eine Überweisung zu Konisation mit Abrasio in die Hand gedrückt. #heul Habe mir dann in einer Dysplasie-Sprechstunde eine zweite Meinung geholt. ( #proWas ich JEDEM empfehle!!#pro) Eine Spiegelung mit Biopsie (aus Portio UND Zervix), HPV-Test, Abstrichwiederholung später: weiterhin IVa, HPV 16 (sog. hohe Risikogruppe) aber sonst nichts gefunden, habe ich mich mit dem Arzt darauf geeinigt, dass in drei Monaten die Untersuchung noch mal wiederholt wird.

Möchte nun ALLES tun, um dann besser "abzuschneiden", da wir auch Kinderwunsch haben und das unser eigentlich Projekt dieses Jahr werden sollte #herzlich

Bestell mir die Röschen gleich!