Kurzzeitgedächntnis nach Hirnblutung

Hallo,

unser Sohn (14) hat vor kurzer Zeit leider einen Verkehrsunfall. Hier hat er sich unter anderem eine kleine Hirnblutung und ein Schädel- Hirn Trauma zugezogen.

Er lag nicht im Koma und war sehr schnell wieder recht fit. Nun ist er zu Hause, aber das Kurzzeitgedächtnis macht ihm noch Schwierigkeiten. Er kann sich Sachen, die über eine Stunde her sind nur schwer merken. Hat einer von euch eventuell Erfahrung damit und weiß wie lange das Gehirn brauchen wird um Erinnerungen wieder abzuspreichern? Kann es auch sein, dass es immer so bleibt? Macht es Sinn zu fördern oder soll man ihn einfach erstmal in Ruhe lassen und keinen Druck machen?

Er möchte auch gerne wieder bald zur Schule gehen, fragt sich aber wie er sich den Stoff denn merken soll und ob er Arbeiten mitschreiben muss. Kennt ihr euch da aus? Gibt es da besondere Regelungen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Liebe Grüße#winke

1

Hallo,

eine genaue Aussage ist bei so einer Verletzung schwierig zu treffen. Wir sprechen in den ersten drei Monaten immer von einer Akutphase, in der wir immer recht ungerne genaue Aussagen treffen.

Ich würde mich an den Klinikpsychologen wenden bzw. an eine Gedächtnissprechstunde. Auch würde ich eine neurologische Anschlussheilbehandlung anstreben.

LG Reina

5

Hallo,

veilen Dank für Deine Antwort. Ich habe Kontakt zu dem Verein Kinderneurologie-hilfe aufgenommen. Dort bekommt man als Angehörige viele Ratschläge und Reha Maßnahmen sowei Termine beim Neurologen vermittelt.

Liebe Grüße

2

hi,

war er nicht auch das kind, mit dem du letztes jahr von arzt zu arzt gegangen bist und keiner wusste,was er hat? bei deinem namen klingelt es bei mir. was ist denn daraus geworden?
steht denn keine reha bei ihm an? in der reha kann sein gedächtnis wieder trainiert werden.

ein junge aus der nachbarschaft hatte eine hirnblutung und hat auch lange gebraucht in der reha...

lg

6

Hi,

ja leider hatte unser Sohn nach seiner schon blöden Krankheit nun auch noch diesen Unfall. Bisher steht keine Reha an , er ist leider so entlassen worden.:-[ Kämpft aber noch mit vielen Symptomen.

Ich habe nun mit diesem Verein Kontakt aufgenommen und erhoffe mir Unterstützung und einen raschen Termin bei einem Spezialisten. http://bielefeld.kinder-nach-kopfverletzungen.de/

Seine Krankheit haben wir bis dato immer noch mit B12 behandelt.

Danke Dir

3

das ist von fall zu fall rechtunterschiedlich!

ich war mit 12 in einen unfall verwickelt und hatte ähnliche probleme. lange blieb das aber nicht. ich war derweil krankgeschrieben...

also, für euch heißt das jetzt: den arzt aufsuchen! der kann beurteilen, ob und wie weit das weiter abgeklärt werden muss und kann dann gegebenenfalls mögliche förderungen vorschlagen und eine krankschreibung ausstellen.

bleibende schäden sind unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. wie gesagt, dass kann nur ein arzt beantworten!

liebe grüße und gute besserung dem jungen mann!

7

Danke Dir!

Ich habe nun Kontakt zu einem Verein aufgenommen der uns auch schnell an einen Neurologen für Kinder vermittelt.

Hattest Du auch Probleme Dich an Dinge zu erinnern, die über einen Tag her sind?

9

das war unterschiedlich... jenachdem, was für mich von belang war. also, zb einen termin beim arzt am vortag konnte ich erinnern, aber nicht was es am gleichen tag zum frühstück gab... aber auch das, war im "normalen" rahmen für meinen befund...

ich weiß noch, dass ich anfangs eine art tagebuch führen sollte, wo ich alles aufgeschrieben habe. zb die mahlzeiten, termine, unternehmungen, filme die ich geschaut habe usw.
ich weiß nicht merh so ganz genau alles, warum mir dies empfohlen wurde, aber durchs aufschreiben macht man sich die dinge bewusster, speichert sie also auch bewusster ab. und zum anderen ist es eine gute gedankenstütze - man kann mal nachschlagen, wenn einem was nicht einfällt.
vielleicht probiert ihr das einfach mal aus?!

ich fand es riesig, als ich nicht mehr nachschlagen musste, war ein gutes erfolgserlebnis!

naja, aber wenn ihr jetzt hilfe bekommt, gehts bestimmt bald aufwärts! die situation ist sicher für deinen sohn echt doof, weil er selbst genervt davon ist, stimmts? mir ging es jedenfalls so...

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde nochmal beim Arzt nachhaken, vielleicht zum Kinderneurologen ind er Kinderklinik gehen und neurologische Reha ansprechen. Dort hätte er intensive Therapien genau für sein Problem und Fachleute. Außerdem würde er dort schulunterricht in kleinen Gruppen bekommen, was ihm sicher mehr hilft, den Anschluß an die Klasse nicht zu verlieren, als daheim alles selbst zu versuchen. Und ab 6 Wochen Krankheit steht Deinem Sohn auch Heimunterricht zu, bis zu 10 Wochenstunden. Da musst Du Dich an Eure Schule oder an das Schulamt wenden.

8

Hallo,

ich habe heute bereits mit seiner Schule telefoniert. Die zeigen sich glücklicherweise sehr kooperativ!

Danke Dir