Schmerzen im Handgelenk

Hallo Guten Morgen,

gestern war ich beim Arzt. Seit etwa 6 Wochen habe ich Schmerzen im Handgelenk an der Kleinfingerseite linksseitig.

Beim Drehen tritt sofort ein stechender Schmerz auf. Etwas von unten oder seitlich anheben ist ebenfalls sehr schmerzhaft.

Auch ist ein leichte Schwellung an der Gelenkaußenseite. Momentan bin ich dadurch natürlich sehr eingeschränkt und die immer wieder auftretenden Schmerzen sind unangenehm. Nachts werde ich wach wenn die Hand blöd liegt. Dann ist da auch ein leicht stechender Schmerz da. Bei komischer Handhaltung tritt manchmal ein Gefühl auf als ob die ganze Hand gleich verkrampft. Komisch also.

Vor ca. 4 Wochen war ich schon mal deswegen beim Orthopäden (ich hatte wegen meiner Hüfte sowieso einen Termin). Der meinte nur ja da ärgert mich eine Sehne. Das wars.

Dann habe ich 2Wochen jeden Tag mit Voltaren eingerieben und einen Verband getragen um es etwas ruhiger zu halten.

Keine Verbesserung.

Also nochmal zum Hausarzt. ÜW zum Chirurg. So da war ich nun gestern. Röntgenbild wurde gemacht. Ergebnis ist wohl das meine Elle zu lang ist. Behandlungsmöglichkeiten wäre nur eine OP mit Verkürzung der Elle. Ansonsten müsste ich mit diesem Zustand leben. #heul

Auf die Frage nach einer weiteren Diagnostik ob nicht vielleicht doch eine Entzündung einer Sehne oder ähnliches vorliegt wurde mir geantwortet, "Das würde gemacht werden wenn ich mich für die OP entscheide".

Jetzt habe ich bei google gelesen, das eine Röntgenaufnahme in einem bestimmten Winkel der Hand gemacht werden müsste um wirklich eine Längenveränderung feststellen zu können. Das war aber nicht der Fall.

Ich werde mir mit Sicherheit noch eine 2. Meinung einholen. Würdet ihr auf einer MRT Untersuchung bestehen. Sieht man da eine Entzündung?

Hat jemand vielleicht ähnliche Beschwerden oder hat gar eine solche OP machen lassen?

Liebe Grüße
Grit

1

Ich hatte sowas auch über Monate hinweg. Ich bin aber niemand, der gleich zum Arzt rennt. Habe auch das Gelenk regelmäßig eingesalbt. Half nicht. Dann habe ich mir eine Gelenksschiene gekauft und sie immer bei belastenden Arbeiten getragen, manchmal auch in der Nacht und den ganzen Tag durch. Ich weiß nicht, ob das der Grund ist, dass sich die Beschwerden stark vermindert haben. Ich habe jedenfalls nur noch selten Schmerzen. Wenn ich die Gelenke stark belaste, habe ich währenddessen oder kurz danach kleine Schmerzen, die aber schnell wieder weggehen.

Ich war nicht beim Arzt, weil eine OP eine wochenlange, starke Behinderung im Alltag ergeben würde. Darauf habe ich keine Lust. Ich habe mit Erfolg das Karpaltunnelsyndrom ausgesessen (übrigens gleiche Hand) und dieses Jahr die Handgelenksschmerzen.

Ich denke übrigens nicht, dass es eine Entzündung ist. Das würde nach Salben und ruhig stellen schnell wieder weggehen. Du wirst schon was an den Knochen haben. Chirurgen wollen gerne operieren ... Ich würde erst einmal zu einem normalen Orthopäden gehen. Der kann dir vielleicht Tipps geben, was du neben einer OP noch machen kannst.

2

Hallo,

danke für die Antwort. OP ist für mich auch keine Option. Zumindest nicht bis ich andere Dinge versucht habe. Hattest du das nach Belastungen. Bei mir trat das aus heiterem Himmel auf.

So eine Schiene werde ich mir jetzt besorgen.

Schöne Grüße

Grit

4

>>Chirurgen wollen gerne operieren ... <<

ja und ich finde das absolut positiv! Jeder sollte seinen Beruf gerne und mit Hingabe aus führen, oder?
Deshalb bin ich für eine Teilung des Ganzen. Jemand, der nicht selbst operiert und neutral die Diagnostik macht und dann eine Therapieempfehlung aus spricht, was ja durch aus eine OP-Empfehlung sein kann. Und jemand anderes, der die OP dann aus führt.

weitere Kommentare laden
3

>>Würdet ihr auf einer MRT Untersuchung bestehen. Sieht man da eine Entzündung?<<
keine Ahnung, ob man dann eine Entzündung sieht, aber es scheint der nächste logische Schritt in der Diagnostik zu sein
http://www.berlin-handchirurgie.com/de/krankheitsbilder/erkrankungen/ellenseitiger-handgelenksschmerz

"Besteht danach Unklarheit oder werden andere Veränderungen vermutet, so ist die kontrastmittelverstärkte Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT, Kernspin-Tomographie) der nächste Untersuchungsschritt."
ich wünsch dir gute Besserung!

6

Hallo,

jetzt hat sich mein Beitrag mit deinem überschnitten. Ich glaube diesen Beitrag habe ich auch gelesen. Da steht das auch mit den Röntgenaufnahmen in einer bestimmten Haltung.

Grit

9

Bei op's wäre ich immer vorsichtig.

Mein Mann hat sich letztes Jahr, oder wars vorletztes, an der Hand seinen dupuytren operieren lassen und es kommt gerade wieder.

Ist der Schmerz sehr stark?

Wenn ich am Handgelenk was habe, voltaren, also diclofenac topisch, hilft bei mir überhaupt nicht, höchstens das kühlende und die Streicheltherapie.... nehme ich elmetacin spray. Das hilft bei uns komischerweise sehr gut.

Du bist bestimmt Kassenpatient...privat hättest du schon längst ein MRT bekommen....-
Auf jeden Fall vor der op, ein MRT machen lassen....ist doch sonst für die Katz.

Zum voltaren fällt mir eine tolle Anzeige ein, die im Focus letztens war:

"Wirkt bis zu 4x schneller....-" * mit Sternchen oben....dann unten kleingedruckt:

"Als Gele ohne Wirkstoff."...für wie doof halten die einen eigentlich.....-

10

>>"Als Gele ohne Wirkstoff."...für wie doof halten die einen eigentlich.....-<<

kannst glauben, dass es genug Doofe gibt

11

Hallo,

solange ich die Hand ruhig halte und nicht viel bewege ist es i.o. Aber als Dauerzustand wenn es so bliebe ginge es nicht.

Ich mache jetzt vieles mit rechts oder lasse es jemand anders machen je nachdem.

Je nachdem was bei dem nächsten Termin raus kommt besorge ich mir auf jeden Fall mal so eine Gelenkschiene. Mit Kühlung habe ich es noch nicht versucht, das kann ich ja mal probieren ob es gut tut.

weitere Kommentare laden