Kennt sich hier jemand sehr gut mit Schilddrüsenwerten aus????

Hallöchen und guten abend

Ich habe meine Schilddrüse kontrollieren lassen. Laut meiner Hausärztin sind die Werte in Ordnung FT3 2,99, FT4 1,19 TSH 2,09.

Jetzt habe ich im Internet einen Prozentrechner für Ft3 und Ft4 gefunden und anhand der Prozentzahlen Ft3 41,25 und Ft4 26,36 stelle ich fest, dass es doch nicht so ganz gut ist.

Ich weiss jetzt nicht mehr so recht weiter. Habe seit Monaten arge Beschwerden. Schwindel, starke Muskelverspannungen, Antriebslosigkeit - beim Hausarzt war ich schnell in den Mühlen von Burnout und Psyche. Da passe ich aber in meinen Augen garnicht so richtig rein!!! War tatsächlich beim Psychologen, aber der war auch eher der Auffassung, dass man organisch auch weiter suchen soll!

Jetzt hatte ich in diesem Jahr schon zwei Bauchspiegelungen (Gallenblase im Mai und Eileiterzyste im Juli). Kann das denn alles zusammen hängen???? Schlecht geht es mir seit Februar - ein wenig besser wird es seit Oktober!

Wer kennt sich richtig gut aus mit Schilddrüse und wo soll ich denn jetzt hin gehen? Wir wohnen hier eher ländlich - Endokrinologen sind da eher rar gestreut!

Wer hatte auch ähnliche Werte und kann mir berichten???

Langsam bin ich der Verzweiflung nahe - vielleicht sollte ich selbst ein Medizinstudium machen - dann kann ich mir selber helfen.

Ganz lieben Gruß
Beate

1

Ein Prozentrechner kann doch nur ermitteln, welchen Anteil das freie Hormon am Gesamtwert hat? Du hast aber nur die Werte des freien Hormons angegeben und nicht für Gesamt T3 und T4? Was für einen Prozentsatz willst Du denn da berechnet haben?
Und wieso werden nur die freien Hormone bestimmt und nicht erst mal T3 und T4 allgemein?
Dreh - und Angelpunkt für Über-oder Unterfunktion ist eh das TSH, über den Wert werden auch die Medikamente eingestellt. Und der ist bei Dir völlig im Rahmen.
Wie sieht denn Dein Eisenspiegel aus? Deine Beschwerden deuten für mich eher auf einen Eisen(Speicher) Mangel hin, was im Zusammenhang mit der Anamnese auch nicht abwegig ist. Lass Eisen, Ferritin und Transferrin messen, dann weißt Du Bescheid.
Gegen die Muskelspannungen nimm erst mal Magnesium, schaden kann das nicht.
Gute Besserung.

Gruß Silly

12

???

Seit wann werden T3 und T4 bestimmt?

Über den TSH kann man bestimmt nichts einstellen, das ist gar kein Schilddrüsenwert.

Ich hoffe, du bist nicht vom Fach #kratz

16

Ich bin Fach- MTA für Endokrinologie und entwickle selber Teste für Schilddrüsenwert- Bestimmungen mit. Also klinisch gesehen, nein, bin ich nicht vom Fach. Aber diagnostisch gesehen- ja, würde ich schon sagen. Deshalb schrieb ich ja auch, dass Werte allein gar nichts sagen, weil der Normwert immer von der Messmethodik des Labors abhängt.
Und für TSH gibt es nun mal einen Normwert und einen Therapeutischen Normwert für die Medikamenteneinstellung.
Seit wann es die Methoden zur T3 und T4- Bestimmung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. TSH wird als Schilddrüsenhormon bestimmt, auch wenn es wo anders gebildet wird, dazu sagt die Anleitung zur Ermittlung einer Funktionsstörung folgendes:
"Die wichtigste und aussagekräftigste ist die Bestimmung des TSH (Thyreoidea stimulierendes Hormon), das im Vorderlappen der Hirnanhangdrüse gebildet wird. Ein erhöhter TSH-Wert bestätigt den Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion allerdings nur, wenn gleichzeitig auch die Hormone T3 und T4 im Blut vermindert sind. Bei leicht erhöhten TSH-Werten mit noch normalen Werten für T3 und T4 spricht man von einer subklinischen Schilddrüsenunterfunktion. Normale TSH-Spiegel schließen dagegen eine Unterfunktion in den allermeisten Fällen aus. Selbst bei Neugeborenen kann man bereits mit dieser Bestimmung eine angeborene Unterfunktion der Schilddrüse nachweisen (sog. Neugeborenen-Screening mit einem Blutstropfen aus der Ferse)."
Hormonanalyse allein bringt wenig, wenn man nicht auch den Eiweißstoffwechsel mit betrachtet.

Und ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die TE sich mal auf Eisenmangel untersuchen lassen sollte.
Gruß Silly

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mein bisheriger Arzt würde deinen TSH als gut bezeichnen. Tsh 0,4 bis 2,5 mU/l sind aktuell

Ab TSH 2 bist du bereits in der Unterfunktion.

Erzählt dir ein Arzt alles bis TSH 4/5 wäre normal, hat der wohl lange keine Fortbildungen mehr absolviert oder hat schlichtweg keine Ahnung und laboriert halt so vor sich hin

Ideal (aber da zählt auch der Wohlfühlwert, wäre ein TSH von 1 oder darunter

Grüße

5

Wann war denn deine letzte endokrinologische Fortbildung?
Die Normwerte wurden vor ca einem Jahr wieder erhöht, zwischen 2,5 und 4 gilt jetzt wieder als noch normal, aber kontrollbedürftig.

Ich stimme dir zu bei dem Punkt dass es auf den Wohlfühlwert ankommt.

7

Hallo

habe jetzt mir alle Blutergebnisse der letzten Jahre angesehen und da war der TSH immer erhöht - einmal sogar bei 4,05. Da ging es mir aber nie schlecht - das finde ich echt seltsam!!

Gruß Beate

weitere Kommentare laden
3

Warst Du nochmal beim Frauenarzt? Sind Deine Hormone in Ordnung? Wie ist Dein Vit. D3-Spiegel?

6

Hallo

Hormone beim Frauenarzt sind getestet und in Ordnung!

Vitamin D hat noch nie jemand gemacht???? Ich glaube mein Hausarzt hält das auch nicht für nötig!

Gruß Beate

4

Hallo Beate,

auch wenn es wenige Endokrinologen bei euch gibt und die Wartezeit bestimmt lange ist, mache es trotzdem! Ich ging früher immer zum HA, aber meiner kannte sich null aus, jetzt beim Endo fühle ich mich gut betreut, bin inzischen seit 10 Jahren da! Wichtig sind nicht nur die Werte, es soll dir auch gut gehen, dir geht es aber nicht gut, vielleicht musst du anders eingestellt werden, aber das sollte ein Arzt machen und überwachen, vielleicht liegt es auch an was anderem ...! Mein THS ist idR realtiv niedrig (0,5) eingestellt, so geht es mir am besten. Mein Endo macht aber 1x im Jahr ein großes Blutbild.

LG

8

Danke für deine Antwort

Ich habe jetzt mir mal alle Blutergebnisse der letzten Jahre angesehen und der TSH Wert war immer leicht erhöht!?!?!?!?

Mir geht es aber noch nicht so lange schlecht damit. Das finde ich doch sehr seltsam!!

Werde dem wohl wirklich auf dem Grund gehen müssen - der Hausarzt ist da wohl echt die falsche Adresse.

Gruß Beate

11

Mh, dann liegt es vielleicht doch an etwas anderem? Ich würde wirklich mal ein gr. Blutbild machen lassen, wenn alles i.O. ist, muss man eben weiter suchen ... aber dann weiß man es wenigstens.

LG

13

Hallo, du musst zum Facharzt, zum Endokrinologen. Man kann das im Ultraschall sehen, wenn etwas nicht stimmt. Wenn man weiß, wie es aussehen muss. Wurden auch Antikörper bestimmt. Mit der Einschätzung deiner Werte hast du recht. LG

14

Antikörper wurden nie getestet.

Ultraschall auch nicht.

Gruss Beate

15

Bei mir hat das erst der 9. Arzt entdeckt, der erste Endokrinologe. Der hat alles getestet und gesehen. Mach lieber einen Termin. LG