Allergie Amoxicillin

Hallo,
Nehme seit Dienstag Nachmittag wegen Bronchitis Amoxicillin 1000 (3x1000mg tgl) ein. Seit gestern Abend habe ich eine Infektion im Intimbereich und geschwollene juckende Augenlider und ein paar einzelne juckende Punkte am Brustkorb. Mein Hausarzt sagt ich soll das Antibiotika nur 2x tgl. weiter nehmen und nach 5 Tagen Einnahmedauer absetzen. Also müsste ich noch 3Tabletten nehmen. Ich habe aber Angst das ich noch schlimmer allergisch reagiere, keine Luft mehr bekomme oder ähnlich.
Jemand Erfahrung?
Würdet ihr weiter machen mit der Einnahme?
Lg

1

nein! Ich schlag grad innerlich die Hände überm Kopf zu sammen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/antibiotika-gegen-erkaeltung-amoxicillin-wirkt-bei-bronchitis-nicht-a-873796.html
>>Sinnvoll sind Antibiotika nur bei bakteriellen Infektionen, zum Beispiel einer Lungenentzündung, denn gegen die Viren, die für 90 Prozent der akuten Atemwegsinfektionen verantwortlich sind, wirken die Medikamente nicht. Dennoch verschreiben deutsche Ärzte millionenfach vor allem einen Wirkstoff: Amoxicillin. Der Kassenschlager ist laut Arzneiverordnungsreport 2012 das meistverschrieben Antibiotikum.<<

und aus dem Beipackzettel
>>Allergische Reaktionen, die Symptome können sein: Juckreiz der Haut oder Ausschlag, Schwellung des Gesichts,<<
http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Amoxicillin-STADA-1000mg-Filmtabletten-291084.html
Gute Besserung

2

Ich würde eine Notfallpraxis aufsuchen. Evtl. hast Du wirklich ne bakterielle Geschuchte, brauchst ein Antibiotikum. Dann müsste umgestellt werden.

Ich würde die Notfallpraxis aber wirklich HEUTE noch aufsuchen.

3

Hallo,
also mir fehlen gerade auch etwas die Worte....! Ich hoffe, du hast dich an den Notdienst gewendet und die haben dir ein anderes Antibiotikum gegeben (wenn es denn wirklich notwendig war). Die Symptome, die du hast, deuten auf eine anaphylaktische Reaktion hin. Mit jeder Tablette, die du weiter einnimmst, steigt die Gefahr, dass du heftiger reagierst! Wenn es dich interessiert, kannst du folgenden link mal schauen, da sind unter "Schweregrad" auch deine Symptome beschrieben.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=48481
Desweiteren hätte dein Arzt dir ein Antihistaminikum verabreichen sollen, dadurch wird das Stresshormon Histamin gehemmt, welches für die Symptome der Anaphylaxie verantwortlich ist.

Wenn du nochmal ein Antibiotikum benötigst, informiere den Arzt auch über die Reaktion. Denn beim nächsten Mal könnte die Reaktion stärker sein.
Gute Besserung!

4

Hier!!! Ich bin auch allergisch gegen dieses Zeug. Habe damals überall Ausschlag bekommen (Oberkörper, Hals, Oberschenkel) mein Gesicht ist angeschwollen.... wirklich ätzend. Mein Arzt hat mir per Spritze ein Antiallergikum gegeben und Tabletten. Er sagte mir auch, dass die Tabletten trotz absetzen noch "nachwirken". Falls ich schlecht Luft bekommen sollte, sollte ich ins Krankenhaus. War zum Glück nicht der Fall!! Gute Besserung!!!

5

Luftnot ist zwar eher selten aber auch "nur" der Ausschlag hat es in sich, deshalb würde ich die restlichen Tabletten nicht nehmen und auch in Zukunft Amoxicillin unbedingt vermeiden.
Außerdem würde ich mir ein Antiallergikum kaufen und eventuell noch Fenistil Tabletten.
Wenn es schlimmer wird nochmal zum Arzt.

Gute Besserung!

6

Nein, würde ich nicht! Es gibt genügend andere Wirkstoffe, die eingesetzt werden können - da muss man sich nicht krank mit einer allergischen Reaktion rumschlagen.

Ist denn sicher, dass die Bronchitis bakteriell verursacht ist? Ich hatte vor Jahren nach einer Antibiotikagabe bei einer Bronchitis eine heftige allergische Reaktion, obwohl ich das AB vorher immer gut vertragen hatte. Der Vertretungsarzt stellte dann über eine Blutuntersuchung fest, dass ich gar keine bakterielle Infektion, sondern eine Virusinfektion hatte, die auf das AB sozusagen allergisch reagierte. Ich hab dann was gegen den Juckreiz bekommen und gar kein neues Antibiotikum.

Gute Besserung Dir!

7

Hallo,

ich hatte das vor Jahren auch mal für Bronchitis und habe direkt nach der 1. Einnahme angefangen zu hyperventilieren und bin gleich mal umgekippt. Ich war allein zu Hause. Ausschlag hatte ich auch. Ich bin dann in die Notaufnahme und mir wurde mitgeteilt, daß ich das Zeug sofort absetzen muss. Etwas Neues wurde mir nicht gegeben, da es sich um eine Bronchitis handelte, durch Viren verursacht, da hilft kein AB #schwitz

LG