Kann man zwei unterschiedliche Rehas gleichzeitig beantragen?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Kurz zum Hintergrund: Mein Mann hat zwei unterschiedliche gesundheitliche "Baustellen" - Lymphödeme, die einer lymphologischen Spezialreha bedürfen, und psychische Probleme (Depressionen, Anpassungsstörung), die eigentlich eher nach einer psychosomatischen Reha verlangen. Beide Fachärzte, also sowohl der Lymphologe als auch der Psychiater, haben ihm zu einer Reha geraten. Kann mein Mann jetzt zwei Rehas gleichzeitig beantragen? Und dann beide nacheinander machen? Oder muss er sich entscheiden, erst die eine beantragen und durchführen, und dann die nächste danach (oder etwa erst nach der Wartefrist von vier Jahren?!).?

Vielleicht liest ja hier jemand mit, der sich damit auskennt - das Beratungstelefon der Rentenversicherung wäre auch noch eine Option, aber ich könnte mir vorstellen, dass die nicht begeistert sind, wenn man zwei Rehas haben möchte, und man da eher "abweisend" beraten wird.

Vielen Dank für eure Antworten vorab.

trixi#katze

1

Hallo,

also bei Rehas gilt grundsätzlich das Prinzip "Alle 4 Jahre", außer es gibt wichtige medizinische Gründe. Ob die Rentenversicherung 2 verschiedene gleichzeitig bestehende Krankheiten als Grund für eine vorzeitige Reha ansieht, ist eher unwahrscheinlich. Das ist eher der Fall, wenn eine schwere neue Erkrankung hinzutritt oder die alte Erkrankung massiv verschlechtert hat.

Normalerweise versucht man bei zwei rehabedürftigen Erkrankungen eine Rehaklinik (z.B. über Reha-Finder) zu finden, in denen beide Fachabteilungen unter einem Dach sind oder die mit einer benachbarten Klinik eng zusammen arbeiten. Z.B. Rücken und Asthma, Knie und Psyche...
Oder er geht wegen der Psyche in eine akutstationäre psychosomatische Klinik (auch da oft lange Wartezeiten, Aufenthalt meist 4-8 Wochen), da hätte er noch mehr Therapien und ein individuelleres Programm. Und parallel beantragt er eine lymphologische Reha. Die Aufnahmetermine kann man dann ja mit den Kliniken abstimmen. Wenn du dazu konkrete Fragen hast, schick mir eine PN.

Liebe Grüße!

Top Diskussionen anzeigen