Zyste? Divertikulitis?

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass man eine Eierstockzyste im Ultraschall nicht sieht?

Ich habe seit über einem Jahr ab ca. Eisprung Schmerzen linksseitig, meine FA sieht angeblich nie eine Zyste.

Internist behandelt mit AB auf Darmentzündung / Divertikulits (Divertikel sind da, aber nur ganz wenige die auch bei Spiegelung unauffällig waren) da ich parallel häufige Stuhlgänge habe, jedoch nie richtig Durchfall oder hohe Entzündungswerte.
Das AB hilft auch nicht wirklich, die Schmerzen gehen immer dann langsam weg, wenn die Mens einsetzt, kurz vor der Mens sehe ich manchmal aus wie im 3. Monat und der Bauch ist insgesamt sehr druckempfindlich.

Hatte jemand etwas ähnliches??? Habt ihr Tipps für mich?

Habe schon so viel probiert, Pille hat nichts gebracht, Yamswurzelcreme / Frauenmantelcreme minimale Besserung.

Bauchspiegelgung wurde mir angeboten, habe aber auch nicht groß Lust die zu machen wenn im Ultaschall nichts auf eine Zyste hindeutet ....

Hat jemand ähnliche Beschwerden und hat man euch mit Bauchspiegelung / Stichelung oder gar Entfernung eines Eierstockes helfen könnnen (hätte irgendwie Sorge dass dann der rechte auch noch anfängt bzw. dass ich in die Wechseljahre komme #zitter)

LG, locke1979

1

Das kommt mir sehr bekannt vor-klingt für mich nach Endometriose..,
Ist per Ultraschall leider nicht zu sehen nur per Bauchspiegelung

LG

2

Hallo,

wie oft musst Du zum Gyn zur Kontrolle? Eine Zyste entsteht ja nur dann wenn der Folikel zu groß ist und nicht springt. Meist verschwindet diese dann mit der nächsten Menstruation. An Hand der Größe des Eierstocks sieht aber eine erfahrene Ärztin ob Du eine Eierstockzyste hast oder nicht.

Ich leide nach dem Eierstock auch unter dem prämenstruellen Syndrom - mich stört es nicht. Wenn es für Dich aber nicht in Ordnung ist dann würde ich die Bauchspiegelung in Betracht ziehen um andere Dinge auszuschließen.

VG Geli

3

Schliesse mich meiner Vorschreiberin an-koennte Endo sein. Mach die BS, dann weisst du Bescheid. Ist nicht schlimm. Hatte auch eine vor ein paar Monaten.