Erfahrungen mit Menstruationstasse?

Hallo zusammen,

ich habe zuletzt häufiger Werbung für Menstruationstassen gesehen. Bislang bin ich aber noch etwas skeptisch, ob die gut sind und auch während der Mens wirklich "halten"?!

Wie stabil sind sie wirklich?

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wie ist es, wenn man unterwegs ist?

Können Sie wirklich den Tampon ersetzen oder nutzt ihr beides im Wechsel?

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich. :-)

Dankeschön. #winke

1

Hallo!

Ich würde nie wieder Tampons benutzen, die sind gegen eine Tasse so was von unbequem und undicht.

Wenn eine Tasse richtig sitzt und richtig eingesetzt ist, hält die 100% dicht - und das locker 10-12 Stunden lang, auch an starken Tagen. Daher kommt man nirmalerweise "Unterwegs" gar nicht in die Verlegenheit. Falls das doch mal der Fall sein sollte kann man den Inhalt ins Klo kippen und die Tasse mit Klopapier auswischen, andere pinkeln sie auch sauberoder haben eine kleine Flasche Wasser in der Handtasche, aber wie gesagt, normalerweise hält die einen Arbeitstag locker dicht.

Übrigens auch beim Sport, im Schwimmbad etc, und das ohne Faden zwischen den Beinen, sogar viel dichter als Tampons. Es gibt keinen unangenehmen Geruch und wenn man die Tasse nach jeder Regel auskocht kann man sie mehrere Jahre verwenden.

Nebenbei bleibt die Vagina viel feuchter und angenehmer, wird nicht so ausgetrocknet, man bekommt danach nicht so leicht eine Pilzinfektion etc. Auch im Schwimmbad nur noch mit Tasse.

Bei www.me-luna.eu gibt es die größte Auswahl verschiedener Größen und Härtegrade und einen guten Größenrechner.

4

Da muss ich eine Frage dazwischenwerfen:

Also, bekommt man da nicht total blutige Finger/Hände beim Rausnehmen?

Ich stell mir das grad als ziemliche Sauerei vor, vorallem wenn man stark blutet.

Weil ich auch überlege mir sowas anzuschaffen, nur eben um das Saubermachen mach ich mir Gedanken.

LG Kelly

6

Mit ein wenig Übung ist das gar kein Problem. Ich halte meistens gleich ein wenig Klopapier parat um gleich das gröbste abwischen zu können, bevor ich die Tasse daheim unters Wasser halte. Andere Frauen wechseln gerne direkt unter der Dusche, das geht auch. Ist ja kein Tampon der nicht nass werden darf.

weitere Kommentare laden
2

Ich haben d. LadyCup ausprobiert war absolut unzufrieden.
Anfangs ist etwas friemelig das Teil rein und raus zu machen ,aber mit bissl Übung
geht es.
Ich muss dazu sagen,dass ich meine Tage sehr stark habe.

Das Ding war nicht wirkl. dicht ,daher war das überhaupt nichts für mich. Bin wieder

auf Tampons umgestiegen.
Und ja ,ich hatte mir das Teil in 2 Größen besorgt ,beide waren nicht dicht ,an
der falschen Größe lag es nicht und sie waren richtig eingesetzt.
Dass man da über mehrere Stunden "dicht" ist kann ich nicht bestätigen.
Scheint also nicht für jede Frau zu passen.

Aber ,das muss wohl jeder für sich ausprobieren.

LG Loonis

7

Vielleicht der falsche Härtegrad? Ganz am Anfang hatte ich Probleme mit dem richtigen "aufploppen" mit einem etwas festeren Härtegrad klappt das ganz problemlos.

3

Ich schließe mich hasipferdi voll und ganz an........ nie wieder Tampons.

Ich ärgere mich, dass ich nicht schon früher auf solch eine Tasse umgestiegen bin.

5

Ich schwöre auch auf die Tasse :-) ausgelaufen ist da noch nie was. Ich bemerke sie kaum, wenn ich sie trage.

Die Tassen sind aber recht unterschiedlich. Mit der Meluna bin ich super zufrieden, meine vorige Tasse war weniger gut.

Probier's einfach mal aus :-)

11

Ich benutze auch schon sehr lange eine Tasse und hatte am Anfang immer eine ganz kleine Slipeinlage zur Sicherheit.

Bis ich die richtige Einführ Methode raus hatte, ist manchmal etwas Blut raus. Die Tasse ploppte dann nicht vollständig auf und dann fließt seitlich das Blut raus.

Inzwischen mache ich damit auch Yoga und Aqua Fitness.

Für unterwegs habe ich immer eine Flasche Wasser dabei und reinige damit die Tasse, bevor ich sie wieder einführe.

Ich wasche auch immer vorher die Hände.

13

Hi!

Also, ich nutze immer noch eine dünne Binde zu Meluna und bei mir läuft sie auch "über", aber ich habe auch abartige Blutungen und mit Tampons kann ich eigentlich garnicht aus dem Haus gehen! Deswegen ist die Meluna die beste Anschaffung der letzten Jahre gewesen (nach dem Thermomix ;-) )

Bei mir ist das ganze auch eine recht blutige Angelegenheit, aber mit Tampons ist das noch schlimmer und da läufts nach 10 Minuten schon nebenher. Außerdem fangen Tampons keine "Klumpen" auf.

Wenn man seinen Körper kennt hat man schnell raus wann man wechseln muß.

Ich wechsel nie "auswärts", nur daheim oder mal bei Freunden im Notfall (da ist das Bad sauber und ein Waschbecken in der Nähe). Wenn ich meine schlimmsten Tage habe gehe ich halt nicht ins Schwimmbad bzw auf einen mehrstündigen Ausflug. Den Arbeitsalltag kann ich mir an solchen Tagen so legen, dass ich irgendwie zwischendurch kurz heim komme (habe keinen typischen Bürojob und sind nur 2 schlimme Tage).

Im Urlaub hatte ich mal kurz Anzeichen für meine Tage und wollte auf nen Tagesausflug. Da konnte ich einfach die Meluna "anziehen" und abends wieder raus nehmen. Obwohl meine Tage nicht kam, war die Schleimhaut nicht ausgetrocknet wie beim Tampon.

Versuch es einfach. Wenns klappt sind die Anschaffungskosten schnell wieder drin und falls nicht, wir geben für soviel Unsinn Geld aus, da macht das auch nix aus.

LG,
Hermiene

15

Stimmt, alleine die möglichkeit die Tasse einzusetzen, wenn vielleicht die Tage kommen, man aber nicht sicher ist, ist gold wert. Tampons sind da ja total unangenehm wenn sie sich nicht voll saugen.

16

Danke für Euer Feedback und Eure Erfahrungen. Ich werde mir die Tasse Meluna kaufen. Ich habe gesehen sie gibt es bei dm. Wegen Größe habe ich mich schon schlau gemacht. Ich bin gespannt, ob ich genau so zu frieden sein werde wie ihr. Auf das Material und den Weichheitsgrad bin ich ebenfalls gespannt.

Die vaginale Austrocknung der Vagina bei Tamponnutzung macht mir auch immer mehr zu schaffen. Deswegen wird die Tasse nun angeschafft.

DANKE!!
:-)

17

Hallo,

ja ich kann die Tasse uneingeschränkt empfehlen, jedoch sollte man einiges beachten. Um die passende Tasse zu finden, ist es wichtig zu wissen, wie der Muttermund während der Menstruation steht, um die Länge das Cups zu erfahren. Dann geht es auch um die Beschaffenheit des Beckenbodens. Ist er im guten Zustand, drückt er einen weichen Cup einfach zusammen. Dann kann es passieren, dass es vorbeiläuft. Außerdem ist die Blutungsstärke wichtig, um das Fassungsvermögen des Cups zu ermitteln.

Natürlich ist es prima dass es die MeLuna frei verkäuflich bei DM gibt, jedoch gibt es einfach zu viele Frauen, die sie nicht richtig passt und die eigentlich eine andere brauchen.

Ich hatte auch erst die MeLuna, jetzt bin ich bei der Lunette 2 gelandet und seitdem keine Probleme mehr.

Es gibt ein tolles Team bei ladyways die einen dazu beraten, sowie eine FB Gruppe (einfach Menstruationstasse in die Suche eingeben).

LG