Jetzt registrieren
Anmelden

Panik vor Zahnüberkronung

Ich bekomme nächste Woche abends nach der Arbeit einen Zahn überkront. Der Zahn ist schon fast 20 Jahre wurzelbehandelt und vor ca 3 Jahren ist er mir dann zum Großteil abgebrochen. Bis jetzt ist er mit Kunststoff wieder aufgebaut, aber diese riesige Füllung ist jetzt am Ende.

Der Zahnarzt will die Füllung entfernen, den Zahn abschleifen, die Krone gleich in der Praxis herstellen und einsetzen. Er meint, ich bin in zwei Stunden komplett fertig.

Muss ich Angst haben? Ist sowas schlimm?

Mir graut es schon sehr...

Danke!

Es ist der Zahn vor dem Backenzahn. Hattest du jeweils auch nur eine Sitzung? Provisorium bleibt mir ja erspart. Geht ja alles an dem Abend komplett.

Nein, ich hatte immer ein paar Tage Provisorium. Mein Zahnarzt hatte damals kein ensprechendes Equipment um das direkt herzustellen. Halten auch alle Bombe !

Sann bekommst du bestimmt Keramikkrone?

Bei einem Zahn hab ich Metall, würde ich nicht mehr machen, aber solange es hält bleibt es drin :)

Ja. Er macht die dann gleich. Wenns nicht perfekt ist, kann er auch gleich nachbessern.

Termin ist erst um 17.00 - geht wegen Arbeit nicht anders. Hoffe, es klappt alles.

Danke! Bin schon beruhigter. Abschleifen war auch ok?

Zu mir hat er auch gesagt, dass es hauptsächlich Warterei ist. Er meinte aber ca 2 Stunden. Termin ist ja auch erst um 17.00 Uhr.

Hallo!

Ja auch das Abschleifen war nicht schlimm. Du wirst sehen du machst dir umsonst Sorgen. Ich wünsch dir alles Gute.

LG Gabi

Ist wirklich gar nicht schlimm, vor allem wenn der Zahn tot ist.

Bei lebenden Zähnen kann es durchaus unangenehm werden, wenn die Betäubung irgendwann nachlässt....... wenn dann Luft (beim absaugen zum Beispiel) dran kommt, geht man an die Decke . Das ist aber auch wirklich das Einzige was irgendwie weh tun könnte.

Danke! Bin halt echt ein Angsthase ????

Hallo,

ich bin wirklich ein Schisser (#sorry), was Zahnarzt betrifft, aber Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Ein wurzelbehandelter Zahn bereitet keine Schmerzen, ist also überhaupt nicht schlimm.

Du schaffst das schon!

LG
Karin

Dankeschön!

Top Diskussionen anzeigen