stoffbinden/ stoffslipeinlagen

hallo zusammen. ich hab mir eine menstasse gekauft und die stoffbinden sollten bald kommen. jetzt ist die frage. wer von euch nutzt auch sowas? was macht ihr mit den getragen binden? ich freu mich schon auf eure Erfahrungen.

1

Hallo!
Stoffbinden?#zitter

Ich befürworte echt Umweltfreundlichkeit, aber sowohl für Babys, als auch für die Mens, finde ich Stoff und wiedererwerwenden, echt krass!
Wie macht man das UNterwegs? Eben mal in der Gaststätte auswaschen und dann ab in die PLastiktü.., äh in den Leinenbeutel?#schock

Aber jedem das Seine!

Lg Sportskanone

2

ich gebe dir da zu einem recht, daher ich die menstasse auch mit verwende dient das dem zusätzlichen Schutz. ich bin kaum auf öffentlichen Toiletten, und da wo ich gehe, bin ich meistens alleine. ich probiere es mal aus, vll klappt das ziemlich gut

3

ich wuerde die stoffbinden auch gern mal ausprobieren ABER was mich stoert ist, dass man die nur auf 60 grad waschen kann.also faellt das fuer mich aus.

4

Aber heißer ist doch gar nicht notwendig, das Blut ist ja nicht infektiös!

LG

5

ich habe vor mit Frosch Waschmittel zu waschen. ich habe mich ausgiebig erkundigt. irgendwie freue ich mich schon darauf. komisch.

weiteren Kommentar laden
6

Hiho :-)

Mit Erfahrung kann ich dir leider nicht dienen. Ich habe aber den selben Plan(sollte ich irgendwann meine Mens wiederbekommen)

Ich bin großer Frosch-Fan, wickle meinen Junior(7 Monate) auch ausschließlich mit Stoffies. Nun habe ich festgestellt, das die DM-Kombi(natürlich vegan) deutlich effektiver ist was die Reinheit angeht. Sie besteht aus Oxi Mulifleckentferner und antiKalt-Pulver. Sollten die Flecken tatsächlich beim waschen nichtrausgehen, kannst du die Binden über Nacht im Oxi einlegen. Danach ist alles sauber.

...manche Meinungen dazu finde ich arg, aber jedem das seine.

Alles Liebe,
Lola

8

Hallo,

wollte nur kurz anmerken wegen der DM Kombi, dass ich da etwas vorsichtig wäre, habe häufig gelesen, dass das zu Hautreizungen führte und es auch den Stoffwindeln auf Dauer nicht so gut bekam, vor allem für PUL und Naturmaterialien ist es wohl etwas zu aggressiv. Die meisten Hersteller raten davon auch ab diese zu nutzen zB Hug and Grow https://www.facebook.com/hugandgrow/posts/10153059688721255 Nicht als Kritik, nur als Hinweis :-)

LG

7

Hallo,

nutze nur Stoffwindeln und keine Stoffbinden, aber ich würde es so machen, dass ich die Binden kurz mit kaltem Wasser am Waschbecken auswasche und dann in einem Beutel sammle (so eine Nasstasche zB http://www.windeln.de/imsevimse-wet-bag-with-zipper.html?gclid=CI-T49z5kM0CFdIV0wod0usJxg&xtor=SEC-4-GOO&ef_id=V1QjjwAABMzZULZ3:20160605130519:s oder halt in einem kleinen Eimer) und dann eben ab in die Waschmaschine, wenn der Beutel voll ist. Theoretisch musst du sie wahrscheinlich nicht auswaschen, wenn du zB Vorwäsche machst, ist das ja auch wie auswaschen. Hier gibt es noch professionelle Tipps http://www.blumenkinder.eu/shop/Stoffbinden-Pflege-FAQ:_:12.html

Viel Freude damit

9

Hallo,

Menstasse ist grandios, nutze ich auch.

Stoffbinden habe ich mal getestet aber ich war überhaupt nicht begeistert. Die Teile sind ständig rumgerutscht im Slip, hingen mal fast ganz vorne, dann wieder nur hinten, sind ständig zusammen geknörmelt. Ach nee, meine gammeln jetzt im Schrank. Wobei ich sie auch wegwerfen könnte - benutzen werde ich sie nicht mehr.

Ich habe sie übrigens wie sie waren nach unten zur Waschmaschine gebracht. War ja nur Backup falls die Menstasse nicht reicht und das waren ja wenn nur 2-3 Tropfen. Und ich wasche eh jeden Tag von daher ;-)

Liebe Grüße
Ina

10

welche länge hast du da genommen?

12

Guten Morgen,

keine Ahnung. Ähnlich wie normale Slipeinlagen würde ich sagen, länger hätten sie wegen den "Flügeln" auch nicht sein dürfen wenn man normale Unterwäsche tragen möchte.

Ich fand auch den Knopf zwischen den Beinen ehrlich gesagt unangenehm. Insgesamt einfach nichts für mich.

Liebe Grüße
Ina