Taube Finger, lichblitze, Sprachstörung

Mir ist vorgestern etwas passiert was mich nicht mehr loslässt.

Meine rechte Hand fühlte sich komisch an.
10/15 Minuten später hatte ich ein Lichtflackern auf dem rechten Auge.
Für ein paar Minuten.
Dann und jetzt nicht lachen, wurde zuerst mein Daumen taub, dann der Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger.
Dann war es weg und ich bekam für wenige Minuten Sprachstörungen. Könnte Worte nicht aussprechen , keine richtigen Sätze bilden....

Dann war alles vorbei.
Macht mir aber immer noch Angst

Was war das? Hat jemand gleiches erlebt?

1

Hallo,

bei mir geht eine Migräneattacke so los. Als aller erstes eine Sehfeldeinschränkung und dann das Gleiche, wie bei dir beschrieben. Danach kommen dann die Kopfschmerzen.

Vor ein paar Wochen hatte ich nur diese Symptome ohne Kopfschmerzen. Das würde wohl auch manchmal vorkommen.

Wenn du allerdings keine Kopfschmerzen hast bzw. noch nie Migräne hattest würde ich doch schnell ins KH fahren/mich fahren lassen, könnte auch ein Schlaganfall sein.

Viele Grüße und alles Gute!

2

Anhand der Symptome kann es "alles" gewesen sein.

Eine kurzzeitige Durchblutungsstörung
(google mal TIA)
http://www.apotheken-umschau.de/Schlaganfall/TIA-Den-Mini-Schlaganfall-erkennen-342353.html

Eine seltene Art von Migräneattacke, auch wenn da jetzt die taube Hand nicht passt...

Ein Problem mit einem eingeklemmten Nerv irgendwo im Halsbereich

Ich an deiner Stelle würde mich beim Arzt durchchecken lassen. Wenn nichts gefunden wird ist es gut, aber dann weißt du das alles ok ist.

Ich selbst habe mal etwas in der Art erlebt, nur ohne taube Hände. Plötzliche Lichtkreisel, ansonsten alles dunkel (obwohl die Augen offen waren),

Schwindel, danach einige Zeit starke Übelkeit.

Dann war aber alles wie weggeblasen.

Damals hat man mir gesagt, es war wohl eine Art von Migräneattacke. Das war vor Jahren und seitdem war nie wieder etwas. Aber beängstigend war es. Sehr.

Daher würde ich da echt nachschauen lassen.

3

Danke für die Antwort.

Eine tia könnte ja jetzt (48stunden später) nicht mehr nach gewiesen werden.

Das ich Probleme mit der hws habe weiß ich. Bin jede Woche beim Chiropraktiker.

Und die lichblitze hatte ich schon 3/4 mal und diagnostizierte mir man mit Migräne mit Aura.

Diese und die Tauben Finger machen mir einzelnstegend auch keine Sorge.
Das komische war eben diese Sprachstörung.

11

Hallo,
ich hatte auch schon öfters Probleme damit! Vor Jahren das erste Mal, als ich eine neue Pille einnahm. Damals kam ich mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus. Es fing mit Kribbeln in der rechten Gesichtshälfte an. Dann kamen die Blitze, anschließend ein Taubheitsgefühl, welches vom kleinen Finger aus weiter wanderte, erst über die gesamten Finger, dann rauf bis zum Ellenbogen. iM Anschluss dann starke Kopfschmerzen. Man diagnostizierte damals Migräne accompagnee, durch die Pille verursacht. Die setzte ich dann ab und war 3 Monate später schwanger:-)! Das selbe geschah dann auch am Anfang dieser Schwangerschaft. Bei mir ist es wohl hormonell getriggert. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich keine Probleme, in der 3. war es dann wieder. Vielleicht besteht bei dir auch ein hormoneller Zusammenhang? Wenn es nochmal passiert, würde ich es trotzdem sofort abklären lassen.
LG

4

Hallo,

Sowas hatte ich vor 2 Jahren mal extrem stark und regelmäßig.
Bin auch Migränepatient und habe es zuerst darauf geschoben, als die Sprachstörungen dazu kamen bekam ich es aber auch mit der Angst zu tun.
Nun... Einige Zeit später fand ich heraus das es an meiner Pille lag und die sich so gar nicht mit Migräne verträgt, ich habe sie daraufhin sofort angesetzt und diese Art von Anfällen ist umgehend verschwunden und nicht wieder aufgetreten.

LG

5

Hattest du auch diese "Tauben" Finger?

An der Pille kann es bei mir nicht liegen.
Ich bin in der 8ssw

6

Ja, hatte ich auch.. Zum Teil so stark das ich nichts mehr festhalten konnte oder mir Dinge in dem Moment wo es auftrat aus der Hand gefallen sind.
Ab und an kam es auch in den Beinen vor und ich konnte schlecht auftreten.

Vielleicht dennoch ein hormonelles Problem, wenn du grad frisch schwanger bist bzw. eine vermehrt auftretende Migräne, die kann ja auch ohne Schmerzen auftreten.
Hatte auch immer schlimme und häufige Attacken in den Schwangerschaften im ersten Drittel.
Da würde ich auch auf jeden Fall mal mit dem FA drüber sprechen.

7

Hallo!
Ich kenne diese Symptome auch von Migräne. Bei sehr schlimmen Attacken, hatte ich sogar einen tauben Hals (innen) plus Zunge und ich dachte ich muß ersticken, auch taube Finger bis hoch zur Schulter kenne ich. Ich hatte allerdings nach den (bei mir einseitigen) Sehstörungen, nach 20-30 Minuten auch immer fiese Kopfschmerzen.

Da du schwanger bist, würde Migräne passen, bei mir werden diese Attacken immer durch Hormonschwankungen ausgelöst, auch in den Schwangerschaften und dann plus Streß hatte ich einige fiese Episoden!

Alles gute, in der SS habe ich immer 2 Paracetamol genommen, da Triptane usw nicht erlaubt sind. Hilft aber nicht wirklich.

Lg Sportskanone

8

Vielen Dank euch auch!

Mein fa ist in Urlaub und ich habe erst in 3 Wochen wieder einen Termin.
Werde das aber mal ansprechen.

Kopfschmerzen hatte ich kaum. Etwas auf der rechten Seite aber nicht so dass ich hätte etwas nehmen müssen. War gut so auszuhalten.

Ich hoffe das bleibt mir in Zukunft erspart. Ganz schön beängstigende Situation war das.

9

Huhu,

Bei mir ist das eine Migräne mit Aura. Taube Gliedmaßen (manchmal sogar die Nase, meistens aber die Finger), Sehstörungen und Sprachprobleme. Es dauert so eine halbe Stunde und läuft nacheinander ab. Danach kommen meistens Kopfschmerzen.
Ich hatte es lange nicht mehr.
Die letzten Male war es bei mir ausgelöst durch Antihistaminika (Heuschnupfentabletten).

Klingt sehr klassisch nach Migräne, vor allen Dingen, weil es nacheinander abläuft.
Schau mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aura_(Migräne)
Da steht, dass die Abfolge hintereinander eine Abgrenzung zu z. B. einem Schlaganfall ist.

LG

Hanna

10

Musst den Link kopieren, er funktioniert hier wegen des ä's nicht.

12

Hallo. Ich hatte diese Attacken eine Zeit lang sehr oft. Vorallem wenn es sehr warm war. Ich wurde von Kopf bis Fuß untersucht, es wurde aber nichts gefunden. Die Ärzte meinten daraufhin, das es eine sehr starke Migräne ist. Jetzt habe ich Blutverdünner die ich immer nehm wenn ich eine Attacke bekommen. Sie helfen mir sehr gut. Am Anfang musste ich die Tabletten 2 mal am Tag nehmen.

Liebe Grüße

13

Ich habe am Montag einen Termin beim Neurologen.
Schon komisch alles. Kopf weh hatte ich ja auch keine...

16

Kopfschmerzen hatte ich meistens auch nicht. Bei mir war es immer die rechte Seite. Rechte Hand war taub, auf meinem rechten Auge habe ich nicht richtig gesehen und sprechen viel mir sehr schwer. Es ist meistens nur Quatsch rausgekommen. Wörter hatte ich einfach vergessen und ganze Sätze sprechen, ging irgendwie nicht. Meistens ging es Ca 1 Stunde so. Manchmal aber auch länger. Was mir persöhnlich gut geholfen hat, waren die Tabletten (Metoproloisuccinat) sind doch keine Blutverdünner, habe gerade nochmal nachgeschaut. Es sind Betablocker. Viel drinken und wenn ich mich nicht so lange in der Sonne aufgehalten habe. Außerdem habe ich immer einen sehr hohen Blutdruck, wenn die Anfälle kommen, am höchsten war er mal bei 190/120.

viel Glück beim Arzt, wenn du willst, kannst du ja berichten was rauskam :-)

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
14

Hast du in letzter Zeit vermehrt Stress gehabt?

15

Psyichisch/seelisch ja. Definitiv!

17

OK, dann erzähl ich mal. ;-)

Ich hatte auch viel Stress. Psychisch ganz doll. Dann wurden noch alle krank, ich musste mich um alle kümmern, mit dem Großen sogar für ein paar Tage ins KH, dann die Taufe fürs Baby wieder absagen usw...

Als ich dachte, alles wäre vorbei und ich könnte nun etwas entspannter an den Tag heran gehen, stand ich am Wickeltisch und plötzlich wurde mir schlecht und schwindelig. Wollte mich dann kurz hinlegen und nahm die Kleine auf den Arm um sie in ihr Bett zu legen (ich dachte, wenn ich umkippe ist sie da am besten aufgehoben). Tja, nur leider fiel sie mir fast runter, da ich plötzlich kaum noch Gefühl in meinem rechten Arm hatte. Dann knickte auch mein rechtes Bein weg.
Ich wollte meinen Großen rufen, aber ich bekam keinen vernünftigen Satz heraus. Ich habe nur gestottert. Habe dann mit Mühe und Not meinen Mann angerufen.
Ein paar Minuten später wurde es besser, dann wieder schlechter. Das ging ein paar Stunden lang so. Geistig war ich die ganze Zeit aber da.

Mein Mann hat sofort einen RTW gerufen, die brachten mich mit Verdacht auf Schlaganfall ins KH.
Da es mir nach ein paar Stunden wieder gut ging, bestand der Verdacht auf TIA (dazu hast du ja schon was verlinkt bekommen). Sämtliche Untersuchungen wurden gemacht-nichts gefunden.
Abschließende Diagnose: Panikattacke (oder neu-deutsch: Burn-out).

Das wäre jetzt meine Vermutung, gerade wegen der Sprachstörung bei dir.

Viel machen kann man wohl nicht. Außer Stress vermeiden. #augen
Habe mich beim Hausarzt nochmal komplett durch-checken lassen, alles ist ok. Wenn ich möchte, vermittelt er mir ein paar psychologische Gespräche, aber irgendwie kann ich mich dazu noch nicht aufraffen. #gruebel