PAP 3D Fragen

Hallo
Und zwar habe ich gestern einen Anruf vom FA bekommen, dass ich nächste Woche wieder vorbei kommen soll für einen Abstrich weil beim letzten Befund PAP 3D raus gekommen ist..
Jetzt mache ich mir natürlich total Gedanken aber hoffe, dass es (wie öfter gehört) wieder von alleine weg geht!
Meine Frage ist jetzt:
Hat man da auch irgendwelche Symptome?
Ich habe nämlich 10 Jahre die Pille genommen und mir im Oktober 2015 die Kupferspirale setzen lassen. Vor einem Mon. hatte ich die Kontrolle, ob sie eh noch richtig sitzt weil ich jedesmal nur am ersten Tag der Mens schmerzen hatte und dann erst wieder NACH den 7 Mens Tagen bis zum ES.. hab das seltsam gefunden aber er meinte, dass ich mich vl nur noch daran gewöhnen muss und die Spirale optimal sitzt.
Können diese Mens ähnlichen Schmerzen von dem Befund kommen? Oder kann es vl auch sein das dieser Befund durch die "Pille/Spiral" Umstellung kommt?

Jetzt heißt es mal abwarten auf den nächsten Befund.. :/

1

ich denke, deine Beschwerden haben mit dem Ein setzten der Spirale zu tun. Dein Körper muss sich erst an den Fremdkörper gewöhnen, deshalb auch die mensartigen Schmerzen, die ja vom Gebärmutterkörper aus gehen. Der Gebärmutterhals schmerzt nicht.

hier etwas zu PAP IIID
>>Liegt erstmals ein Pap IIID vor?
Dann ist zunächst keine Behandlung erforderlich, wohl aber regelmäßige Kontrolle: Der Arzt wiederholt den Pap-Test in Abständen von jeweils drei oder sechs Monaten - je nach Schwere der Veränderung. Auch ein Test auf eine HPV-Infektion wird von Fachleuten empfohlen. Wie häufig kontrolliert werden sollte, machen Ärzte auch davon abhängig, ob der HPV-Test eine aktuelle Virusinfektion zeigt oder nicht. Ist der Test negativ, kann länger zugewartet werden als bei einem positiven Test.
Wenn sich nach mehreren weiteren Tests nichts verändert hat, sollte man eine Kolposkopie durchführen lassen. Bei dieser Scheidenspiegelung wird eine etwas größere Gewebeprobe entnommen, als es beim Abstrich möglich ist. Ein Pathologe untersucht das betroffene Gewebe unter dem Mikroskop. Zur Kolposkopie überweisen viele Frauenärzte in spezialisierte Dysplasiesprechstunden.<<
https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/gebaermutterhalskrebs/vorstufen.php

wie du siehst, sollte eine Wiederholung des Abstrichs erst nach 3 od. 6 Monaten durch geführt werden. Vorher macht das ganze keinen Sinn.

Frage deinen Arzt, ob es ein PAP IIID1 od. PAP IIID2 ist. Die PAP-Abstriche werden seit letztem Jahr neu ein geteilt.

>>Meine Frage ist jetzt:
Hat man da auch irgendwelche Symptome?<<
wenn Gebärmutterhalskrebs fort geschritten ist, Blutungen

Lies dich in die Seite, die ich dir verlinkt hab ein.
Alles Gute!
noch Fragen? frag!

2

Hallo,
Ein Pap 3D macht keine Schmerzen. Regelmäßige Kontrollen nach Sngsbe des Frauenarztes. Mehr nicht. Hatte das auch vor ca. 17 Jahren. Die Kontrollen alle 12 Wochen waren nervig, aber alles wieder gut. Hpv Test war auch positiv. Die Angst brauche ich nicht - deshalb wird meine Tochter geimpft werden.
Liebe Grüße Andrea

3

Hallo
Danke für eure Antworten!
Hier mein Bericht:
Heute war ich beim FA und habe mit einem Abstrich gerechnet.. Er hat aber gleich 3 kleine Stückchen vom Gebärmutterhals entnommen, die morgen Früh eingeschickt werden. Zum Abstrich meinte er, dass es unnötig sei und man so gleich sieht was genau los ist.
Allgemein meinte er auch, dass es zu 70% alleine wieder weg geht und FALLS es Krebs werden sollte, ist das meist erst in 10-20 Jahren der Fall.
Ich bin ich schon gespannt was bei der Biopsie raus kommt.. Aber er hat echt positiv gesprochen.. Das einzige, was mir etwas "Angst" macht ist, dass er meinte, durch die Biopsie am Gebärmutterhals, hat man ein 10% Risiko für eine Frühgeburt.

4

>>dass er meinte, durch die Biopsie am Gebärmutterhals, hat man ein 10% Risiko für eine Frühgeburt. <<

na das wäre aber ganz neu. Die Gefahr der evtl. Frühgeburt besteht bei einer Konisation, je nach dem, wie tief der Kegel ist, der entnommen wurde. Da durch kann der Gebärmuttermund geschwächt werden und dem Druck, den das wachsende Kind aus übt, nicht mehr stand halten. Dann kann aber auch eine sog. Cerclage (Muttermund zu binden einfach aus gedrückt) gemacht werden.
Bei einer Biopsie werden nur winzig kleine Gewebestücke entnommen.

Alles Gute!

5

ich hab dabei auch etwas verdutzt drein geschaut :D
na dann hoffe ich wirklich, dass es komplett egal ist! aber wäre auch ein pech, wenn es mal soweit ist, unter diese 10% zu fallen.

ist es normal das es recht stark blutet? wann hört das denn wieder auf? :/

weiteren Kommentar laden