Augenarzt sagt nee Optiker und Hausarzt sagen ja...

Hallo ihr lieben,

Ich trage Brille schon seit der Grundschule. So jetzt ist es so ich hab schon länger keine mehr bzw. hat mein Sohn es geschafft sie so zu verbiegen das nur ein Gestelltausch was bringt. Also könnte ja auch gleich ne neue Brille her.

So jetzt war ich wegen der Augen bzw. Bindehautentzündung und Heuschnupfen (meine Augen brennen wie feuer) beim Augenarzt nach Jahren mal wieder. Der sagt das würde nichts bringen weil die Dioptrin halt recht niedrig sind. Auf meine Aussage hin ich merke doch aber den Unterschied zwischen Brille und ohne. Meinte er nur das könne er nicht glauben, denn meine Jugendliche Sehkraft würde das ausgleichen... Ahja dann frag ich mich warum mir abends der Kopf dröhnt und ich höllische Kopfschmerzen bekomme wenn ich lange am Pc bin bzw länger als 10 min lese oder auch was schreibe mit der Hand.

Mein Hausarzt und mein Optiker sagen beide wenn ich wirklich einen Unterschied merke und die Kopfschmerzen trotz genug trinken (muss ich eh auf Grund der Nieren) immer wieder kommen. Soll ich mir ruhig wieder eine Brille machen lassen.

Beim Autofahren merke ich auch einen Unterschied (bin zwar unter der Grenze das es im Schein stehen muss aber egal).

Nur auf wen soll ich hören? Auf mein Bauchgefühl, Hausarzt und Optiker oder auf den Augenarzt der es ja eigentlich wissen müsste.

HM ich bin mir unsicher. Zumal die Zusatzversicherung nix bringt weil die wollen nen Wisch vom Augenarzt das sie notwendig ist... Sonst zahlen die nix zu...

1

Hi,
bei so einer niedrige Dioptrien Zahl, um die es vermutlich geht, würde ich 25 Euro in die Hand nehmen, zu Fielmann und mir ne Brille machen lassen. Fertig.

Nach Heuschnupfen und Bindehautentzündung, und nach einer gewissen Eintragzeit, kannst du ja nochmal einen Termin bei dem Augenarzt machen und erneut prüfen lassen.

Ist abgestillt? Keine Schilddrüsenprobleme oder Hormonschwankungen? Die sind auch gerne an der Sehschärfe beteiligt.

Ganz zur Not, anderer Augenarzt suchen und alles nochmal von vorne.

Alles Gute
Claudia

4

Ich hab das alles schon 3 mal checken lassen bei 3 unterschiedlichen Augenärzten. Die sagen alle 3 das wäre unnötig. Ein Augenarzt in der Uni meinte mal (wegen Bindehautentzündung und daraus blutigen Eiter) wenn alles abgeheilt ist solle ich den Sehtest noch mal machen...

Nein sonst ist nichts bekannt was das verusachen könnte. Gestillt hab ich dieses mal gar nicht und hatte schnell wieder meinen normalen Zyklus.

Es ist ja alles andere was Kopfschmerzen verursachen kann ausgeschlossen. Deswegen meinte mein Hausarzt ja das ich mir ruhig wieder eine Brille machen soll. Ständige Kopfschmerzen sind ja auch nicht gut und belasten einen.

6

Hi,
deswegen, wegen der "Schwammigkeit" der einzelnen Aussagen von Ärzten und Optikern, würde ich erstmal bei Fielmann ne günstige Brille holen. Und die bei Bedarf aufziehen.

Die Daten von der letzten Brille sind ja noch da, oder?

So richtig viel Geld, würde ich erst investieren, wenn wirklich alles geklärt ist. Aber um die Kopfschmerzen in den Griff zu kriegen, würde ich mir ne günstige holen, mit den Stärken von der alten Brille.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
2

>>Auf mein Bauchgefühl, Hausarzt und Optiker oder auf den Augenarzt der es ja eigentlich wissen müsste.<<

auf dein Bauchgefühl.
alles Gute!

3

Einfach Zweitmeinung von einem anderen Augenatzt einholen und dann aufs Bauchgefühl hören.

5

3 Augenärzte zu unterschiedlichen Zeitpunkten kamen zur selben erkenntnis es sei unnötig.

Nur ein Augenarzt beim Notdienst meinte nach dem das ganze abgeheilt und 2 Wochen mindestens nix neues kam neuen Sehtest und dann entscheiden. Und genau da bin ich jetzt.

9

Hallo,

jedes Auge ist unterschiedlich. Die Augen meiner Tochter schaffen eine große Weitsichtigkeit auszugleichen, während andere Menschen da Probleme hätten.

Es gibt ja nicht nur eine Optikerkette. Der Vergleich zwischen Fielmann und Apollo Optik für die erste Brille meiner Tochter lag im unteren dreistelligen Bereich. Ich wollte für ein grobmotisch veranlagtes Kind eine stabile Kinderbrille mit einfachen Gläsern und dem Wissen dass ich in zwei Monaten eine Neue benötige Bei Fielmann gab es schöne Gestelle, je weniger Metall umso günstiger für Mutti aber nur für Kids die das Feingefühl haben damit umzugehen.
Bei Apollo fand ich ein robustes Gestell und für den Zweck ideal.

Wenn Du Dir also unsicher bist, besorge Dir ein günstiges Modell mit einfachen Gläsern und probiere es.

VG Geli

10

Hi,
mein Sohn hat auch so niedrige Werte, dass eine Brille unnötig wäre, aber die Augenärztin hat gesagt, dass wenn er Kopfschmerzen bekommt, wir nochmal kommen sollen, dann verschreibt sie ihm trotzdem eine Brille.
Er hat keine Kopfschmerzen und auch sonst keine Probleme in der Art, also bekommt er keine Brille.
Bei meinem zweiten Sohn kam eine Weitsichtigkeit raus, die bei Kindern in dem Alter noch nicht zwangsweise korrigiert werden müsste. Er hatte aber Probleme bekannte Menschen auf Fotos zu erkennen und hat sich geweigert zu malen, basteln, puzzeln ect.
Er bekam eine Brille und wollte sie ab dem zweiten Tag nicht mehr absetzten, weil er endlich richtig sehen konnte. Seit dem malt und bastelt er unheimlich gerne, Puzzeln findet er immer noch doof;)

Von daher, lass dir eine Brille verschreiben, wenn der Augenarzt das auf Wunsch macht, sonst frag einfach mal beim Optiker nach, was sowas ohne Rezept kostet. Mein Tipp :)

11

Klingt zwar komisch, aber der Arzt weiß es nicht besser.

Der Optiker lernt die Refraktion (Bestimmung der sehstärke) ausführlich während der Meisterprüfung.
Der Arzt lernt es nicht im Studium. Er belegt evtl einen Kurs. Ich (Augenoptikermeisterin ) habe es bereits mehreren Augenärzten in der Klinik beigebracht.

und wenn du selber einen Vorteil bemerkst, warum denn nicht? Kann dir doch egal sein, was der Arzt davon hält. Es geht doch um dich