Erfahrung mit hochdosiertem Johanniskraut bei mittelschweren Depressionen?

Hallo,

habe immer wieder mit depressiven Episoden zu kämpfen - besonders stark bei PMS.

Nun habe ich vor Neuroplant zu starten.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Gerade im Sommer wg der Lichtempfindlichkeit oder hat es euch gar nichts ausgemacht?

Hatte Griffonia (5htp) genommen und kam nicht so richtig klar damit.

lg
engel

1

Hallo Engel,

meine Haut war nicht lichtempfindlicher durch Johanniskraut (geholfen gegen die Depression hat es aber auch nicht).
Vom htp war mir schlecht. Was mir jetzt im Endeffekt schon länger hilft ist die Homöopathie. Allerdings nicht in Selbstmedikation, sondern ich bin bei einem wirklich guten Hömöopathen und Heilpraktiker.
Wenn deine Beschwerden so zyklusabhängig sind, wäre es vielleicht gut, wenn du mal zu einem Arzt/Gyn gehst, der einen Hormonstatus macht und sich mit bioidentischen Hormonen auskennt, sie verschreibt falls da etwas im Ungleichgewicht ist bei dir. Ich hätte nie geglaubt wie abhängig die Stimmungslage von den Hormonen sein kann!
Alles Gute
Rudyline

2

doch das kann Sie wohl sein.

Wie lange und in welcher Dosierung hast du denn Johanniskraut genommen?

5

Ich habe es teilweise über viele Wochen und Monate genommen, in hoher Dosierung
(glaube die 1000er? aus der Apotheke). Hat aber wie gesagt nicht wirklich geholfen.

3

Hallo, jenseits der 900 mg in Apothekenqualität ( z. Jarsin) hat das bei mir schon geholfen. Ging bei mir aber ziemlich auf den Magen, nicht auf die Haut. Musst du ausprobieren. LG

4

Hi,

ich habe leider gerade Probleme durch Johanniskraut -

nämlich erhöhte Leberwerte :-(

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich leider völlig überdosiert habe.
Ich bin dem Trugschluss unterlaufen, dass es sich um ein pflanzliches Präparat handelt und daher nichts passieren kann - selten doof, aber so ist nun gelaufen.

Zu allem Übel konnte ich noch nicht mal einen Nutzen durch die Einnahme verzeichnen.

Gruss

6

Neuroplant kenn ich nicht. Aber ich hatte damals gute erfahrung mit einem Kombi Präparat gemacht. Baldrian und johannisktaut. Nach 4 wochen hats gewirkt...keine sonnenprobleme

7

Meine Erfahrung ist zwar schon lange her, aber ich habe vor Jahren Johanniskraut getestet um auf der Arbeit eine sehr stressige Phase besser wegstecken zu können.

Um Erfolge zu verspüren wird ja zur Langzeiteinnahme geraten. Dazu kam es bei mir leider nicht. Als sehr heller Hauttyp hab ich mit Sonnenbrand selbst bei kurzem Aufenthalt in der Sonne gekämpft. Außerdem hatte ich plötzlich einen Migräneanfall nach dem anderen die ich sonst nur sehr selten habe.

Leider war es für mich keine Lösung! Hoffe du hast mehr Erfolg damit.