Kind über 39° Fieber zum Notdienst?

Guten Morgen,

meine Tochter (12) hat seit gestern über 39 ° Fieber undvganz wenig Husten. Sie ist total schlapp und trinkt nur wenig. Bin mir unsicher ob ich mit ihr zum Notdienst gehe. Habe ein bisschen Sorge das sie eine richtige Grippe hat. Die Nacht durch war das Fieber auch .
Allerdings weiß ich nicht welcher Arzt uns da erwartet da man vorher nicht erfragen kann wer Notdienst hat.
Was würdet ihr denn machen ?

3

Guten Morgen,

was ich machen würde?

Kind auf's Sofa, viel trinken. Traubenzucker zum Lutschen geben.
Fiebern lassen (solange es nicht über 39.5/40.0°C steigt), zur Nacht mit Paracetamol oder Ibuprofen senken, damit ihr in Ruhe schlafen könnt.

Wird sicher irgendein Virusinfekt sein, da kann ein Arzt auch nicht viel machen.

Wenn es ein dicker, antibiotikawürdiger Infekt wäre, hätte sie mehr als nur "ganz wenig Husten".

Wenn das Fieber nach 3 Tagen immernoch unverändert hoch ist, würde ich zum (Kinder)Arzt gehen.

Liebe Grüße und Gute Besserung
ferkel

4

Genau so würde ich es auch machen!

Nur weil das Kind Fieber hat, es ist noch langen kein Fall für den Notdienst.

Und dann wundern sich die Leut, warum die Wartezeiten beim. Notdienst so lang sind :)

1

ich kenne das bei uns so, dass der "normale" ärztliche Notdienst nur eine Telefonnummer angiebt, und da weiss man erst bei Anruf, wo und welcher Arzt es ist.

Die Notdienste der Kinderärzte sind bei uns mit Namen benannt und mit 12 Jahren würde ich sowiso bevorzugt zu einen Kinderarzt fahren.

Ich würde zum (Kinder) Notdienst fahren, die können feststellen, ob es sich um einen Virus (Grippe) oder was bakterielles handelt, ggf. Antibiotika verschreiben

LG

2

Hast du schon Fiebersenker probiert (Wadenwickel, Nurofen, ...)?
Google am Besten mal Kindeärztlicher Notdienst und den Namen der Stadt oder Kreisstadt und ruf da mal an und schildere denen die Lage und dann können die Dir sagen, ob ihr kommen sollt oder erstmal zuhause weiter guckt.

5

Fieber ist keine Krankheit und hat auch einen Sinn!!!!

Das Kind ist 12 und kann in dem Alter benennen, ob noch andere Beschwerden vorliegen, wie z. B. akute Ohrenschmerzen oder so etwas. Da sollte man dann tatsächlich mal draufschauen lassen.

Warum hast du Angst vor einer richtigen Grippe? Was denkst du, was der Arzt dann tut? Eine Virusgrippe kann man auch nur aussitzen. Da helfen keine Antibiotika und es beschleunigt auch nichts die Genesung, außer Ruhe und Abwarten.

Viel trinken lassen, viel Schlaf und wenn sie sehr leidet, dann nach Bedarf Nurofen o. ä. geben. Wegen ein paar Tagen Fieber muss man nicht den Notdienst blockieren.

6

Hallo,

wenn es sich um ein Kleinkind handeln würde das sich nicht richtig äussern kann, würde ich mir mehr Sorgen machen und evl. zu Notdienst gehen. Aber in ihrem Alter kann sie sich äussern, z.B. ob sie Hals- oder Ohrenschmerzen hat. (Du kannst ihr selbst auch in den Hals schauen ob es eitrig ist). Gegen einen viralen Infekt oder eine Grippe kann auch ein Arzt nicht viel machen...viel trinken, schlafen, Ruhe....und abwarten.
Gegen das Fieber würde ich mit kalten Wadenwickeln vorgehen. Es ist eine "Unsitte" Kinder (auch Erwachsene) beim (geringesten) Fieber mit Fiebersenkern vollzupumpen.
Das Fieber ist wichtig und hat seinen Sinn, der Körper "kämpft" damit gegen die Bakterien/Viren und senkt man das Fieber, unterbricht man diesen Prozeß.

Oftmals zieht sich eine Krankheit dadurch länger hin als wenn man das Fieber nicht bekämpft bzw. mit Wadenwickeln senkt.
Gute Besserung für deine Tochter
VG Rudyline

7

Hallo,

ob du das Fieber nun medikamentös oder mit Wadenwickeln senkst, spielt für die "Bekämpfung" der Erreger nun wirklich keine Rolle.

Das Senken per Wadenwickel ist für den Körper vielleicht "gesünder" und schonender, mehr aber auch nicht. Wobei nicht zu vergessen ist, dass Wadenwickel fachgerecht angewendet werden müssen, damit die Temperatur in zu kurzer Zeit nicht zu rasch sinkt, denn das kann böse Auswirkungen auf den stabilsten Kreislauf haben!

Bei dem Punkt "Unsitte" bin ich aber ganz deiner Meinung.
Dafür gibt es tausend Beispiele:
Wer Kopfschmerzen hat, futtert 'ne Paracetamol, statt seinem Körper Ruhe und Entspannung zu gönnen oder einen kurzzeitigen Schmerz auch einfach mal auszuhalten.
Wer Schnupfen hat, braucht Nasenspray, wer hustet, muss diesen medikamentös unterbinden.

Immer muss gegen alles gleich etwas unternommen werden. Das ist auch die Anspruchshaltung an die Ärzte.
Kaum einer hat mehr ein gutes Gespür für den eigenen Körper.

Und das fängt schon im allerfrühesten Kindesalter an. Was geschieht heute, wenn ein Kind sich stößt, hinfällt, oder sich sonst irgendwie verletzt?

Es wird notfallmäßig mit Arnika-Globoli vollgestopft, damit es nicht zu einer Schwellung oder einem Hämatom kommt.
Warum soll eine geprellte/ verletzte Körperstelle denn heutzutage nicht mehr anschwellen oder blau werden dürfen?

Und was suggeriert man damit schon den Allerkleinsten?
Oh, du hast dich gestossen, dich schmerzt etwas. Hier, nimm Medizin, das hilft.

Zu meiner Zeit und bei meinen Kindern hat auch Trost allein geholfen und eine kleine Schwellung und ein Hämatom nach einem Sturz hat bislang auch keinen Langzeitschaden hinterlassen.

Aber ich schweife ab...

LG ferkel

8

Endlich mal jemand mit der selben Meinung, wie ich!
Ich war mir 4 Kindern z.b. bei vielen Kinder-Turnen und Sportveranstaltungen und überall die Mütter mit ihren Globuli. Gruselig!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, ich würde mich da aufs Bauchgefühl verlassen. Wenn du meinst, sie ist schwer krank, dann würde ich zum Notdienst fahren. LG

10

hi,

meine söhne hatten vor 2 monaten eine echte grippe. als der kleine bei über 40 lag und ich ihn sogar füttern musste, weil er zu schlapp zum essen war, bin ich zur notaufnahme.
die haben gesagt "kind hat grippe" und das war es dann auch-hätte ich mir also sparen können.

bei 39 und sonst keinen symptomen würde ich abwarten und noch nichtmal was fiebersenkendes geben. ich gebe immer erst ab 39.5 was.

lg und gute besserung

12

Hallo,

mein Nachwuchs ist im ähnlichen Alter und sagt mir schon wenn es so beschissen geht dass er lieber sofort oder erst abends zum Notdienst geht. In dem Alter geht eh nur der Bereitschaftsdienst der Kinder- und Jugendmedizin und dort rufe ich vorab an. Wenn die Kids in dem Alter sind wird meist gebeten in den späten Abendstunden zu kommen.

Ansonsten gebe ich den o.g. Beiträgen recht. Ich lasse generell bis 39,5°C fiebern - jedoch nach Zustand des Kindes. Sollte das bei Dir keine virale Geschichte sein bekommst Du eh ein Antibiotika.

VG Geli

13

Hallo,

das ist kein Fall für den Notdienst. Fiebersenkede Mittel geben, Wadenwickel und heut zum KiA, falls notwendig.

LG und gute Besserung!"