Ausschabung, oder nicht machen lassen

Hallo,

wegen leichte Blutungen in den Wechseljahren war ich ja beim Arzt (26.4 )und sie meinte, da sie Regelähnlich wären und dies nicht sein sollte, solle ich zur Auschabung gehen. Da habe ich aber esrt den Termin für den 20.5 bekommen. Nun muß ich am Mittwoch erst zum Gespräch ins KH.

Nun habe ich aber schon 11 Tage keine Blutungen mehr. Nichts. Ich bin jetzt wirlich am überlegen, ob das dann noch nötig ist. Ich denke mal, ich werde ,bevor ich zum Gespräch ins KH gehe, nochmal zu meiner Ärztin gehe und sie frage. Was würdet ihr raten,absagen wenn es doch nicht mehr blutet . Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

vg Monika

1

Hallo,

das Dumme ist, Du kannst nicht in Dich hineinschauen. Du weißt also nicht, ob bei Du deswegen immer mal blutest, weil Reste in der Gebärmutter verbleiben.

Bei mir ist das so, also muss ich eine Ausschabung Mitte Mai machen lassen. Auch ich habe das lange vor mir her geschoben, eine Vollnarkose ist ja nicht ohne, aber das ist besser, als die Aussicht, dass der verbleibende Rest sich irgendwie bösartig verändert.

GLG und alles Gute #klee

2

per Ultraschall ab klären lassen, ob auf gebaute Gebärmutterschleimhaut vor handen ist. Ab warten, ob wieder eine Blutung kommt oder eben nicht.

Das wäre mein Weg.
Alles Gute!

3

Hallo Monika,

in Deutschland wird ganz häufig zu Ausschabungen geraten auch wenn es Alternativen gäbe. Dabei sind die Risiken von Ausschabungen gar nicht so gering wie es immer dargestellt wird. Ich würde dem darum erst dann zustimmen wenn alle anderen Methoden ausgeschöpft sind und erfolglos waren.

In deinem Fall würde ich erstmal abwarten ob nochmal was kommt aber dann auch abklären lassen ob Reste in der Gebärmutter sind.

Eventuell wäre die Goldnetz-Methode etwas für dich - wesentlich risikkoärmer als eine Ausschabung und mit Langzeiteffekt (nach einer Ausschabung kannst du theoretisch schon kurz drauf wieder das identische Problem haben).

Liebe Grüße
Ina

4

im Falle der TE halte ich die Goldnetz-Methode für absolut über trieben. Sie befindet sich bereits in den Wechseljahren und hat jetzt halt noch mal eine Blutung gehabt. Das ist nicht ungewöhnlich, wird aber m. M. n. all zu oft von den Gyns dramatisiert. Es hat sich während der Umstellungsphase (nichts anderes sind die Wechseljahre) noch mal die Schleimhaut auf gebaut und ist ab geblutet.

Das kann ein nun ein maliger Vorgang gewesen sein und fertig. Sollte es aller dings weiter hin immer wieder bluten oder kommen gar außer gewöhnliche Schmerzen hin zu, dann wäre eine weitere Diagnostik an gesagt, meiner Meinung nach. Das muss aber jede Frau für sich selbst entscheiden. Oder aber, wie es viele tun, die Ärzte entscheiden lassen

5

Das habe ich ja gesagt: Erst nachschauen lassen ob es noch Reste gibt. Wenn ja würde ich anstelle einer Ausschabung immer eine Goldnetz-Behandlung bevorzugen. Weil es risikoärmer ist und dann dauerhaft Ruhe ist.

Liebe Grüße
Ina

weitere Kommentare laden