Vitamin d mangel

Hallo,hab einen aktuellen wert von 18, 30 ist Richtwert. Woran kann das liegen?

1

Am Winter? (zu wenig Sonne?)

2

Hallo,

Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto z.B..

GLG

3

Vitamin D (Großteil) wird vom Körper selbst gebildet. Aber dazu braucht er das Sonnenlicht und genauer gesagt UVB- Strahlung.
Gerade im Winter, wenn die Sonne nur selten und weniger intensiv scheint und wir mehr Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, kann es zu Vitamin D Mangelerscheinungen kommen. Aber auch mit dem Alter nimmt die Fähigkeit der Haut ab, Vitamin D zu bilden. Frag doch mal am besten deinen Arzt. Der kann dir bestimmt helfen :-)

Liebe Grüße,
nickybee

4

Hallo,

Ich vermute auch, dass dein Vitamin D Mangel von zu wenig Sonnenlicht im Winter herrührt.

Versuche auf jeden Fall dich an Schönwettertagen ein wenig in die Sonne zu wagen! Ansonsten würde ich zusätzlich Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel empfehlen. Ich habe ein Spray der Firma Terra Elements und bin damit sehr zufrieden. http://www.terraelements.de/Nahrungsergaenzung/Vitamine-Mineralien/BetterYou-D-Lux-1000-Vitamin-D3-Spray-1000-I-E-15-ml.html

Bei einem starken Mangel sicherheitshalber mit deinem Hausarzt absprechen, da du möglicherweise eine höhere Dosis benötigst.

Liebe Grüße und viel Sonnenschein! :)

5

Hallo!

Mein Wert liegt gerade bei 13....ich nehme Vigantol Öl, 5 Tropfen täglich. In 6 Wochen wieder Kontrolle........Es gibt aber auch die Vigantoletten (sind kleine Tabletten), rezeptfrei in der Apotheke. Und dann natürlich: raus in die Sonne!

Viele Grüße und alles Gute!