Knöchel rot und Druckschmerzen

Hallo zusammen,

unser Sohn (9) leidet seit kurz nach Ostern unter Schmerzen im Knöchel (Innenseite). Wir waren beim Chirurgen. Röntgen: ohne Befund. Es wurde mit Voltarensalbe behandelt, keine Besserung. Nach einer Woche Voltaren und schonen (so weit es in dem Alter geht), wurde Ichtholan versucht, keine Besserung. Dann nochmal röntgen und weiterhin kein Befund. Wieder Voltaren. Davon löste sich dann die Haut ab und es wurde abgebrochen. Die Kinderärztin hat Blut abgenommen. Alles gut. Entzündungswerte gut, kein Rheuma oder Borreliose oder sowas. Überweisung zum mrt hat der Chirurg ausgestellt. Termin ist am 7.6...

Er kühlt täglich und belastet nur das Nötigste. Ruht sich viel aus.

Irgendwie hat niemand eine Idee und alle warten auf den mrt Termin. Leider dauert das so lange. Ich kann mich irgendwie nicht damit abfinden ihn jetzt bis dahin schonen zu lassen. Er möchte raus, sich bewegen,...

Er hat keine Schmerzen bei Belastung. Ausschließlich bei Berührung oder Druck drauf. Hat jemand noch eine Idee?

Beste Grüße

Fanta

1
Thumbnail

Hier ein aktuelles Foto.

3

die Rötung kann auch nur vom Voltaren kommen

2

schmerz ist ein zeichen für STOP
lass ihn sich bewegen und machen was er will! wenn es abends zu schwillt oder weh tut weiss er das es zuviel war. es kann nichts verschlimmern!
was kann er haben?!: Bänderzerrung , Bänderriss, Knöchelanriss, Talushypermobilität

Lass ihn mal Barfuss auf das betroffene Bein stehen. Schau ob er das halten kann oder ob der Fuss ausweicht oder einknickt.. das wäre ein Zeichen für eine Instabilität.
Geh doch mal zu einem guten Sportphysiotherapeuten..da zahlst einmalig 20/30,-
der kann das ganze auch tapen

4

Danke für deinen Tipp mit dem Physio. Das werde ich mal machen.

Frei stehen kann er. Nichts instabil. Vielleicht kommt es äußerlich wirklich vom Voltaren. Das beobachte ich einfach mal. Müsste ja dann jetzt weg gehen, da er schon etwa eine Woche kein Voltaren mehr drauf hatte.

5

Hallo!
Ich habe eine ganz heftige Allergie gegen Diclophenac, also auch Voltaren. Da sieht meine Haut so und noch schlimmer aus: rot, lößt sich, pusteln, wie heftig verbrannt. Ich vertrage nur (noch) Doc Schmerzgel-also Ibuprofen).
Wenn er keine Schmerzen bei Bewegungen hat, nur bei Druck (auch auf die Achillessehne????) würde ich erstmal die Nebenwirkung der Salbe abklingen lassen und gucken, wie es dann ist!
Ich hatte als Kind WAchstumsschmerzen an der Achillessehne-das tat bei Berührung und Druck auf und Neben dieser ziemlich weh!

Lg Sportskanone

7

Hallo, danke für deine Meinung.

Wachstumsschmerzen hat er sonst oft in den Oberschenkeln oder Knien. Die Schmerzen sind eher am Sprunggelenk als an der Achillessehne. Aber auch da laufen ja Sehnen entlang. Vielleicht ist es auch sowas?! Danke für den Tipp. Das werde ich weiter beobachten.

Grüße

6

Hallo,

die Rötung und das Schälen der Haut sind sicherlich auf die Salbe zurückzuführen.

Kann es sein, dass er Schuhe oder Strümpfe trägt, die irgendwie den Druckschmerz auslösen?

Wenn er nämlich nicht in der Bewegung eingeschränkt ist, würde ich da mal nachforschen und ihn viel barfuß laufen lassen.

Vielleicht gibt es sich dann schlicht und einfach von selbst.

GLG

8

Huhu,

eigentlich würde ich sagen, seine Schuhe und auch Strümpfe drücken nicht. Die Schuhe sind eher zu locker, weil er manchmal zu faul ist sie zu öffnen und neu zu schnüren. Vielleicht ist auch das ein Problem?

Barfuß bzw auf Socken läuft er zu Hause eh nur. Und wenn es draußen warm ist, dann auch im Garten komplett ohne Schuhe.

Aber danke für deinen Tipp.

Beste Grüße.