Suche Alternative zu Mutaflor

Hallo ihr,

war jetzt endlich seit langem mal beim Arzt wg. diverser Symptome, die ich nicht einzuordnen wusste- dachte schon, wär was schlimmes... aber nein, ist wohl "nur" ne kaputte Darmflora...

Nun gut, er hat mir Mutaflor aufgeschrieben und Perenterol (wg. Hefebakt.). Nun das Mutaflor hab ich geholt, allerdings ist das ja sehr sehr teuer! Das kann ich mir auf Dauer auch gar nicht leisten... Ich hab blöderweise vergessen zu fragen, wie lang man das nehmen sollte, bis sich alles wieder so weit aufgebaut hat... weiss das viell. jemand? Sonst werde ich nach dem Url. mal anrufen...

Ich rechne schon damit, das man das immer nehemn muss, zumal ich auch noch eine Glucoseintoleranz habe und das wohl auch noch ne Rolle spielt.

Kennt jemand eine gute Alternative zu o.g. Mittel(n)? Mutaflor (speziell) und Perenterol...??

Gruss, und euch einen schönen Tag!

1

Hallo,

eine kaputte Darmflora habe ich nicht, aber durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich schon öfter mal Probleme gehabt. Mir hat warmes Wasser gut geholfen, ich habe 3x am Tag ein Glas warmes Leitungswasser getrunken.

Meine Mutter nimmt nach einer Infektion nun schon über einen längeren Zeitraum Perenterol. Sie kauft es auf Vorrat, wenn es im Angebot ist, oder nutzt Rabattaktionen. Zum Beispiel gibt es bei uns Pluspunkt-Apotheken, die Gutscheine zum Ausdrucken aus dem Internet anbieten.
Ihr hat auch immer Kefir gut geholfen, nach eigener Aussage sogar besser als probiotische Joghurts oder diese Drinks in den kleinen Fläschchen.

Viele Grüße,
lilavogel

2

Hallo,

Symbioflor.

GLG

3

Am besten schnitt in Studien Omniflora ab. Und zwar das Omniflora N mit den lebenden guten Bakterien. Omniflora akut ist Hefe - wie Perenterol. Das hat den großen Vorteil, dass es gleichzeitig mit einem AB eingenommen werden kann wenn man empfindlich auf AB reagiert.

Für eine Darmsanierung wird Omniflora N 3x täglich eine Kapsel über 3 Monate empfohlen.

Symbioflor habe ich auch schon häufiger empfohlen und viel auf Heilpraktiker-Rezepten gesehen aber ich konnte keine überzeugende Studie dazu finden. Lasse mich hier gerne belehren.

4

Hallo,

wie wurde das denn festgestellt? Ich habe selbst mehrere Erkrankungen und einen "leaky gut"- durchlässigen Darm- mit vielen Symptomen und fehlbesiedelter Darmflora.Wurde ein leaky gut ausgeschlossen? Diesen sollte man zunächst schliessen bevor man mit Probiotika beginnt. Dieser ganze Prozess kann 2Jahre dauern. Ich behandle nun schon fast ein Jahr und es dauert an. Hast Du Unverträglichkeiten? Dann muss die Ernährung umgestellt werden.

Zu Mutaflor kann ich nur sagen, dass es schwer ist etwas ähnliches zu finden. Meist auch , weil man Bestandteile nicht verträgt. Bei mir ist es zb so. Und ich werde dann evtl auch mit Symbioflor daran gehen, wenn die Darmschleimhaut wieder intakt ist...

Du siehst es ist ein riesen Thema. Da kann man nur schwer drauf antworten. Jeder, der sich damit beschäftigen musste hat andere Erfahrungen gemacht.

Lg und Gute Besserung
Kastanie