Genesung nach Knie-Arthroskopie (Patellaluxation)

Guten Tag,

ich versuche mich möglichst kurz zu fassen und bitte um vergleichbare Erfahrungen:
Mir ist am 12.01. diesen Jahres im Sportunterricht die linke Kniescheibe herausgesprungen, dies war bereits das sechste mal in einer Zeitspanne von 8-9 Jahren.

Unterschied!
Dieses mal war mein Bein nach der Luxation komplett unbeweglich, über 3 Wochen später, also am 04.02. wurden dann freie Gelenkkörper operativ entfernt.
Habe mit meinem Orthopäden gesprochen, wie es denn sein kann das ich plötzlich so Beschwerden hatte, während ich die anderen 5x nach unerträglichen Schmerzen, irgendwann aufstehen und weiterlaufen konnte als wenn nie was gewesen wäre.

Seine Antwort: Die vorigen Male hätte sie nur geschnappt, und dieses mal wäre sie richtig über den Knochen herausgesprungen.

Fazit: Er meinte zu mir nach 6 Wochen ist alles wieder in Ordnung, ist seit gestern (18.03.)
6 Wochen her mit der OP, kann mein Knie aber immer noch nur bis 90° dehnen, Treppen hochsteigen tue ich nur mit dem rechten Bein und beim runtergehen ebenfalls, natürlich alles inklusive festhalten.
Ich bin also nach 6 Wochen (und 2 Tagen) immer noch nicht fähig mein Knie komplett zu belasten ohne Hilfe, und bei den Übungen, insbesondere bei den Streckübungen des Knies in der Luft nach vorne habe ich immer noch Schmerzen auf der rechten Innenseite des Knies.

Mein Arzt ist kein großer Redner, hat mich sogar beim letzten Fürsorgetermin angemotzt, warum ich das Bein immer noch nicht richtig beugen könnte, er hätte bei der Arthroskopie ja gar nicht so viel gefunden!
Ich mache weiterhin KG, aber irgendwie habe ich das Gefühl die Genesung verläuft nicht normal!
Mein Knie ist immer noch etwas dick, zwar nichts im Vergleich zu vorher aber meine Physiotherapeutin meinte, dass könne sogar so bleiben.

Knie sieht deformierter und platter aus als das rechte Knie, und wenn ich die Beine zusammen stelle, fühlt es sich auf der rechten Innenseite immer noch total hart an.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und eure Erfahrungen, habe langsam echt Angst das die Genesung nicht normal verläuft.

LG

1

Ich hatte am 1.11. meine Arthroskopie - allerdings nichts mit Patella...sondern gerissener Meniskus und Knorpel abgeschliffen usw.
Aber - ich habe heute noch Probleme. Volle Belastung geht zwar, aber die Treppen geh ich noch genauso runter wie Du. Freihändig geht garnicht, mit einer Hand muss ich mich festhalten. Auch mein Knie ist hin und wieder noch dick und kann sogar nachts immer mal fies schmerzen.
Und das nach 18 x KG, 10 x Akupunktur und auch regelmäßigen Theraband-Übungen.

Das Strecken/Abwinkeln hab ich allerdings sofort nach der Op täglich unzählige Male geübt, da mir das auch eingeschärft wurde, dass das wichtig sei. Tat oft genug sauweh, aber ich hatte Angst, dass ich es nicht mehr voll beweglich kriege.
Möchtest Du mal den Orthopäden wechseln? Anpfeifen ließe ich mich von einem Dok ganz sicher nicht.
Machst Du die Übungen, die Dir in der Physio gezeigt werden, auch zuhause? Diese 2x pro Woche 30 min reichen nicht aus.
Mir wurde auch Nordic Walking empfohlen, Stöcke sind schon gekauft (momentan ist es mir aber zugegebenermaßen noch zu kalt, soviel Enthusiasmus hab ich nicht) - aber das mach ich auf alle Fälle. Schwimmen ist auch gut.
Da bei mir der Knorpelabbau auch ein Problem ist, lass ich mir demnächst drei Spritzen geben, damit ich hoffentlich relativ schmerzfrei über den Sommer komme.
Ich kann Dir nur empfehlen, möglichst viel zu üben - evtl. auch Theraband kaufen und von der Physio Übungen zeigen lassen.
Gute Besserung.
LG Moni

2

Hallo,

ich hatte als Jugendliche sehr häufig Patellaluxation, auaaua, das war echt schrecklich. Zum Sport habe ich dann immer eine Bandage getragen, das hat es schon verbessert, also es passierte im Unterricht nicht mehr, leider dann oft außerhalb. Hatte dann eine OP, danach wurde es viel besser!

Ich kann dir nur auch raten, regelmäßig die Übungen zu machen. Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren nach vielen Jahren wieder eine Luxation und es ging lange bis alles wieder ok war, eine Arthroskopie hatte ich aber (GsD!) noch nie! Ich würde ehrlich gesagt auch mal eine 2. Meinung einholen. Vielleicht ist ja auch das interessant https://gelenk-klinik.de/orthopaedische-erkrankung/orthopaedie-allgemein/schmerzen-nach-arthroskopie.html

Alles Gute

3

@shorty23

Hi,

Danke dann weißt du ja wie sich das anfühlt, der Schmerz ist nicht zu beschreiben!

Wenn du noch nie eine Arthroskopie hattest, was hattest du dann für eine OP?
Wenn ich fragen darf?

LG

4

Hallo du,

ja, ich weiß es leider sehr gut, schrecklich ... will gar nicht dran denken! Also bei mir wurde an den Bändern was gemacht und zwar am inneren Band wurde gerafft, heißt wohl mediale Raffung (?) oder wurde das bei dir auch gemacht? Ich hab auf jeden Fall nen riesen (10cm?) Schnitt an der Innenseite des Knies. Nach der OP hatte ich eine Schiene, weiß nicht mehr wie lange, aber eine ganze Weile. Aber ist alles schon lange her, da war ich 17 ...

Wurde das bei dir auch mal angedacht so eine OP? Wie geht es dir denn jetzt?
Alles Gute auf jeden Fall