Immunsystem - wiederkehrende Blasenentzündung

Hallo,
Seit 10 Wochen habe ich immer wieder eine Blasenentzündung. Inzwischen hat meine Ärztin zweimal den jeweiligen Keim anzüchten lassen und es waren unterschiedliche Keime, welche die Infekte ausgelöst haben. Sie meint, das sind ganz normale Keime mit der meine Immunabwehr eigentlich klar kommen müsste, aber die Blase "wehrt" sich garnicht. Ich bekomme jetzt Vitamin B12 Spritzen, trinke einmal täglich ein Multivitamin-Nahrungsergänzungsmittel und benutze weiterhin pflanzliche Medikamente zur Durchspülung der Harnwege.

Aber was kann ich noch für mein Immunsystem tun? Ich habe einfach keine Lust mehr auf Harnwegsinfekte und wieder Antibiotika und kaum bin ich mit dem Antibiotika fertig geht es zwei Tage später wieder los. Ich hätte auch gerne wieder mal Sex mit meinem Mann ohne Angst zu haben, das es zwei Tage später wieder los geht...
Hat jemand eine Idee, was ich meinem Immunsystem Gutes tun kann, damit mich nicht jeder Keim wieder Schach matt setzt?

Danke und LG

1

Hallo,
Vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Problem, es wollte kein Ende nehmen.

Ich habe dann von meiner Ärztin eine Darmkur empfohlen bekommen. War nicht ganz billig. Ich habe es drei Monate gemacht. Seit dem hatte ich nie mehr eine Blasenentzündungen.

Mona

8

Hallo, klingt stimmig. Der Darm ist ja der Sitz unseres Immunsystem. Weißt du noch, was du da erhalten hast?
Das Blutbild hatte ergeben, das ich viel zuwenige weiße Blutkörperchen ( unter 3000) habe. Daher das Vitamin B12 und die Nahrungsergänzung, welche viel Eisen und Folsäure hat.

LG

2

lass dich durch den Linknamen nicht ab schrecken
http://nebenhodenentzündung.org/blasenentzuendung/
manch mal hilft Manuka-Honig
https://www.waipara.de/Manukahonig-Anwendung-Wirkung
Alles Gute!

3

Fürs Immunsystem sehr gut sind Schlaf, viiiiiiel Trinken... ich trinke auch 1 bis 2 Mal am Tag Ingwertee mit Zitrone und Honig (alles frisch) und Bewegung an der frischen Luft.

Gute Besserung

7

Oh super! Ich mag Ingwertee mit Honig. Daran hatte ich noch garnicht gedacht.

Mit der Zitrone muss ich vorsichtig sein, habe mir durch das Antibiotika den Magen gereizt.
Danke für deine Antwort!

4

Hallo, Zink ist präventiv auch super fürs Immunsystem. Ist dein Vitamin D-Spiegel gut? Der spielt auch eine wichtige Rolle. LG

6

Da ich durch das viele Antibiotika inzwischen Magenprobleme bekommen habe, esse ich inzwischen morgens Haferschleimsuppe.
In Haferflocken soll ja viel Zink enthalten sein.
Danke für deine Antwort!

5

Hallo, Vitamin D Tabletten sind gut fürs Immunsystem, im Winter hat eigentlich jeder einen Mangel. Lass mal lieber deinen Wert im Blut bestimmen. Gute Besserung!

9

Liebe Lottie,

schau doch mal hier: https://www.juvalis.de/apotheke/immunsystem-staerken/ die haben ganz viele Tipps um das Immunsystem zu stärken. Vll solltest du diesen Tipps folgen.

Wünsche Dir, dass Du das bald in den Griff bekommst :)

LG