Weisheitszahn OP! örtliche Betäubung vs. Sedierung

Hallo zusammen!

Bekomme nächsten Monat alle Weisheitszähne gezogen. Der Arzt hatte mir jetzt neben der örtlichen betäubung auch eine Sedierung angeboten. Weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. Habe panische Angst vor dem Eingriff, daher wäre eine Sedierung gar nicht so schlecht.
Allerdings möchte ich nicht den halben Tag matschig im Kopf sein (Kann ich auch gar nicht, habe eine dann zweijährige Tochter und einen 5- jährigen Sohn um die ich mich kümmern muss). Habe zwar meinen Mann, der mich an dem tag unterstützen würde aber man kennt das ja: Ist die Mutter zuhause wird sie auch in beschlag genommen. ;-)
Auch muss ich am nächsten Tag wieder arbeiten. Muss also schnell wieder fit sein.

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Auch Leute mit "nur" örtlicher Betäubung?

1

Hallo,

mir wurden 2 Weisheitszähne mit örtlicher Betäubung gezogen und es hat gut geklappt. Natürlich musst du das entscheiden. Wenn du Angst hat, dann mach es mit einer Sedierung. Aber man kann es auch mit einer örtlichen Betäubung schaffen ;-).

Was ich allerdings nicht verstehe, ict dass du am nächsten Tag wieder arbeiten gehst. Mal ganz von der Schwellung abgesehen, sind ja auch noch Schmerzen da. Also bei mir war die OP Mittwochs und ich war dann bis Freitag krankgeschrieben. Das brauchte ich auch.

Das mit den Kindern kenne ich ;-). An diesem Tag wirst du schon deine Ruhe brauchen, egal ob Sedierung oder örtliche Betäubung. Soweit es möglich ist, kann dein Mann ja mit den Kindern was unternehmen, so dass du ein wenig allein bist. Der große wird das sicher mehr verstehen.

Unsere beiden sind auch 2 und 5 Jahre. Ich hatte dann den "Vorteil", dass beide in der Kita waren, während ich so einen Eingriff hatte, so konnte ich mich danach auch zu Hause etwas hinlegen.

Ich drück dir die Daumen #winke

4

Hallo
Wie es einem nach der OP geht kann man aber nicht vorher sagen, meinen Tochter hat vor genau 2 Wochen alle 4 entfernt bekommen und überhaupt keine Probleme gehabt. Die Schwellung an Tag 2 und 3 war kaum vorhanden (sah man ihr nur an wenn man sie kannte und genau hinschaute), schmerzen hatte sie auch keine und essen konnte sie ganz normal ( klein geschnitten und nichts hartes in Rücksicht auf die genähten Wunden)

LG

5

Echt? Ich bin direkt danach wieder arbeiten gegangen.
Also war total problemlos bei mir...

2

Meiden beiden Kindern wurden jeweils alle 4 Weisheitszähne mit Sedierung rausoperiert. Uns hat das der Kieferchirurg so empfohlen, obwohl er meinte, dass eine örtliche Betäubung auch ausreichen würde.

Die örtliche Betäubung ist wesentlich stärker, als die "normale" Zahnarztbetäubung. Laut Arzt könnte man da einem "das Gesicht abmontieren", ohne dass Du Schmerzen hast. Somit brauchst Du da wirklich keine Angst haben.

Bei der Sedierung bist Du nicht vollkommen weg aber sehr eingeschränkt in der Wahrnehmung. Geräusche (die sehr angsteinflößend sein können) nimmst Du nicht so war. Du kannst zwar den Anordnungen des Arztes folge leisten, bist aber zu benebelt, um Angst zu bekommen.

Die Sedierung ist allerdings keine Kassenleistung. Und Du musst definitiv jemanden haben, der Dich nach der OP vom Arzt abholt, da Du kein Auto fahren darfst. Auch die Betreuung Deines Kindes würde ich für die erste Stunde nach der OP noch in andere Hände geben.

Es hat also alles Vor- und Nachteile. Ich selbst würde so eine OP wohl ohne Sedierung machen lassen, aber bei meinen Kindern fand ich es sinnvoll (so von wegen schlechter Erfahrung uns so...). Ich bin aber auch kein Zahnarztschisser und spare mir lieber die knappen 60 Euro für die Sedierung.

Alles Gute

3

Hallo
Meine Tochter hatte aus Angst sogar die Narkose gewählt.
Sie hatte deshalb 0 Probleme, ist aufgewacht und hat sich gefühlt wie nach einem erholsamen Schlaf und hat sich anschließend gefühlt wie sonst auch ( nicht müde, Schwummerig,..)
Meine Schwester hat die Zähne mit örtlicher Betäubung rausbekommen und naja, man bekommt halt alles mit und spürt auch mal das da was gemacht wird (oder das der Arzt Kraft aufwenden muss in die Zähne raus zu bekommen).
Musst du für dich selbst entscheiden.

LG

6

ich denke, schmerzen wirst du in beiden fällen nicht haben. ich hatte eine örtliche (auch 2 zähne) und alles war total easy, hatte es mir grauenvoll ausgemalt, hatte aber null beschwerden. wenn man kein angstpatient ist, würde ich mich nicht sedieren lassen, wozu auch?

du spürst bei der örtlichen wirklich nix.

v

7

Hallo,

Man kann meiner Meinung nach die Entfernung von Weisheitszähnen im Kinder- oder Teenageralter nicht mit dem Entfernen im Erwachsenenalter vergleichen, weil die Weisheitszähne da meist noch nicht so ausgeprägt und verwuzelt sind wie bei Erwachsenen.

Meine Weisheitszähne wurden mir mit 15 entfernt, alle an einem Termin in einem Dämmerschlaf. Für mich war es eine gute Entscheidung. Ich habe nichts mitbekommen und meine Eltern haben mich dann halt zuhause richtig ausschlafen lassen. Es gab keine unangenehmen Schwellungen, meine Wangen waren nicht verfärbt oder sonstwas. Ganz unkompliziert.

Meinem Mann wurden vorletztes Jahr zwei Weisheitszähne mit örtlicher Betäubung gezogen. Es war gut auszuhalten, er hat Schmerztabletten für die nächsten Tage bekommen und die auch gebraucht. Sein Arzt hat ihm empfohlen, die Zähne seitenweise ziehen zu lassen, damit er auf einer Seite kauen kann. Die Wundheilung verlief gut, die Fäden wurden nach einer Woche gezogen. Trotzdem waren es große Wunden und da er im Handwerk arbeitet und sich schonen musste, hat er eine Krankschreibung für drei Tage bekommen, dann war ein Wochenende.

Ich bin nicht sehr zimperlich, wenn es um solche Dinge geht, ich würde mir an deiner Stelle aber ein paar Tage Ruhe gönnen. Du weißt nicht, ob die Weisheitszähne ohne Komplikationen gezogen werden können, unter Umständen hast du relativ große Wunden im Mundraum, die anschwellen und schmerzen können. Solche Wunden können den Körper mehr Kraft kosten als man denkt und für die Wundheilung ist es besser, wenn man sich schont. Deshalb würde ich an deiner Stelle um eine Krankschreibung bitten, wenigstens für zwei oder drei Tage.

Viele Grüße,
lilavogel

8

Mir wurden vor jahren 2 entfernt, nur mit örtlicher betäubung, gemerkt hab ich gar nichts und von den geräuschen war es auch nicht schlimm, bin da aber auch nicht empfindlich. im mai werden die anderen rausgemacht, eigentlich hieß es dass die bleiben dürfen, sonst hätte ich damals gleich alle machen lassen. naja, ich werde es wieder so machen lassen und habe damit auch keine probleme. schmerzen hatte ich auch in den folgenden tagen keine, da war das reinmachen der zahnspange unfassbar schmerzhaft dagegen, da konnte ich wochenlang nix essen, solche probleme hatte ich bei der op gar nicht, alles gute

9

Hallo!

Mir wurde ein Weisheitszahn mit örtlicher Betäubung gezogen. Ich war danach 1 Woche im Krankenstand. Ich hatte starke Schmerzen, die Backe war total aufgedunsen und blau und grün. Allerdings war es bei mir schon ein wenig schwierig. Es musste auch ein kleiner Teil vom Knochen abgetragen werden. Vielleicht ging es mir danach so mies. Konnte auch den Mund knapp 5 Tage nicht richtig aufmachen. Habe mich nur von Suppe ernährt.

Ich hoffe es verläuft alles gut. Ich hatte auch Megaangst hab es aber mit örtlicher Betäubung geschafft.
lg.g.

10

Hi !

Mir wurde nur ein Zahn gezogen und zwar mit örtlicher Betäubung. Schmerzen hatte ich beim Eingriff gar nicht, dieses Rumgeruckel war nur etwas unangenehm.

Danach hatte ich ca. 3-4 Tage Schmerzen und Schwellungen, aber das war auch auszuhalten.

Meinem Mann wurde auch mehrere Weisheitszähne gezogen, mit örtlicher Betäubung, aber er war dann ca. 1 Woche danach noch krank geschrieben, was auch nötig war.

Also, rechne mal nicht damit, dass Du am nächsten tag wirklich arbeiten kannst.

11

Das kommt darauf an, wie die Zähne sitzen. Meine oberen beiden waren ganz easy, örtliche Betäubung und fertig.
Die unteren beiden hingen im Kiefer, waren kaum sichtbar und da war jeder Zahn ne ordentliche Ackerei und wurde jeweils im Einzeltermin gemacht. Hatte örtliche Betäubung, aber über ne Stunde Mund aufhalten war derbe anstrengend, würde ich beim nächsten mal lieber ne Sedierung haben.
Aufgrund der großen Wundfläche war ich bei den unteren beiden danach jeweils 2 Tage krank geschrieben.