Hormonell bedingte Migräne

Hallo,

ich leide seit ich denken kann 1x im Monat durch den Hormonabfall während des Zykluses (Periode) unter migräneartigen Kopfschmerzen, meist über 2-3 oder noch mehr Tage. Bisher konnte mir niemand helfen. Es hieß nur, ich könnte die Pille durchgehend nehmen, um die Kopfschmerzen zu vermeiden oder Hormonpflaster während der Blutung, diese würde dann aber auch schwächer ausfallen (ich möchte aber keine Hormone nehmen).

Jetzt komme ich schon langsam in die Wechseljahre, Zyklus unregelmäßig, oft alle 14 Tage Blutung und aufgrund des hormonellen Chaos habe ich jetzt noch öfter die Migräneartigen Kopfschmerzen. :-(
In bin in homöopatihscher Behandlung seit vielen Jahren. Die Homöopathie hat mir auch schon oftmals bei anderen Dingen geholfen, aber bezüglich der hormonell bedingten Kopfschmerzen leider nicht (da stößt die Homöopathie (bei mir) an ihre Grenzen oder bisher wurde nicht das richtige Mittel gefunden?).

Schmerzmittel helfen im Übrigen bei mir auch nicht. Es ist, als würde ich nichts nehmen....

Gibt es vielleicht sonst noch irgendwelchen (neuen) Erkenntnisse oder Ansätze, die mir weiterhelfen könnten?
Bin dankbar für jeden Tipp!

LG
Thinkpositive

1

Hallo!
Ich habe auch seit ich 12 Jahre alt bin, Hormon Migräne, auch beim Hormonabfall vor der Mens.

Seitdem ich seit einigen Jahren ein paar Tage vor Mens, eine Östrogenhaltige Creme nehme, bin ich Migräne frei, allerhöchstens bißchen Kopfschmerzen, die mit einer Ibu 400 weg sind.
Verstehe nicht, warum man lieber Jahrzehnte mit Migräne lebt, statt ein niedrig dosiertes Hormonpräperat probiert. Seitdem habe ich auch praktisch keine Stimmungsschwankungen mehr und bin viel ausgeglichener.

Lg Sportskanone

2

Hallo,

ich habe 20 Jahre die Pille genommen und hatte in dieser Zeit (der Pillenpause) noch extremer Migräne (mit Erbrechen sogar), wie später nach dem Absetzen der Pille. Ich möchte u.a. deshalb einfach nicht mehr mit Hormonen in den Hormonhaushalt eingreifen. Zumal meine Mama durch Nehmen von Hormonen während der Wechseljahre Gebärmutterkrebs bekam... Davon abgesehen würde mir Dein Tipp leider im Moment auch nicht weiter helfen, da ich wie gesagt am Beginn der Wechseljahre bin und einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe. Ich weiß schlichtweg nicht mehr, wann ich meine Periode bekomme und könnte somit auch nicht ein paar Tage vorher mit einer leichten Östrogenhaltigen Creme cremen. Die Migräneartigen Kopfschmerzen kommen jetzt ebenso unkontrolliert, auch ohne Periode. Der Hormonhaushalt ist im Moment schlichtweg durcheinander bzw. in den Wechseljahren ist Östrogen ja generell rückläufig. Bisher konnte ich eigentlich mit der Migräne 1x im Monat ganz gut leben. Habe auch ein Entzündungshemmendes Schmerzmittel von der Frauenärztin verschrieben bekommen (Naproxen 500), wenn ich das rechtzeitig, bevor die Migräne ausgewachsen war, nahm, dann hatte ich wie Du auch bestenfalls noch Kopfschmerzen. Nur jetzt, wo alles so durcheinander ist und ich jetzt auch immer öfter die Migräne habe, komme ich nicht mehr damit klar, weil es einfach plötzlich da ist - ohne Vorwarnung. Wie gesagt, Hormone möchte ich ungern nehmen, siehe oben (Krebs Mutter). Ich hoffe auf andere Tipps. Trotzdem vielen Dank!

LG, Thinkpositive

3

naja aber wie sicher ist es denn, das der krebs wirklich dadurch entstanden ist?
und gerade in den wechseljahren sind doch östrogengaben nicht ungewöhnlich, viele frauen nehmen dauerhaft östrogenpräparate.
ich habe auch migräne bei hormonellen schwankungen, früher als ich meine mens bekam jeden monat, das hat sich aber gelegt. auch in den ersten 3 ssw-monaten ganz schlimm und auch am tag der entbindung durch den östrogenabfall. wenn man diese ursache genau definieren kann und es etwas gibt, was hilft, warum so quälen?

wenn ich migräne habe, geht es mir so schlecht, dass ich nichtmal mehr schlafen kann, nur brechen, nur im dunklen, ganz ohne geräusche. das letzte mal hatte ich es im rahmen eines abgangs und ich habe am dritten migränetag nur noch geheult und hätte mir am liebsten die augen ausgestochen (bei mir ist es immer einseitig hinterm auge). am tag. vier war ich dann im bezirksklinikum, eine menge Cortison und triprane haben mich dann in watte gehüllt, normale schmerzmittel helfen nicht, ich weiss, ich hatte täglich mehr als 20 kopfschmerztabletten intus und mich quasi vergiftet. was ich sagen will - diese Qualen wären es mir absolut nicht wert, auf hormone zu verzichten, auch wenn du so einen schrecklichen schicksalsschlag in der familie hättest. aber es kann auch purer zufall gewesen sein, dass die krebserkrankung aufgetreten ist..
v

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Warst Du neben dem Homöopathen auch bei deinem Frauenarzt?

Das Mittel der ersten Wahl, Östrogen in Tabletten oder Tropfenform meine Kollegin nimmt Gel seit Jahren... Du musst Dich nicht so quälen!

Wenn es ganz arg kommt, dann nicht lange warten und direkt ein Triptan einnehmen ggfs. mit MCP Tropfen oder Domperidon Tabletten, falls auch noch Übelkeit dazukommt.

Alles Gute
netty

7

Die TE hat doch jetzt mehrmals deutlich gemacht dass sie KEINE Hormone nehmen möchte. Verstehe jetzt den Ratschlag mit den Östrogenpräparaten so gar nicht...

Ich habe auch migräneartige Kopfschmerzen, auch normalerweise während der Periode. Jetzt in der Schwangerschaft fast ein Mal pro Woche.

Ich gehe seit einer Weile 1-2 Mal pro Woche zu einer chinesischen Hebamme die mir Akupunkturnadeln setzt, damit ist es fast weg. Wenn mal ein Schmerztag kommt sind die Schmerzen aber deutlich geringer.

Ich kann übrigens voll und ganz vergessen dass frau ab einem gewissen Zeitpunkt keinerlei Hormone mehr nehmen möchte, egal wie lang sie vorher zum Beispiel die Pille genommen hat.

#winke

8

Danke Dir für Deine Antwort!!!
Das mit der Akupunktur werde ich vielleicht doch auch nochmal angehen... wobei ich ja schon ewig darunter leide (Jahrzehnte) und auch schon beim chinesischen Akupunkteur war und es damals leider nichts half... Mal sehen.

Habe mir jetzt Veen Veen - ein Kräuterextrakt bestellt, dass einigen bei derlei Problemen sehr zu helfen scheint (in anderem Forum gelesen). Das probiere ich jetzt mal als erstes...

LG TP

weitere Kommentare laden
6

WAs ich auch nicht verstehe..

.. Du hast 20 !!!!! Jahre die Pille genommen, aber jetzt, wo diu höchstwahrscheinlich durch Östrogenschwankungen(Mangel) immer häufiger MIgräneartige Kopfschmerzen hast, willst du nicht mal eine Creme mit natürlichen Östrogen nehmen??
Passt nicht zusammen, oder?
Und natürliches Östrogen ist nicht für Krebs verantwortlich!
Aber, wenn du lieber leiden willst!

9

WAS ich nicht verstehe, dass es nicht einfach so akzeptiert werden kann, dass ich nach einer anderen Lösung suche, Hormone nicht mehr nehmen will (das wäre nur im aller äußersten Notfall eine Lösung für mich)...

In einem anderen Forum las ich jetzt z.B. von einem Kräuterextrakt Namens Veen Veen, das vielen bei solchen Problemen wohl zu helfen scheint. Das probiere ich jetzt mal aus. Nach SOLCHEN Lösungen suche ich, nicht nach Hormonen. Das musst Du nicht verstehen, aber vielleicht akzeptieren..

Gruß

14

Doch, ich kann das akzeptieren, aber ich verstehe nicht, warum man sich dann 20 Jahre mit Hormonen vollpumpt, statt anders zu verhüten. Ich selber habe nie die Pille genommen und werde es nie, aber das ist doch auch nicht zu vergleichen mit 3 Tage eine Creme mit natürlichem Östrogen zu nehmen. Ich glaube; du hast da ein falsches "Bild" von so einer Creme.

Und nur zur Info, ich rede von einer Creme mit NATÜRLICHEN Östrogen und nicht der synthetische Kram, der in der Pille ist.
Aber, du kannst auch SChmerzmittel nehmen, wenn du meinst, die seien besser. Triptane und co muß ich zum Glück nicht mehr nehmen und auch andere pflanzliche/homeöophatische Dinge sind nicht frei von Nebenwirkungen usw.
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Suche nach was passendem.

Lg Sportskanone

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

ich leide seit der Pubertät an Migräne mit Erbrechen. Oft tagelang.

Nur Triptane helfen (meistens). Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, kennst du die schon?

#winke

23

Hallo,

seit ich in der 2.Zyklushälfte täglich eine Mönchspfeffer-Tablette nehme, sind meine prämenstruellen Symptome deutlich gemildert (migräneartige Kopfschmerzen, sonstige körperliche Schmerzen und Beschwerden). Sonstige Hormone nehme ich nicht.

Grüße

24

Hallo, hast Du es schon mal mit einer Aloe Vera Kur probiert. Meistens ist der Körper total übersäuert durch die Hormonumstellung.

Wenn Du Interesse hast kannst Du mich gerne anschreiben.