Wiederkehrende Mandelentzündung - Hausmittel gesucht

Hallo,

vor fünf Wochen hatte ich eine eitrige Mandelentzündung die mit dem einzigen Antibiotika behandelt wurde das ich vertrage. Der Arzt (meine Hausärztin hatte Urlaub) bei dem ich war sah leider keine andere Möglichkeit als mir Antibiotika zu verschreiben obwohl er kein Freund davon ist und das auch groß in seinem Wartezimmer aushängt.Sämtliche Hausmittel hatte ich davor mehrere Tage umsonst ausprobiert.

So jetzt hat mein lieber Nachwuchs Influenza seit letzter Woche und ich war mit ihm zur Kontrolle bei der Hausärztin. Da ich wieder Halsschmerzen habe schaute mir meine Hausärztin in den Hals und fand wieder gelbe Stellen auf der Mandel. Da ich nur ein Antibiotika vertrage hat sie mir erst einmal Tonsipret und ein Spray zur Desinfektion des Rachens verschrieben. Sie hofft das es dieses mal nur ein Virus ist und die gelben Stellen irgendwelche Ablagerungen sind. Dadurch dass meine Kids Influenza haben ist mein Imunsystem mit in Mitleidenschaft geraten.

Habt Ihr Tipps was ich noch tun kann? Mit Salz gurgle ich mir brav alle zwei Stunden den Hals aus, Salbeitee ist frisch gekocht - der Kamillentee ist gerade in Arbeit.

Ich habe echt keine Lust wieder ein Antibiotika zu nehmen, da ich auf fast alles allergisch reagiere.

Ich war im letzten Sommer heilfroh das ich ich gegen meine Blasenentzündung nur was für einen Tag nehmen musste - die Antialleriga durfte ich dann für mehrere Tage nehmen weil der Hausausschlag so extrem war.

VG Geli

1

Bei mir stand letztes Jahr im Raum, dass die Dinger rausmüssen, weil die Entzündung immer wieder aufflammte.
Die Mutter einer Freundin ist Heilerin, wahnsinnig esoterisch und eigentlich in meinen Augen zu schräg, als dass ich sie konsultieren würde. Sie gab mir ungefragt aber den Tipp mit Odermennig-Tee zu gurgeln. Bei der nächsten Kontrolle waren meine Mandeln tipptopp in Ordnung. Das ist bis heute so geblieben.

Ein Versuch ist das Zeug also Wert, kannst du in der Apotheke kriegen, auch als Kautablette oder Öl....

#winke Die Alltagsprinzessin

2

Hallo,

hat Du richtig Halschmerzen, Schluckbeschwerden und Fieber? Falls nicht, könnte es sich auch um Tonsillensteine handel, die werden meist mit eitriger Angina verwechselt. Wenn Du sowieso nur ein bestimmtes AB verträgst, dann ist es ratsam, einen Abstrich zu machen, bevor Dir das AB verschieben wird.

LG

4

Hallo,

beim letzten mal habe ich mich freiwillig ins Bett gelegt und war dankbar für das Antibiotika.Ehe das soweit ist bei mir muss es mir arg schlecht gehen.
Jetzt schaffe es immerhin hier einen Beitrag zu verfassen, mit dem Hundebaby ein paar Schritte vor die Tür zu gehen und die Streitigkeiten meiner Rasselbande zu schlichten.

Ich habe weder Fieber noch arge Schmerzen. Es ist ein Kratzen und dort wo die Mandel leicht geschwollen ist tut mir auch der Lymphknoten weh. Ich bilde mir ein dass beim letzten Mal auch die Mandel deutlich mehr geschwollen war und das ist der große Unterschied mein gesamter Mundraum sieht im Vergleich zum letzten Mal richtig gut aus.

Es sind halt nur die gelben Stellen auf der Mandel die mich irritieren. Hätte ich diese Seitlich im Rachen dann wäre das für mich normal, denn dort habe ich ab und an mal welche Ablagerungen die weggehen wenn ich genügend saures wieder esse.

VG Geli

6

Hallo,

ich würde hier wirklich auf einen Abstrich bestehen, ich lasse mir seit Jahren kein AB mehr verschreiben, wenn nicht vorher ein Abstrich gemacht worden ist und ich lebe seither viel gesünder. Wo ich sonst bis zu 6 mal AB im Jahr hatte, hatte ich nun seit 10 Jahren nur noch 2 mal AB in den letzten 3 Jahren. Und wie gesagt, bei mir waren es oft nur die Tonsillensteine, keine Anging.

LG und gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Geli, Dein Immunsystem scheint derzeit wohl geschwächt zu sein. Du kannst es durch folgende Maßnahmen stärken: eine vitalstoffreiche Ernährung (z. B. Mittelmeerkost), tägliche Bewegung an der frischen Luft bei Wind und Wetter (u.a. zwecks Vitamin D-Bildung), ausreichend Schlaf, einem guten Stress-Management und der Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Zink hat sich zudem bei grippalen Infekten bewährt und ist wichtig für die Schleimhäute. Es ist ebenfalls empfehlenswert, nach jeder Antibiotika-Einnahme, die Darmflora wieder aufzubauen, denn diese ist für ein schlagkräftiges Immunsystem unerlässlich. Entsprechende Präparate bekommst Du auch in der Apotheke.

Gute Besserung!

5

manche haben permanente Mandelentzündungen wg. einer unerkannten Hausstauballergie...kein Scherz, wusste ich auch nicht....wir hatten nur Husten, Juckreiz, Laufnase, usw...auch Übelkeit kann eine Folge sein. Musst mal nach Hausstauballergie googeln. Haben unser Bett mit Mittel aus Apo. eingesprüht, seitdem ist Ruhe...gute Besserung...