Schilddrüsenüberfunktion? Eure Erfahrungen bitte

Hallo,

Vor einiger Zeit fiel mir auf, dass Ich extrem schwitze. Zunächst nur in Srreßsituationen (morgens zwei brüllende Säuger im Kiwa, 4jähriger trödelt, durch das Gebrüll vergessen wo man dem Schlüssel verstaute #schwitz) mittlerweile auch einfach so. Allerdings nicht die ganze Zeit! Also es kann sein, dass der Vormittag gut war, dann stehe ich im WZ und fange an richtige SchweißAusbrüche zu bekommen.

Normalerweise schwitze ich nicht schnell...

Zeitgleich bemerkte ich ein Herzrasen. Ich würde sagen so 3-4x täglich.

Beides schob ich auf den Stress. 5 Kinder. Die Zwillinge haben die ersten 7 Monate mind. 5 Std. Täglich geschrien und noch keine Nacht durchgeschlafen. Wenn ich 2 Std. Am Stück schlafe, ist es gut! Im April fange ich wieder an zu arbeiten... emotionaler Stress.

So weit so gut. Ich versuche seit der Geburt irgendwie von meinen letzten Kilos runterzukommen. Die Anzeige der Waage schien - trotz Stillens - festbetoniert zu sein.

Seit ca. 1 Woche habe ich totale Heißhungerattacken. Gerade erst gegessen mussten danach Süßigkeiten herhalten. Ohje, der Gang zur Waage ließ mich zittern. Und dann so... -3,5 kg. In einer Woche. Trotz erhöhter Nahrungsaufnahme.

Kann das auf eine Schilddrüsenstörung hinweisen? Oder sind die SchweißAusbrüche und das Herzrasen "zu wenig"?

Runa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, das könnte von den Symptomen schon passen! Eine kurze Blutabnahme beim Hausarzt verschafft da Klarheit.

2

Hallo, das kann schon sein. Morbus Basedow oder auch der Beginn von Hashimoto machen sich so bemerkbar. Ich würde aber zum Facharzt, Radiologe oder Wndokrinologe gehen, nicht zum Hausarzt. Die kennen sich mit so etwas selten aus. LG

3

ich hab zwar Hashimoto (Autoimmunerkrankung mit SD-UNTERfunktion), bin aber schon mal in die Überfunktion gerutscht und meine Schwester hat Morbus Basedow (das gleiche mit ÜBERfunktion) und deine Symptome sagen für mich ganz klar: SCHILDDRÜSE !!

Als ich damals in die Überfunktion gerauscht bin, bekam ich totale Panik wg. dem Herzrasen. Gewichtsabnahme spricht auch dafür.

Geh zum Arzt und lass es checken !!!

4

Vielen Dank für Eure Antworten!

.... Dann werde ich mir wohl mal einen Termin beim Arzt audmachen.

Runa