Knochensplitter nach zahn op

Hallo

Vor 2 Wochen wurden mir nebeneinander 2 kaputte Backenzähne gezogen die op verlief nicht ganz ohne Komplikationen.

Die zahnwurzel waren verkrümmt und tief im Zahnfleisch eingewachsen, es hat alles ca 1 1/2 h gedauert

Jetzt war ich gestern wieder dort da stellte er Knochensplitter fest ich war fix und fertig, Betäubung hat wegen der großen wunde nicht angeschlagen wieder nach gespritzt dann ging es mir nicht gut wahrscheinlich die Aufregung :(

Es tat höllisch weh aber zum Glück hat er sie raus bekommen.

Und jetzt dachte ich es ist alles gut, tja falsch gedacht denn der Weisheitszahn durch die op hat Schaden bekommen habe schmerzen und reagiert nicht mehr auf Kälte und ist entzündet :( sobald die wunde verheilt ist muss auch dieser raus,

Damit hätte nicht mal mein Zahnarzt gerechnet, er wollte gestern nach dieser Aktion noch ne Wurzelbehandlung an diesem Weisheitszahn durchführen, hallo???? Wieviele Baustellen denn noch auf einmal??? Und dann noch wenn die Betäubung nicht anschlägt.... Dazu bin ich eine große Angst Patienten wegen Zahnarzt

Wie kann das denn alles sein?

Bin immer noch durch dem Wind :(

Danke fürs zuhören

1

Nun, eine große Hürde hast du doch nun geschafft, sei mal stolz auf dich!

Warum genau muss der Weisheitszahn denn raus? Ich würde den nicht vorschnell ziehen lassen - sondern den Erhalt, sofern möglich, anstreben.

2

Was ist denn jetzt für die Lücke geplant?

Wenn der Weißheitszahn raus käme, dann hast Du ja dort 3 fehlende Zähne, die mit einer Brücke z.Bsp. nicht mehr zu schließen wäre, da kein Zahn mehr für ein Pfeiler da wäre.

Ich würde erstmal abwarten und den Zahn nicht vorschnell ziehen.

Wenn er raus muss, und die Lücke mit Implantaten geschlossen werden soll, kannst Du auch nicht ewig warten, denn dann baut sich der Knochen ab.

Ich würde also erstmal mit dem Zahnarzt überlegen, was da an Zahnersatz hin soll und wie man da am besten vorgeht.

3

Hallo,

du solltest unbedingt eine weitere Meinung wegen des Weisheitszahnes einholen und dich auch wegen der Lückenschließung ausführlich beraten lassen. Wie schon von einem anderen User beschreiben fällt eine Brücke zu Beispiel als Lösung weg, wenn nun auch der Weisheitszahn fehlen würde. Ein Implantat sollte auch gut überlegt sein und nicht alle Zahnärzte setzen Implantate.

Da ich auch schon mal einen Backenzahn ziehen lassen musste, kann ich den von dir beschriebenen Ablauf mit dem Ablauf bei mir vergleichen und bin entsetzt.

Natürlich kann es sein, dass der Knochen verletzt wird oder auch der benachbarte Zahn - das steht so in den Aufklärungsprotokollen und wurde dir auch sicherlich vor der Behandlung durch deinen Zahnarzt gesagt.

Jedoch kenne ich es so, dass vor und auch nach der Extraktion ein Röntgenbild angefertigt wird, um die Zahnwurzeln vorher zu begutachten und um hinterher Zahnreste oder Knochsplitter zu erkennen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass man zum Schutz des Knochens und zur Vorbeugung vor Knochenabsplitterungen den zu ziehenden Zahn teilt. Dies kann auch kurzfristig während des Lockerns erfolgen.

Viele Grüße,
lilavogel

4

Sicher dass es KNOCHENsplitter waren?
Bei mir sind einige Zeit nach dem Weissheitszahnziehen ZAHNsplitter rausgekommen.
Also Reste von der Wurzel (die war wohl supertief) die der Arzt nicht rausbekommen hatte.
Alles Gute und hol dir eine Zweitmeinung!

6

Hallo

Er sagte selber es seien Knochensplitter.

5

Hallo, bitte geh das nächste Mal zu einem Kieferchirurgen, das liest sich ja gruselig! Zu diesem Arzt würde ich an deiner Stelle gar nicht mehr gehen!LG