Nierenbeckenerweiterung Megaureter Mädchen

Hallo an alle dessen Babys vor allem Mädchen auch diese Diagnose haben. Bei meiner Tochter jetzt drei Monate alt wurde schon als sie noch bei mir im Bauch war eine Nierenbeckenerweiterung festgestellt.Somit ist sie schon seit Geburt in Behandlung und Beobachtung.Sie bekommt zur Prophylaxe ein Antibiotikum da sie es mit Reflux hat beidseitig sodass sich keine Keime bilden und einschleichen können.Bis jetzt ist alles super.Keine Keime oder sonstiges.Sie bekommt nun regelmäßig einen Ultraschall um zu sehen ob sich was verändert.Auch die unter Röntgen wurde die MCU schon gemacht dabei haben die Ärtze auch den Rückfluss bestätigen können.Die Größe ist bei 8mm der doc meinte es gibt kinder die haben 5cm!!!!im Idealfall verwächst es sich sagen sie,aber er denkt nicht das es beideitig besser wird.Aber alles kann nichts muss.Unter einem Jahr macht man nichts.Dann evtl eine OP wobei es da wohl zwei verschiedene Verfahren gibt.Eine richtige OP mit aufschneiden und eine Methode wo wohl über die Harnröhre etwas gespritzt wird oder so.Suche nun Erfahrungen wie es bei euren Kindern war.Ob verwachsen ob OP wenn ja was wie wann wo.
Vielen dank schonmal.
Ansonsten geht es unserer Maus prächtig sie wächst und gedeiht,schläft schon 13 std durch seit sie 10 Wochen alt ist und weint so gut wie nie.Traumbaby#verliebt

1

Wir haben nicht ganz den gleichen Fall gehabt, aber ähnlich.
Sohnemann wurde mit Doppelniere und Doppelharnleiter geboren. Neben dem Megaureter (Reflux) hatten wir auch eine Ureterocele (wo der Urin eben nicht ablief.
Das erste Lebensjahr lief ähnlich ab. Nach Harnwegsinfekt mit 4 Wochen hatten wir auch eine antibiotische Prophylaxe und alle Untersuchungen: MCU, US, Nierenfunktionstests...

War eine harte Zeit. Bei uns hat sich nichts verwachsen. Der Doppelnierenanteil mit Megaureter wurde entfernt, der Harnleiter mit Ureterocele wurde neu verpflanzt.
Die OP war lang, die Zeit im KH hart. Damit der neu eingepflanzte Harnleiter nicht zu schwillt, was ja bei einem Eingriff passieren kann, wurde Pigtails eingesetzt, die nach 6 Wochen nochmal operativ entfernt wurden.
Aber es scheint überstanden.

Alles Gute für euch!

2

Hallo nele.erstmal danke für deine Antwort. Wie alt war dein sohn bei der op und wie alt ist er jetzt und wie lange war die op und der Aufenthalt im kh? Sicher hatte er einen Katheter danach oder.stelle mir das alles krass vor wenn sie noch so klein sind.wanm nach der op darf man dann zu seinem Kind? Schon im aufwachraum oder ersr auf dem zimmer? Lg

3

Die OP war so 10 Tage nach seinem 1. Geburtstag und sie hat so 5 h gedauert.

Er hatte sogar 2 Katheter (einen aus dem Bauch und einen aus dem Penis) damit sich die Blase wirklich gar nicht füllt.

Bei den kleineren OPs haben wir ihn gleich zum aufwachen in Empfang genommen und sind dann gemeinsam wieder auf die Kinderstation, bei dieser OP haben sie ihn erst auf die Intensiv gebracht und da haben wir ihn dann sehen dürfen. Er war also schon mal kurz ohne uns wach, aber nur halb, da doch ziemlich zugedröhnt.

VG