Neutrale Informationen zum Thema Impfen (Webseite, Buch,...)

Hallo ihr lieben,
gibt es irgendwo eine seriöse Webseite, eine Broschüre oder ein Buch dass sich neutral mit dem Thema Impfen beschäftigt?
Mit neutral meine ich etwas in dem es nicht direkt um das für oder gegen geht, sondern mehr um Aufklärung mit Fakten!
Bisher habe ich entweder Contra Artikel gefunden, die sich natürlich nur gegen das Impfen aussprechen und nur negatives davon berichten oder eben Pro Artikel, die sich nur für das Impfen aussprechen und nur positives davon berichten.

LG und danke!
Janinechen

1

So etwas, wie Du suchst, gibt es meines Wissens nach nicht! Entweder, man ist für das Impfen, oder dagegen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man sich entscheiden muß, ob man impft, wie es empfohlen wird, oder sein eigenes "Süppchen" kocht. Es werden dir jetzt einige solche Bücher, wie die von Hirte und Co. empfehlen, aber neutral sind die nicht.

2

Für Aufklärung mit Fakten würde ich vorschlagen, dass du dir einfach wissenschaftliche Studien aus dem Netz zusammensuchst. Das dürften die einzigen wirklichen Fakten sein, die es zu dem Thema gibt.

Tipp: Achte darauf, von wem die Studie ist. Notfalls google die Leute oder Unternehmen einfach mal. Dann kannst du das ganze selbst ein bisschen in Kontext setzen.

Achte darauf, wieviele Probanden es bei der Studie gab. Je mehr, desto besser. Eine Studie mit 20 Leuten ist nicht repräsentativ, bei eienr Metastudie mit einer Million Probanden kannst du dagegen schon davon ausgehen.

Das hilft natürlich nur, falls du nicht per se davon ausgehst, dass wissenschaftliche Studien alle lügen. So Leute soll es ja auch geben.

3

Robert Koch Institut?
Beschreibt die verschiedenen Impfungen, aber auch Nebenwirkungen...
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Nebenwirkungen/nebenwirkungen_node.html

6

Eine NEUTRALE Informationsquelle wollte die TE doch oder?#kratz

10

Viel neutraler geht es nicht. Es werden die Impfungen erklärt und es werden Nebenwirkungen und Impfschäden benannt. Also beide Seiten der Medaille.
Eine völlig neutrale Meinung zum Impfen kann es nicht geben, denn entweder man impft, oder eben nicht. Kritisch darf man Impfungen sicher hinterfragen, aber ist schon die Empfehlung einer Masernimpfung unneutral?

4

Hallo Janinechen,
schau mal dort:

http://emu-verlag.de/buecher-kleinschriften/impfen-buecher/

Gruß Claudia

5

Den Arzt fragen, im Internet schauen und sich eine neutrale Meinung bilden über für und wider.

Hier noch einen Link:
http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html

LG

7

Ich habe noch keinen NEUTRALEN Arzt für diese Frage erlebt, du?
Entweder sind sie pro Impfen oder eben dagegen.

8

Nein, hab ich auch nicht geschrieben, eine neutrale Meinung bilden, das geht schon, bzw. den Verstand einschalten ;-) Unser KiA hat Impfungen empfohlen, Mehrfachimpfungen aber niemals in 6-fach Kombi geimpft, sondern aufgeteilt mit entsprechender Erläuterung dazu. Unwichtigen Kram hat er abgelehnt, es erklärt und uns dann die Entscheidung überlassen. Ja, ein kompetenter KiA...

weiteren Kommentar laden