Ich werd noch Gaga :-( ich will endlich eine Diagnose

Hallo Mädels,

warum hat man nach einem Jahr Schmerzen und sämtlichen Befunden immer noch keine Diagnose :-(

Ich habe eine unklare Signalveränderung im MRT vom rechten Oberschenkel knapp über der Kniescheibe.

Man ging davon aus, dass es ein gutartiger Knochentumor ist.
In einem zweiten MRT war es der selbe "Befund" und auch ein Knochenszintigramm zeigte dies.

Jetzt wurde ein CT gemacht welches völlig unauffällig ist (sprich diese Signalveränderung zeigt sich im Knochenmark) und ich wurde gebeten in einem halben Jahr nochmal ein MRT machen zu lassen...

Die Schmerzen sind weiterhin da :-/ was es für mich aber so schlimm macht. Ich habe seit knapp 2 Jahren eine vergrößerte Milz (für die man bisher keine Erklärung findet), meine roten Blutkörperchen sind immer knapp unter der Norm (mein HB war das auch, seit 3 Monaten liegt dieser aber immer knapp drüber)... Ich bin infektanfällig, fühle mich oft müde, hab selten normale Temperatur (oft knapp unter 38).

Letztes Jahr war ich mal bei einem Hämatologen, dieser suchte nach einem "Lymphom" im Oberkörper - fand nichts. Von diesem unklaren Befund (der 6 Tage vorher gestellt wurde) erzählte ich nichts - immerhin war das MRT ja in einer Klinik wo mir gesagt wurde das alles in Ordnung ist und das MRT nichts zu bedeuten hat...

So und jetzt kam nachdem ich bei meiner HÄin eine erneute Überweisung zum Hämatologen. Google ins Spiel :-( ich weiß das war ein Fehler.

Ich habe nun etwas von Knochenmarkentzündung gelesen aber was den ganzen Befunden am nächsten kommt ist ein Myelom (unheilbarer Blutkrebs) #heul.

Ich will endlich eine gesicherte Diagnose - aber bitte eine die man heilen kann und ich endlich wieder schmerzfrei und in Ruhe leben kann :-(

Könnt ihr mich aufbauen, kennt ihr euch evtl. mit solchen Befunden aus? Was kann es noch sein?

Ich hab einfach nur Angst #heul

2

Warst Du schon stationär in einer Klinik mit einem Checkup von oben bis unten?
Oder nur ambulant bei dem MRT? Das geht ja doch im Hauruckverfahren durch und da kümmert sich keiner um weitere Diagnosen.
Wenn man schon so ein Arzt-Hopping hinter sich hat, empfehle ich die stationäre Aufnahme - bzw. Überweisung in die Ambulanz einer Klinik und dort die Bitte an den Arzt, einen stationär aufzunehmen zur Aufklärung. Dann wird man einmal quer durch untersucht und kommt eher drauf wie bei hier mal ne Untersuchung und dort auch eine.

Hier kann absolut keiner eine Ferndiagnose stellen oder Möglichkeiten äußern - das fände ich persönlich extrem unseriös, so gerne man Dir helfen würde.
LG Moni

6

Ja ich war letzes Jahr für 5 Tage in der Klinik. Mit dem Ergebnis das ich ne zu große Milz und eine kontrollbedürftige Signalveränderung im Oberschenkelknochen habe und das ich eine leichte Anämie habe.

Ich habe mir nun einen neuen Arzt gesucht. Einen der sich noch Zeit für seine Patienten nimmt. Er denkt das meine Probleme von entweder einer Knochenmarksentzündung kommen - oder einfach nur ein Becken-Leisten-Hüften oder- LWS Problem ist.

Die vergrößerte Milz würde sich bei der Knochenmarkentzündung erklären oder einfach durch eine leichte chronische Entzündung (z.B. Nebenhöhlen - da sitzt immer ein kleiner Entzündungsherd). Das wäre fast eher seine Tendenz da er anhand der Befunde von dem anderen Hausarzt gesehen hat, dass sich die Milz immer wieder vergößert und verkleinert hat. Ein Myelom schließt er aus, da ich letztes Jahr schon mal bei einem Hämatologen war und dieser ALLES gecheckt hat und kein Anhalt für irgendeine Blutkrebsform gefunden hat.

Ich soll jetzt erstmal zum Ultraschall von der Milz und zu einer Orthopädin die 30 km weg ist (das ist seine Empfehlung), die soll den Beckenschiefstand in Behandlung bringen und sich alle Vorbefunde auf Bildern von der Klinik (MRT`s und CT´s) holen.

Sollte die Milz weiterhin nicht passen wird er nochmal ein Blutbild machen (beim letzen kleinen hab ich nun erfahren war der HB das erste mal nach über einem Jahr in der Norm und auch die Erytrozyten waren im Referenzbereich, genau bei 4,0, nur das Hämatokrit war mit 1% unter der Norm) aber ich werde meine Probleme evtl bis zu einer Knochenmarksbiopsie aussitzen müssen und die wird erst nach Oktober stattfinden - denn ich bin trotz "unfruchtbarkeit ohne medikamentöse Behandlung" schwanger.
Das ist widerum ein gutes Zeichen das es nix "böses" ist da mein Körper sonst normalerweise keine Schwangerschaft zugelassen hätte :-)

Lg

8

Prima, ich habe nun das Gefühl, dass sich ein Arzt Deiner annimmt - bleib dran und alles Gute!
LG Moni

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

#liebdrueck

Wurde mal auf Pfeiffersches Drüsenfieber oder Borreliose getestet?

Mache Ärzte denken an so etwas gar nicht.

Gerade beim Pfeifferschen ist eine vergrößerte Milz nichts ungewöhnliches.

Ich hatte mal vor 20 Jahren ein Blutbild, was eindeutig auf Leukämie hinwies - oder eben auf das Pfeiffersche.

Meine Hausärztin kam da aber erst drauf, als sich rausstellte, dass meine Neffen daran erkrankt waren.

Aber erst einmal musste ich mit der Angst leben, dass ich in ein paar Monaten nicht mehr lebe #zitter

GLG und alles Gute #klee

7

Hey, ja auf EBV wurde gestestet und Borelliose auch.
EBV habe ich schon al Kind mal ganz heftig gehabt, diese sind inaktiv.
Borelliose ist es nicht.

Ich habe mir nun einen neuen Arzt gesucht. Einen der sich noch Zeit für seine Patienten nimmt. Er denkt das meine Probleme von entweder einer Knochenmarksentzündung kommen - oder einfach nur ein Becken-Leisten-Hüften oder- LWS Problem ist und oder ein rheumatologisches :-O

Die vergrößerte Milz würde sich bei der Knochenmarkentzündung erklären oder einfach durch eine leichte chronische Entzündung (z.B. Nebenhöhlen - da sitzt immer ein kleiner Entzündungsherd). Das wäre fast eher seine Tendenz da er anhand der Befunde von dem anderen Hausarzt gesehen hat, dass sich die Milz immer wieder vergößert und verkleinert hat. Ein Myelom schließt er aus, da ich letztes Jahr schon mal bei einem Hämatologen war und dieser ALLES gecheckt hat und kein Anhalt für irgendeine Blutkrebsform gefunden hat.

Ich soll jetzt erstmal zum Ultraschall von der Milz und zu einer Orthopädin die 30 km weg ist (das ist seine Empfehlung), die soll den Beckenschiefstand in Behandlung bringen und sich alle Vorbefunde auf Bildern von der Klinik (MRT`s und CT´s) holen.

Sollte die Milz weiterhin nicht passen wird er nochmal ein Blutbild machen aber ich werde meine Probleme evtl bis zu einer Knochenmarksbiopsie aussitzen müssen und die wird erst nach Oktober stattfinden - denn ich bin trotz "unfruchtbarkeit ohne medikamentöse Behandlung" schwanger.
Das ist widerum ein gutes Zeichen das es nix "böses" ist da mein Körper sonst normalerweise keine Schwangerschaft zugelassen hätte :-)

Lg

3

Was Du meinst ist ein mutiples Myelom. Lass mal Deinen Eiweißwert (Gesamteiweiß) im Blut kontrollieren!!

4

Hallo... Sowas kann einen verrückt machen... Laß mal eine Elektrophorese machen... Da werden die einzelnen Serumeiweiße getrennt, und man erkennt, ob alles ok ist... Bei dieser Erkrankung wäre die Elektrophorese verändert und der Gesamteiweiss-Gehalt im Blut stark erhöht... Aber ich denke, daß Du schon massive Beschwerden bis zum Knochenbruch hättest, wenn Du diese Diagnose schon 1 Jahr hättest... Also, Kopf hoch und alles Gute...

5

Hallo, habe mir nun einen neuen Arzt gesucht. Einen der sich noch Zeit für seine Patienten nimmt. Er denkt das meine Probleme von entweder einer Knochenmarksentzündung kommen - oder einfach nur ein Becken-Leisten-Hüften oder- LWS Problem ist.

Die vergrößerte Milz würde sich bei der Knochenmarkentzündung erklären oder einfach durch eine leichte chronische Entzündung (z.B. Nebenhöhlen - da sitzt immer ein kleiner Entzündungsherd). Das wäre fast eher seine Tendenz da er anhand der Befunde von dem anderen Hausarzt gesehen hat, dass sich die Milz immer wieder vergößert und verkleinert hat. Ein Myelom schließt er aus, da ich letztes Jahr schon mal bei einem Hämatologen war und dieser ALLES gecheckt hat und kein Anhalt für irgendeine Blutkrebsform gefunden hat.

Ich soll jetzt erstmal zum Ultraschall von der Milz und zu einer Orthopädin die 30 km weg ist (das ist seine Empfehlung), die soll den Beckenschiefstand in Behandlung bringen und sich alle Vorbefunde auf Bildern von der Klinik (MRT`s und CT´s) holen.

Sollte die Milz weiterhin nicht passen wird er nochmal ein Blutbild machen aber ich werde meine Probleme evtl bis zu einer Knochenmarksbiopsie aussitzen müssen und die wird erst nach Oktober stattfinden - denn ich bin trotz "unfruchtbarkeit ohne medikamentöse Behandlung" schwanger.
Das ist widerum ein gutes Zeichen das es nix "böses" ist da mein Körper sonst normalerweise keine Schwangerschaft zugelassen hätte :-)

Lg