was tun gegen Knieschmerzen? Athrose

Hallo und schönen guten Morgen,
hat jemand einen Tipp was man gegen die Knieschmerzen tun kann, außer Tabletten schlucken? Ich leide seit dem Sommer unter mittelschwerer- schwerer Athrose in beiden Knien. Ich Wandere sehr gerne, jeden Sonntag ca 20 km. Habe viel in meinem leben geschleppt, ales zufuss heim getragen. Jetzt kommt halt das was kommen musste,die Knien sind kaputt. Vom Arzt hab ich Tabletten, Dona aufgeschrieben bekommen und noch Vitamintabletten. Alles nehm ich seit anfang Oktober regelmäßig aber es hilft nicht. Die Knien schmerzen ,ob ich sitze,ob ich laufe und sogar manchmal im Liegen. Beim Wandern hab ich Kniebandagen an, die geben halt aber die schmerzen nehmen sie natürlich nicht.

Hauptsächlich das rechte Knie macht mir große Probleme, es fühlt sich an, als wenn ich einknicken würde und es brennt um die Kniescheibe. Ich bin 55 Jahre.

gibt es nicht ein Hausmittelchen dagegen, ich meine für die Kinie, nicht mein alter ;-)
Vg Monika

1

Bin gerade selber mit meinen Knien zugange, deswegen meine Fragen:
1. Wie ist die Arthrose festgestellt worden) MRT, CT?

2. Hattest Du schon eine Kniespiegelung? Wenn ja, mit welchem Ergebnis, auf welcher Stufe ist Dein Knorpelabbau?

Wenn Du keine der Untersuchungen hattest, kann Dein Dok die Arthrose nur VERMUTEN und Du musst nicht mal eine haben sondern kannst aufgrund der Belastungen auch "nur" einen gerissenen Meniskus haben. Der wird rausgeschält, rauhe Knorpel geglättet und nach ein paar Wochen springst Du fast wieder wie ein Reh.
Glucosaminsäure (Dona) ist nur ein hilfloser, aber meist sinnloser Versuch, eine Arthrose aufzuhalten. Davon hab ich schon hunderte Tabl. verspeist - für die Katz.
Die Vitamintabletten kannst Du nehmen - oder auch nicht....welches Vitamin soll Deine Knorpel aufbauen? Das gleiche gilt für die sauteuren Spritzen, die man ohnehin privat zahlen muss. Mein Chefarzt sagte wörtlich "daran verdient nur der Dok und die Industrie - der Patient hat nicht viel davon."

Zu mir: Ich hab seit Jahren Problemen mit den Knien, vorwiegen mit dem rechten, das linke macht immer mal aus Sympathie mit#schwitz besonders wenn ich schmerzbedingt schief laufe. Im Sommer machte es bei einer Zugfahrt "krach" im rechten Knie und die Kacke war am Dampfen - Schmerzen ohne Ende.....wochenlang, da ich ja erst mal mit Salben und Schmerztabletten selber therapierte. Dann ab zum Dok, Einweisung ins KrHs zum Röntgen und dann ambulante Kniespiegelung. Ergebnis: Mein Meniskus war in mehreren Ebenen gerissen, wurde ausgeschält und meine Knorpel sind bis auf knapp Stufe 3 auch einseitig runter (Übergewicht! - und gelaufen bin ich in meinem Leben auch schon viele viele Kilometer) Nach der Op eine Woche an Krücken gehumpelt, dann fleißig KG bekommen, seit 2 Wochen auch Akupunktur und schön langsam hab ich wieder Freude am Gehen, nur bei Treppen bin ich noch vorsichtig.
Ohne Novalgintabletten konnte ich garnicht mehr laufen oder autofahren, so schlimme Schmerzen hatte ich. Ich war krumm und schief vor Schonhaltung und schiefem Gehen, Oberschenkelmuskel, Hüften - alles tat weh.
Bin nun zur Unterstützung noch am Einnehmen eines homöop. Präparats nach Empfehlung einer Homöopathin, dazu kann ich aber noch nichts sagen, habe erst eine Tabl. intus - wenn ich von den Schmerztabl. damit wegkomme, bin ich schon zufrieden.

Jeden Sonntag 20 km wandern ist Wahnsinn mit diesen Schmerzen. Ich darf eine halbe Stunde täglich flott gehen - mehr noch nicht. Zuviel Ruhe ist auch Gift aber durch Überanstrengung machst Du noch mehr kaputt - und dann winkt nur noch das künstliche Kniegelenk - sonst nichts mehr.
LG Moni

2

hallo moni,
vielen lieben dank für deine lange antwort.
ja, ich war beim orthopäde gewesen und das linke knie wurde geröntgt. sie machte dies weil das knie da gerade dick und warm war. eben entzündet.

Die Retropatellararthrose ist eine Arthrose im Femoropatellargelenk zwischen Patella und Trochlea femoris. so sagte die ärtzin. und das rechte knie würde ganz bestimmt genauso sein. werde aber anfang januar nochmal zu einem anderen arzt gehen. denn die blöde aussage, das rechte knie müsste genauso aussehen , gefällt mir nicht. sie wollte oder durfte das knie nicht auch röntgen. naja.
die tabletten muss ich auch selbst bezahlen und die kosten nicht gerade wenig aber wenn sie helfen würden, würde ich ja nix sagen aber sie tun es nicht.

nein, ich habe so eigendlich keine probleme beim langen wandern, nur berghoch und bergrunter tun sie weh. aber wenn ich dann wieder ne gerade strecke habe, ist es gut. im rechten kie knachst es beim hoch gehen immer und ich denke ,ich müsste vorne weg knicken.

wenn ich nicht mehr laufen könnte wäre das sehr schlimm für mich, ich hab nämlich kein sitzfeisch ;-) bin immer am laufen. ich renne 2 mal am tag in dorf zum einkaufen, ob ich was brauch oder nicht ;-) aber jetzt seit dem sommer ,nach der arbeit, nicht mehr. so sitze ich dann jeden tag nach der arbeit 2 std vor dem fernseher und guck mir bergfilme an. ich arbeite in der mittagszeit im gymi in der mensa als aufsicht, also auch, laufen ;-) tja und jetzt wo ich nachmittags nicht mehr jden tag ins dorf laufe, setze ich an kilos an ;-) was mir auch nicht gefällt. ok, ich bin 182 cm und wiege 82 kg.

nun wünsche ich dir schonmal schöne friedvolle und schmerzfreie weihnachten !!!!!!!!!!!
vg monika

3

Arthrose ist echt sch…… mein Mann leidet auch. Manchmal war es so arg,dass er schlaflose Nächte hatte. Der Orthopäde meinte nur,dass er 10 Jahre zu spät kam. Nun kann man nur noch Schadensbegrenzung machen.

1. Tip: Da wir auch sehr gerne wandern: Nur mit Wanderstöcken ! Das entlastet ungemein,gerade bergab.

2. Gute Schuhe ! Wenn er beruflich Anzug und Lederschuhe tragen muss,ist abends der Tag gelaufen. Am Besten kommt er mit weich gefederten Nikefree klar.

3. Bewegung,Bewegung,Bewegung…auch wenn es erstmal weh tut.Man darf nicht einrosten. Er hat sich jetzt im Sommer ein e-Bike zugelegt.Da hat er Bewegung ohne Belastung.

Auch er hatte Dona hinter sich..kann man gleich Sülze essen;-)..ist das Gleiche drin ,nur billiger

4

halloschen, danke für deine antwort.
ja, wir gehen auch mit stöcke wandern. bis zum sommer hin immer nur mit einem aber seit ich diese probleme habe, nehmen wir jeder beide stöcke und wie du scho sagts, es entlasset ganz gut.

ne, wie schon gesagt, ich habe kein sitzfleisch und muss immer laufen ;-)

wir haben die wanderschuhe von hangwag, ob bergschuhe, alpinschuhe und auch estra winterschuhe von hangwag. die sind anz gut, ahbe auch emine einlagen drin. blattfuss geschädigt ;-) alles kommt halt zusammen.
vg monika und frohe weihnachten !!!!!!!!!!!!!!!!!