Größere zahn op noch vor Weihnachten machen lassen?

Hallo,

Ich habe einen kaputten Backenzahn denn man nicht mehr erhalten kann, der vor kurzem auch akut entzündet war daneben liegt gleich mein Weisheitszahn der höchst wahrscheinlich mit raus muss :(

Durch die Antibiotika gabe geht's mir gut der zahn macht im Moment keine Probleme

Jetzt ist es so das sie mir die Zähne am kommenden Montag denn 21.12.2015 fruhs um 8:00 Uhr raus machen wollen geplant und Dauer für die op sind 2 h :( da er mehrmals schneiden muss

Bin aber jetzt hin und her gerissen dies vor Weihnachten machen zu lassen es sind dann auch noch Feiertage und Wochenende

Was würdet ihr mir empfehlen?

LG

1

Ich hatte letzten Montag eine 3 stündige Zahn OP (Implantate mit Knochenaufbau)
Fäden sind noch drin.

Es wurde extra so früh noch vor Weihnachten gemacht, damit die Fäden draußen sind bis Weihnachten und auch die Wundheilung abgeschlossen ist.

Ich würde wahrscheinlich bis nach den Feiertagen warten. Allerdings nur wenn ich wirklich Schmerzfrei bin und der Zahnarzt nicht bis 4.Januar Urlaub hat.

2

Ich hatte am 27.11. eine 1-stündige Zahn OP ( Bindegewebstransplantation) ...jetzt kann ich wieder alles essen.
Es war alles gut auszuhalten im Nachgang ,ich brauchte keine Schmerzmedik. etc. ,aber beim Essen war ich schon eingeschränkt.
Ich würde bis nach den Feiertagen warten.

LG Loonis

3

Ist dein Zahnarzt nach den Feiertagen wieder da? Wenn nicht lass es vorher machen. Stell dir vor du musst sonst über die Feiertage zum Notdienst. Die Situation ist blöde aber bis zum 24. solltest du wieder einigermassen fit sein.

Ich kann dich so gut verstehen Zähne sind einfach fiese Geier wenn sie Ärger machen

4

Hallo,

grundsätzlich würde ich ja sagen, am besten die Zeit zwischen hl. Abend und hl. drei König bei Krankenhäusern und Ärzten meiden.

ABER mit einem eh schon akut entzündeten Zahn und unter Antibiotikagabe würde ich mich lieber früher als später unter's Messer legen.

Ich hätte unter diesen Bedingungen sogar schiss, daß nicht doch noch kurz vorher mehr schief geht.#schwitz#aerger
Liegt bei mir aber vielleicht auch an der Tatsache, daß ich auf Antibiotika sehr schlecht regiere. Könnte bei mir Halbwaisen zur Folge haben.....#contra#hicks

LG.

5

Hallo,

wenn Du eine Chance hast dann lass es diese Woche noch machen. Wenn nicht dann zum vereinbarten Termin.

Nichts ist schlimmer mit einen kaputten Zahn zum Notdienst zu müssen. Dann doch lieber mit den Nachwirkungen kämpfen und deshalb ggf. zum Bereitschaftsdienst. Versuche vorab von Deinem Zahnarzt die Liste der Ärzte zu bekommen die Dienst zwischen den Feiertagen haben und dann warte ab.

Gute Besserung Geli

6

Guten Morgen, du schriebst ja schon selber das es dir durch die Antibiotika gerade gut geht. Die Entzündung geht zurück und der Zahn muss nicht aus einer akuten Entzündung entnommen werden. Ich würde den Termin unbedingt einhalten, wenn du bis nächstes Jahr hättest warten können, hätten sie dir bestimmt nicht vor Weihnachten noch einen Termin gegeben, erfahrungsgemäß, weil ich selber zahnarzthelferin bin, ist es dann doch immer sehr voll. Also lieber Zähne zusammenbeißen und durch. Dann hast du es hinter dir. Eine notdienstpraxis wird dir höchstwahrscheinlich während den Feiertagen bei schmerzen nicht die Zähne entfernen und das ganze geht von vorne los!

Alles gute

7

Hallo,

klar, warum nicht? Besser über Weihnachten krank, wenn man eh nicht arbeiten muss, als extra einen Krankenschein nehmen. Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich lasse so etwas immer möglichst so machen, dass ich so wenig wie möglich in meinem Job fehle.

Liebe Grüße Andrea

8

Hallo,

ich hatte gestern auch eine solche OP. Der Weisheitszahn blieb aber.

Ich hatte auch eine Entzündung im Kiefer, bekam AB. Mein Zahnarzt sagte, dass ich nicht solange warten soll. Wenn das AB durchgenommen ist, ist die Entzündung erstmal weg, kann aber schnell wieder kommen.

Hatte letzte Woche ein Gespräch beim Kiefernchirugen und gestern die OP. Alles in allem hat sie 1 Stunde gedauert. Nächte Woche werden die Fäden gezogen. Mir geht es erstaulich gut. Seit gestern habe ich nur eine Ibuprophen genommen, aber nur weil ich nachts nicht aufstehen wollte. Heute war ich kurz zur Kotrolle.

Essen ist echt doof, ich esse nur das Nötigste und winzige Mengen (tut mir aber auch ganz gut), aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Der Zeitpunkt für deine OP ist echt unglücklich, aber ich hätte Bedenken, Weihnachten zum Notdienst zu müssen. Dann lieber Augen zu und durch.

Hat denn dein Kieferchirug zwischen den Feiertagen geöffnet? Das würde mir zumndest die Entscheidung leichter machen.

Egal wie die Entscheidung fällt, ich wünsche dir alles Gute.

LG