Soooo Angst vor Zahnarzt

Hallo ihr lieben.

Folgendes: mein Mann und ich wollen bald eine Familie gründen. Nun hört man ja immer wieder das in einer Schwangerschaft die Zähne sehr beansprucht werden. Meine Zähne sind der Horror. Da ich oft schlechte Erfahrungen gemacht habe bin ich doch echt 7 Jahre nicht beim Zahnarzt gewesen. Ja ich weiß das ist nicht gut.Dementsprechend hab ich nu den Salat und viele Baustellen im Mund. Da ich aber nicht warten will bis mir bei einer Schwangerschaft ein Zahn nach dem anderen aus fällt habe ich mich dazu durchgerungen einen Termin zu machen. Nächste Woche Mittwoch geht's hin....Ich hab soooo Angst was er wohl sagt.fühl mich echt bescheiden obwohl ich ja selbst dran schuld bin....oh mann....hab mir fest vorgenommen das jetzt durchzuziehen mit allen drum und dran.... Ging es wem ähnlich?

Lg

1

Vor was hast Du Angst?

Vor der Behandlung, vor Schmerzen oder seiner Reaktion?

Was hast Du für Probleme, sind sie wirklich sooo schlimm?

Ich gehe mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt, habe ein lückenloses Bonusheft und muss gerade trotzdem eine sehr große Behandlung machen lassen und brauche ein Implantat. Hätte ich vor 4 Wochen noch nicht gedacht......

Ich gehe nicht wirklich gerne, manchmal bin ich auch nass geschwitzt hinterher #schein und das obwohl doch eigentlich nichts schlimmes passiert, Schmerzen hat man ja heutzutage nun wirklich nicht.
Ich lasse mir für alle eine Spritze geben :-p und die spürt man ja fast gar nicht mehr.

Und auch die größte Behandlung ist irgendwann vorbei, nächstes Jahr um diese Zeit lachst Du drüber ;-)

2

Die meiste Angst hab ich glaub ich davor das es weh tun könnte beim behandeln....Ich gehe zu einem neuen Zahnarzt.Habe positive Dinge über ihn gehört aber wohl ist mir nicht bei der Sache. Hatte irgendwie schon immer schlechtere Zähne hab ich das Gefühl. Schon als Kind wurde viel gebohrt und Wurzelbehandlung gemacht. Echt nicht so angenehm gewesen. Nun sind links und rechts unten je ein Backenzahn sehr brüchig aber sxhmerzfrei.Das schlimmere sind wohl meine Schneidezähne oben. Habe die Befürchtung das die komplett raus müssen und dann ne Brücke rein muss oder ähnliches... Und allein der Gedanke ans Zähne ziehen bringt mich um

3

Die Gedanken an sowas sind das Schlimmste.

Wenn Du den ersten Termin hinter Dir hast, wird es besser.
Heutzutage muss wirklich keine Behandlung mehr weh tun und wird auch nicht weh tun.

Und ziehen....... das habe ich auch gerade hinter mir. Ein Backenzahn....... da tut wirklich nichts weh. Gar nichts. Nichtmal die Spritze.

Ich drücke die Daumen, dass der Zahnarzt toll ist und Du Dich wohl fühlst. Beim zweiten mal ist die Angst schon viel weniger. Dann weißt Du woran Du bist.

Ich musste auch wegen Umzug wechseln und habe jetzt einen ganz jungen Zahnarzt. Der ist soooo toll...... vor allem auf den neusten Stand und motiviert.

Meine Schwägerin nimmt immer einen MP3-Player mit zum Zahnarzt und hört Musik während der Behandlung.

Sag dem Zahnarzt auch dass Du Angst hast. Sehr viele Zahnärzte bieten auch Narkosen an.

Ich muss morgen früh auch wieder.

weitere Kommentare laden
5

Hi

Ich fühle mit dir , habe das selbe Problem wie du, ich war Jahre lang nicht beim Zahnarzt vor Angst aus der Kindheit es war wirklich der Horror, meine Mutter hat sich damals auch nicht wirklich gekümmert darum...

Jetzt im Mai fing es an höllische Zahnschmerzen ich dachte ich sterbe 3 600 ipu halfen nix mehr am Tag, ich habe es raus gezogen bis Ende Juni, dann konnte ich nix mehr. Ich bin freiwillig gegangen... Ich habe mir im Internet auch einen Zahnarzt gesucht spezialisiert auf angst Patienten,

Mein 1. Termin, ich bin hin ich erzählte ihm alles, er schaute sich mein Gebiss an wurde auch geröntgt, das Ergebnis der schlimme Backenzahn saß schon auf ne eiterzüste hatte erstmal für 2 Wochen Antibiotika bekommen, so danach musste ich wieder hin, der Backenzahn musste raus,

Ich dachte ich sterbe. Er gab mir 2 oder 3 spritzen, was soll ich sagen? Ich lag über 1 1/2 h auf denn Stuhl bis er ihn raus hatte ohne jegliche schmerzen, ich war danach soo stolz auf mich, die schmerzen hinterher waren schlimmer ;)

Natürlich habe auch ich einige Baustellen die ich jetzt machen lassen, ich gehe seit Juli ca alle 2-3 Wochen zum Zahnarzt, aber ich bin so unglaublich stolz auf mich :)

Was ich damit sagen will, du schaffst das auch heut zu Tage kann man viel mehr machen!!!

Und nicht zu lange warten das ist dass schlimmste........

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute...

6

Danke für deine Antwort. Mal sehen wie es wird. Will ja auch endlich wieder richtig lachen können...

12

Hi

Wie war es beim Zahnarzt? Alles gut überstanden? Melde dich mal :)

Liebe grüße

13

Das würde mich auch interessieren... hoffentlich nicht kurz vorher abgesagt.

LG netty

14

Hallo ihr lieben

Sorry hatte den Eintrag hier ganz vergessen. Ich habe den Termin tatsächlich wahr genommen....War ganz schön schwer für mich.

Aber der Zahnarzt war super lieb und kompetent. Er hat mir alles gut erklärt und den Tag wurde nur geschaut und Röntgenbilder gemacht. Es sieht jedoch wohl echt nicht so toll aus. Ich habe an ganz vielen Zähnen von innen Karies. Außerdem müssen zwei Weißheitszähne raus und so einige andere Baustellen gemacht werden. Er hat mir eine große Behandlungh unter Vollnarkose angeboten bei der alle füllungen auf einmal gemacht werden und die beiden Zähne raus kommen. Er sagt sonst sitzen wir Monate lang da dran. Ich denke das ich das machen werde. Hab jetzt Dienstag einen Termin zur professionellen Zahnreinigung weil ich natürkich auch noch mega die Entzündung im Zahnfleisch habe. Da wird dann auch das weitere Vorgehen besprochen. Ich hab jetzt schon wieder Angst vor dem Termin. Oh Mann. Aber ich stell mich dem ganzen jetzt. So geht es ja nicht weiter.....