Erdbeeren + Fuchsbandwurm...

Hallo,

auf unserem Grundstück ist die ganze Böschung voller Walderdbeeren. Klar, dass unsere Tochter (3,5) da nicht widerstehen kann. Jetzt kriegen alle Omas gleich einen Schreikrampf nach dem Motto "Wie kannst Du das nur zulassen - das Kind kann sich einen Fuchsbandwurm holen!!!" - Klar ich weiss auch, dass davor gewarnt wird, aber die Beeren wachsen auf unserem Grundstück mitten im Wohngebiet - im Gegensatz zu den Erdbeeren, die ich frisch auf dem Markt kaufe - mir fallen spontan zwei kommerzielle Erdbeerfelder direkt am/im Wald ein. #schock

Also wo ist das Risiko größer????

Dann kann darf ich doch eigentlich gar nix mehr aus dem Garten essen (Schnittlauch, Petersilie, etc...)

Wie haltet Ihr das?

Katrin

1

Hallo,

soviel ich weiß, müßte ein Fuchs schon direkt auf eure Erdbeeren (egal, ob Walderdbeeren oder andere Sorten) draufkötteln oder -pieseln, um den Fuchsbandwurm zu übertragen. Ebenso können diese Parasiten meines Wissens von Katzen oder anderen Kleintieren übertragen werden. Es ist ja bekannt, dass Füchse gern mal in "Menschen-Revieren" stöbern und wildern, aber ob nun ausgerechnet einer auf eure Walderdbeeren in eurem Garten pinkelt? Ich nehme mal an, Füchse verhalten sich da ähnlich wie Hunde - und suchen sich für ihre Geschäfte lieber ein freies Plätzchen statt eine Böschung mit Erdbeerpflanzen. Und, wie du schon sagst, die Wahrscheinlichkeit, dass Füchse in den "kommerziellen" Erdbeerfeldern herumstreunern, sehe ich auch wesentlich größer!

Hm..... ich muß gestehen, dass ich darüber noch nie nachgedacht habe, wenn ich einen Korb leckerer Erdbeeren beim Bauern nebenan gekauft habe #schock #kratz Gründlich waschen hilft da ja auch nicht, glaube ich.....

Da hilft wohl nur, ab sofort nur noch Gewächshausobst und -gemüse essen, zumindest das, was so am Boden wächst und roh verzehrt wird.....

Oder einfach weiter nicht groß darüber nachdenken und genießen! #mampf #freu

LG Sabine

#gruebel

2

das beste ist - frag den zuständigen revierjäger - oder bei der gemeinde nachfragen.

revierjäger wissen wo sich die füchse so rumtreiben und können dir sagen ob dieser bereich gefärdet ist oder nicht.

Top Diskussionen anzeigen