Nachtschweiß- was kann ich tun?

Hallo, vorab möchte ich sagen, dass ich nicht ernsthaft krank bin oder so, dann würde ich einen Arzt konsultieren. Mein Problem ist, dass ich gerade nachts extrem strak schwitze... das ist besonders unangenehm, da ich mich dann zwar umziehe, aber wach bin und morgens schlecht gelaunt weil ich wieder nicht durchschlafen konnte:-(

Hat jemand einen Tipp für mich? Wie geht ihr damit um ?

1

Moin,

mal ein paar Fragen vorweg:
Wann hat das angefangen?
Ist es jede Nacht?
Wie alt bist du?
Gibt es in deiner Familie Krebserkrankungen?
Leidest du gelegentlich unter Herzrasen?
Hast du irgendwelche Grunderkrankungen/Medikamente die du nehmen musst?
Hast du in letzter Zet Gewicht abgenommen, ohne dies zu wollen?

Nachtschweiß kann viele Ursachen haben, z.B. Schilddrüsen-Funktionsstörungen, Angststörungen, aber auch Krebserkrankungen...

Grüße,

Wibbi

2

Oder dir ist schlicht und ergreifend zu warm.

Wie bist du beim Schlafen gekleidet? Welche Decken benutzt du? Aus welchem Material besteht deine Bettwäsche? Offene oder geschlossene Fenster? Läuft die Heizung?

Ich kann von mir berichten, dass ich bei Synthetikdecken schwitze wie in der Sauna, selbst wenn sie als Sommerdecken ausgezeichnet sind. Bei Daunen, Kamelhaar, Seide und ähnlichem dagegen: nichts.

3

Hallo

was verstehst du unter stark schwitzen ?

Klamotten durch nässt oder eher ein normales schwitzen als sei dir warm?

nicht durchschlafen können aufgrund schwitzen kling für mich nicht wirklich gesund

lg

4

Bei MIR war es ein Zeichen, dass mein Köper gegen einen Tumor kämpfte...

Aber es kann auch andere Ursachen haben... lass es abklären!

alles gute
Mareike

5

Hallo. Was für einen Tumor hast/hattest du? Meine Freundin schwitzt auch seit Wochen extrem, jede Nacht... Liebe Grüße Wenke

weitere Kommentare laden
8

Zu den "Tumorschwitzen".
Es gibt einige andere harmlosere Umstände, indenen Nachtschweiß vorkommt.