7 Jährige Brustwachstum Früh Pubertät

Hallo da draußen.....

war schon viele Jahre nicht mehr hier...aber heute benötige ich mal Eure erfahrungen oder Meinungen....

Habe heute einen Anruf von der Endokrinologin meine Tochter erhalten in dem sie mir mitteielte das die Blitwerte von letzter Woche den Befund zeigen das meine Tochter in der Pubertät ist!
Symptome sind weiterhin Beginn des Brustwachstum, Stimmungsschwankungen, periodische Kopfschmerzen.....
was jetzt nicht so verwunderlich ist, da sie schon immer zu den großen in ihrem alter zählte, ihre Körpergröße mit144 cm.

Jedenfalls hat sie mir jetzt empfohlen die Pubertät aufzuhalten mittels Spritzen einmal im Monat, des weiteren müssen wir zu MRT Kopf um auszuschliesen das ein Hormon Tumor im Kopf wächst der dieses beschleunigt oder nochmals die wachstumsfuge in der Hand ausmessen, diese hatte schon mit 6jahren besagt das sie eigendlich 8 1/2 Jahre sein müsste.

Jetzt mal meine Frage an Euch... kennt sich jemand mit dem ganzen aus?
Hat diese Therapie irgendwelche auswirkung auf ihre spätere Entwicklung, Kinderwunsch etc.?

Wäre sehr dankbar über Antworten

1

Ich bitte dich inständig: lasse der Natur ihren Lauf.

Ich hatte mit 8 auch schon meine Periode. Haarwachstum, Brustwachstum, unreine Haut fingen daher auch schon zeitig an. Ich kann bestätigen, dass ich auch hin und wieder starke Kopfschmerzen hatte. Ich bin jetzt 34 und kerngesund. Ich gehöre zu den Menschen, die seltenst krank sind.

Ich bin auch schnell gewachsen, war in der Grundschule immer eine der Größten. Was soll ich dir sagen, mit 12 hatte ich dann die Größe erreicht, die ich heute noch habe. Na und, was ist daran schlimm?

Das einzig Negative, was es gab: ich wurde hin und wieder gehänselt deswegen. Aber das hat mich nur zu einer selbstbewussten Frau werden lassen. Ich hatte aber auch viel Rückhalt von Lehrern und von meinen Eltern.

Lasse das MRT meinetwegen machen, aber erspare deiner Tochter bitte diese Spritzen. Das muss wirklich nicht sein.

2

#pro#pro#pro

3

Hallo

die Tochter meiner Freundin hat so mit 11 den umgekehrten Fall gehabt: sie war sehr groß für Ihr Alter, lt. Röntgen der Wachstumfugen und Auswertungen aller anderen Befunde wäre sie ca. 195 - 197 cm groß geworden.

Sie haben sich nach langen Beratungen mit den Fachärzten und dem behandelden Kinderarzt FÜR die Spritzentherapie entschieden, so dass sie mit der Pubertät ganz schnell durch war.
Das war vor ca. 7 Jahren.
Heute beträgt ihre Größe 187 cm. Immer noch sehr groß für eine Frau.

Andererseits bekam sie arge Probleme während der Behandlung mit der Schilddrüse, sie hatte sehr oft Kopfschmerzen bis hin zur Mirgräne. Sie fühlte sich psychisch noch mehr angeschlagen; Minderwertigkeitskomplexe, weil sie auch sehr zugenommen hat in der Zeit. Sie entwickelte ein Depression, war 4 Jahre in therapeutischer Behandlung, um diese Zeit aufzuarbeiten. Mittlerweile ist sie sehr gefestigt, geht aber noch so zwei bis dreimal im Jahr zu ihrer Therapeutin geht um zu berichten und nicht wieder abzurutschen.

Sie war einfach vom Kopf her noch nicht so weit, wie der Körper loslegte.

Meine Freundin hat schon oft gesagt, dass sie wenn sie das vorher gewusst hätte, vllt. anders entschieden hätte.

Aber wer weiß, wie es ohne die Spritzentherapie geworden wäre? Vllt. hätte sie noch viel länger mit psychischen Problemen (ihr Leben lang?) kämpfen müssen, weil sie als Frau so riesengroß geworden wäre...

Da fällt mir grade ein, dass meine Mutter eine gute Bekannte hatte, deren Enkelin mit 8 Jahren in die Pubertät kam. Sie hatte bereits mit 9 Jahren ihre Regel. Die Bekannte erzählte immer, wie schwierig es ihre Enkelin hatte und dass sie vom Kopf her noch gar nicht so weit war, um damit richtig umgehen zu können. Das war ein langer Prozess und das war vor 40 Jahren - man musste damals allein da durch, ohne therapeutische Hilfen... Aber ich weiß leider nicht, wie es weiterging, denn die Bekannte war schon älter und ist dann auch gestorben.

Alles in Allem verlangt jede Möglichkeit so viel Aufklärung wie möglich, um möglichst richtig entscheiden zu können. Wobei man wirklich erst, wie fast immer im Leben, hinterher weiß, ob man richtig entschieden hat.

LG

4

Hallo

wir haben so einen Fall in der Familie.Die Tochter zeigt mit knapp 8 Jahren alle Anzeichen für die Pubertät.Das Riskio soll vor allem darin bestehen, dass diese Kinder erst recht groß für ihr Alter sind, dann aber sehr früh aufhören zu wachsen. Bei der Mutter des Kindes war das auch schon so, wenn auch nicht so früh.
Sie wird überwacht, erhält aber keine Hormone.
Auf die Wachstumsfuge würde ich wenig geben.Bei meiner Tochter war die mit 9 Jahren fast geschlossen.Man prophezeite eine Endgröße von max. 1,57, sie wurde 1,74 groß.
Ich habe damals jegliche Behandlung abgelehnt und habe meine Tochter noch bei zwei anderen Ärzten vorgestellt.
MRT würde ich machen lassen.Eine Hormontherapie eher nicht.
Ich habe schon von einigen Mädchen gehört, die mit 9 Jahren ihre Periode hatten.Oft liegt das in der Familie.

L.G.

5

Hallo,
ich würde das MRT machen lassen, damit Ihr ausschließen könnt, daß sie keinen Tumor hat. Das Problem an der zu frühen Pubertät ( neben Hänseleien durch Mitschüler) ist, dass das Körperwachstum aufhört. Sie ist vom Knochenalter jetzt schon 2,5 Jahre ihrem eigentlichen Alter voraus.

Ich würde noch eine 2. Meinung einholen, wenn Du Deiner Ärztin nicht vertraust.

Generell herrscht bei Endokrinologen die Meinung, dass man keinen Pubertätsbeginn vor dem 8. Geburtstag haben möchte.

LG

7

Hallo...

nein ich vertraue meiner Ärztin schon, sie ist sehr gründlich...
sie vermutete schon vor zwei Jahren das sie evtl. zu früh in die Pubertät kommen könnte eben wegen ihrer Körpergröße...da dachte ich noch das wir davon nicht betroffen sind...den Belastungstest hat sie da auch noch nicht gemacht da sie nicht mehr als nötig machen will....

Morgen werde ich bei mir auf Arbeit mit nem Endokrinologen nochmals sprechen....

6

Hallo,

wie beginnt die Pubertät? Ich bin auch gerade planlos.

Meine Tochter ist im August 8 geworden. Ihre Laune ist zum K...tzen. Sie hat regelmässig ziehen im Unterleib. Einmal meinte sie, in ihrer Brust würde es stechen wie mit einer Nadel. Die Brustwarzen haben sich mM nach auch verändert. Gewachsen ist aber noch nichts.

Sie geht jetzt in die 2te Klasse, weil sie aufgrund ihrer emotionalen Entwicklung von der Schule zurückgestellt wurde. In der emotionalen Entwicklung hinkt sie immer noch hinterher. Sie ist aber mit 1,4 m auch die Größte in der Klasse.

Mit einer Spritzentherapie wäre ich vorsichtig, da wird viel zu sehr im körperlichen Ablauf eingegriffen.

Theresa