Panische Angst vor Hautkrebs :(

Hallo ihr Lieben,

kurz zu meiner Person: ich bin 31 Jahre alt und mein Freund und ich sind gerade fleißig am üben :)

Seit meine Oma vor 2 Jahren gestorben ist habe ich immer mal wieder schreckliche Angst
eine schlimme Krankheit zu haben.

Letzten Freitag hatte ich einen Termin zum Hautscreening - habe mehr als 50 Leberflecken aber bisher
musste noch keiner raus.

Meine Hautärztin ist sehr nett und nimmt sich auch immer viel Zeit. Jedenfalls sagte sie dann bei zwei
Leberflecken dass sie empfehlen würde die rauszumachen. Der eine ist sehr klein und ist am Schulterblatt,
der andere ist am Oberschenkel..der ist nicht mehr ganz rund. Gleich daneben ist noch ein kleiner der ziemlich

dicht an dem ist der nicht mehr ganz rund ist. Den müsste man wohl mit wegmachen da der so nah bei dem anderen ist.
Natürlich hab ich sofort Angst bekommen und gefragt ob das jetzt was bösartiges ist. Sie meinte dann "Nein, aber wissen Sie
wenn Sie damit jetzt noch jahrelang in die Sonne gehen könnte es vielleicht was bösartiges werden. Es eilt jetzt aber nicht
die entfernen zu lassen.. machen Sie es halt am besten bevor Sie in den nächsten Sommerurlaub gehen"

Danach hat sie mir noch erklärt wie die Mini OP ablaufen würde und hat mich dann mit den Worten "Machen Sie sich

aber keinen Stress; es ist wirklich nicht eilig" entlassen.

Mein Freund meint ich müsse mir doch keine Sorgen machen da sie es ja sonst schon eilig gemacht hätte, aber ich habe trotzdem
totale Angst. Nicht unbedingt vor dem rausschneiden - das dauert wohl nur 15 Minuten insgesamt - aber vor der Warterei auf den Befund
danach. Es wird ja eingeschickt und ich mache mich jetzt schon verrückt dass ich was schlimmes haben könnte.

Den Termin zum entfernen hab ich mir für den 07.10, also nächsten Mittwoch, geholt. Einfach weil ich das nicht auf die

lange Bank schieben will.

Aber ich habe so Angst dass ich Hautkrebs habe und das alles was ich vor habe nicht mehr verwirklicht werden kann. Ich
mein wir wünschen uns so sehr ein Kind und sind da auch grad dran :) aber ich habe Angst dass ich das alles nicht mehr erleben kann.

Es lähmt mich förmlich :(

Kennt jemand sowas?

1

Hallo,

kann deine Ängste nachvollziehen.

Wenn du sie rechtzeitig entfernen lässt, ist es nicht schlimm. Musste mir auch schon entfernen lassen.

Alles Gute

2

wenn deine hautärztin sagt, dass es nicht eilt, kannst du ihr ruhig glauben. die flecken sind bisher unbedenklich!
lass sie entfernen und gut. es besteht nur die möglichkeit, dass die iegendwann ausarten, das ist keine garantie, dass es so kommen wird, selbst wenn du sie lassen würdest!
mach dir nicht so viele sorgen.

ich verstehe dich wirklich. haben seit 10 jahren immer mal wieder krebserkrankungen im umfeld, auch mit tödlichem ausgang. das verunsichert mich auch und ich gebe mehr acht auf gewisse zeichen meines körpers/ nehme mehr vorsorgeuntersuchungen wahr usw., aber wenn der jeweilige arzt keine bedenken hat, vertraue ich ihm! versuch das auch, auch wenn es schwer fällt! sonst machst du dich ja völlig verrückt!

liebe grüße und alles gute für den kleinen eingriff!

stormywormy

3

Danke für euren Zuspruch!!

Ja ich weiß, man sollte da irgendwie Vertrauen haben - auch wenn es schwer fällt.
Kurz nachdem ich die Praxis verlassen hatte war ich auch noch nicht so beunruhigt.
Da es eine Privatpraxis ist muss ich die Entfernung selbst bezahlen - kostet mich 60 Euro.

Habe bei meinem anderen Hautarzt nicht so gute Erfahrung gemacht und bin eben dann
zu ihr.

Sie meinte noch zu mir dass ich in den nächsten Wochen ja nochmal zu einem anderen
Hautarzt gehen könnte der das eventuell auf Kassenkosten übernehmen kann. Es wäre ja nicht
eilig das zu entfernen.. man sollte es halt vor nächstem Sommer machen.
Ich solle es mir mal überlegen wo ich das machen möchte.

Da sie sich eben soviel Zeit genommen hat möchte ich es auch dort machen lassen und vor

allem hab ich es dann hinter mir - da sind mir die 60 Euro dann auch vollends egal.

Mein Freund sagt ja auch immer ich solle mich da nicht so reinsteigern.. wäre es was schlimmes
hätte sie sich doch anders geäußert. Aber ich hab schon oft gelesen dass sich Hautärzte geirrt haben
und dann doch was schlimmes dabei rauskam.

Solche übertriebenen Sorgen sind doch nicht normal, oder?

4

naja, ob es normal ist, weiß ich nicht, aber zumindest nachvollziehbar!
wenn du dir sooo unsicher bist, kannst du dir ja ruhig eine zweitmeinung holen. das steht jedem zu... aber bis du da nen termin bekommst sind die besagten leberflecken wahrscheinlich schon längst entfernt! du hast ja sehr zeitnah einen termin bekommen und das bei einer ärztin, bei der du dich wohl zu fühlen scheinst. das ist doch super! auch wenn ich nicht glaube, dass du dir sorgen machen musst, ist doch die schnelle entfernung die sicherste methode, egal wie dann die ergebnisse sind...

entspann dich! durch deine panik wird das mit deiner zukunftsplanung (kiwu usw.) auch nicht einfacher! wie gesagt, alles gute!!!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

mein Mann hat unglaublich viele Muttermale, Leberflecken etc. Die lässt er regelmäßig untersuchen und hat bereits seit seiner Jugend immer wieder welche entfernen lassen auf Anraten der Ärzte.
Manche sehen wirklich seltsam aus, manche völlig harmlos. Daran kann man sich nicht orientieren.

Bisher war immer alles ohne Befund.

Er ist niemand, der sich besonders gerne oder lange in der Sonne aufhält, das Ganze ist einfach Veranlagung.
Aber er macht sich damit nicht verrückt.

Ich kann verstehen, dass man beim "ersten Mal" ziemlich aufgeregt ist und sich viele Gedanken macht. Aber sei froh, dass die Leute sich so intensiv darum kümmern.

Und wenn Du es wirklich regelmäßig kontrollieren lässt, wäre sogar bei postivem Befund die Welt noch lange nicht untergegangen.

Ich kenne 4 Leute mit Diagnose "Hautkrebs", denen geht es allen bestens nach erfolgter Therapie. Frühzeitig erkannt und gebannt.....

Alles Gute.....

8

Hallo du,

ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Habe selbst große angst, hautkrebs zu bekommen. Viele Muttermale / Leberflecken und dann war ich so dumm und hab mich früher eine Zeitlang unterm Solarium gesonnt. Mache mir deshalb große Vorwürfe. Ich hab 2 kleine Kinder und natürlich angst, aus eigener Dummheit hautkrebs zu bekommen und nicht mehr für sie Dasein zu können..

Deshalb gehe ich mindestens alle 6 Monate zur Kontrolle. Außerdem schaut mein mann regelmäßig nach..

Lass die Flecken rausmachen und gut ist es.

Ganz liebe Grüße und genieß dein Leben trotzdem. Mehr als kontrollieren lassen kannst du nichts machen..

9

Ich danke euch vielmals!

Ich versuche auch schon mich etwas zu beruhigen..
Meine Hautärztin meinte auch ich sei noch viel zu jung und solle mich nicht immer so verrückt machen.

Habe sowas halt noch nie gemacht und man macht sich halt so seine Gedanken.

Aber wäre es akut hätte sie ja nicht gesagt es wäre nicht eilig oder?

10

Seit letzten Mittwoch sind die beiden Leberflecken nun weg. Nächsten Dienstag werden die Fäden gezogen.

Meine Hautärztin meinte sie würde die zur Vorsorge entfernen da die so aussehen als könnten die mal was werden.. also bösartig.
Sie meinte es sei aber sicher kein Hautkrebs.

Wenn der Befund bösartig wäre würde man doch sicher gleich telefonisch benachrichtigt werden, oder?