Kennt jemand das Tietze Syndrom/Panikattacken????

Hallo,ich habe seit ca.2Monaten Probleme mit der Bws,es begann mit plötzlichem Herzrasen und natürlich wahnsinniger Angst...ich dachte ich bekomme jetzt nen Herzinfarkt, beim Arzt das EKG war ok....einzige Auffälligkeit der Puls war zu schnell...Diagnose:Panikattacke...dann ein paar Wochen später das gleiche im Urlaub...ich bin dann vor Panik ins Krankenhaus. ...EKG war ok,zur Sicherheit wurde Blut abgenommen, dann Entwarnung. ..Herz ok...wieder Diagnose Panikattacke...wieder zu Hause beim Hausarzt bekam ich Betablocker welcher ich nun in geringer Dosierung einnehme...irgendwie war seither die Angst mein ständiger Begleiter...Da ich aber auch starke Rückenbeschwerden habe (trage meinen 13kg schweren Sohn recht viel,weil er noch nicht laufen kann)war ich nun gestern beim Orthopäden, er hatte einige Blockaden festgestellt und mich eingerenkt,als ich erwähnte das ich genau punktuell zeigen könnte woher die Schmerzen kommen,hat er sich genau die Rippenge lenke da wo sie an der Bws ansetzen angeschaut,weil ich auch in letzter Zeit immer eine Rötung am Dekolleté habe,meinte er das ist dann evtl.das Tietze Syndrom und das man ausser Schmerzmittel nicht viel machen kann.Einerseits bin ich ja froh eine Diagnose zu haben,andererseits tue ich mich schwer zu glauben,dass die Bws solche Beschwerden auslösen kann.Kennt sich jemand aus???Bin für jede Antwort dankbar.

1

Hallo,

Hast du schonmal deine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen? Wenn man z.B. Schilddrüsenwerte hat, die im Bereich einer Überfunktion liegen, kann es auch zu innerer Unruhe oder Panikattacken kommen. Außerdem kann der Alltag mit kleinem Kind zwar schön aber auch anstrengend und stressig sein, was Dich vielleicht zusätzlich noch belastet. Zu dem Tietze Syndrom kann ich nichts sagen, weil ich mich damit leider nicht auskenne. Vielleicht ist es weniger anstrengend für Dich Deinen Sohn im Tragetuch seitlich auf der Hüfte zu tragen oder ihn, wenn Ihr rausgeht aufs Dreirad zu setzen. Du kannst ja mal ausprobieren, wenn die nächste Attacke kommt, dir folgendes innerlich zu sagen: Ich kann meine Nerven kontrollieren, alles wird gut mir geht's gleich wieder besser. Ich habe ein wundervolles Kind oder ähnliches was Dich positiv stimmt. Hast Du schonmal Baldrian genommen oder hilft das bei Dir nicht?

Liebe Grüße und ich hoffe Dir geht's bald besser

2

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe mir jetzt schon dieses Lasea gekauft...ich habe nur auch so meine Probleme zu glauben dass die Psyche /der Stress zu derartigen Attacken und inzwischen echt dauerhaften Symptomen führen kann.Ich habe schon ne Menge um die Ohren...bin inzwischen 5 fache Mama und da mein Mann nachts arbeitet,quasi dauernd allein mit allem was man so im 7 Personen Haushalt zu tun hat.Was mich wirklich stört ist eben dieser Druck auf der BWS......beim Orthopäden wurde auch ein Röntgenbild gemacht,er meinte man sieht schon das auf dem 5.wirbel massiver Druck ist (war wohl weiss auf dem Bild),genauer wurde mir das ganze nicht erklärt....ausser das bei diesem Tietze wohl die Rippenge lenke entzündet sind...das ganze macht mich schon ziemlich fertig, bin ein richtiges Wrack im Moment...hoff das hört auch mal wieder auf.....

3

Du bekommst Betablocker, obwohl Dein Herz ok ist?

Ich würde an Deiner Stelle nochmals einen fähigen Orthopäden aufsuchen, der sich auch mit Osteopathie auskennt.
Ich hatte mal extreme Rippenschmerzen, dass ich nicht mehr atmen konnte und dachte auch das sei das Herz, es war aber eine Muskelverhärtung im Rücken.
Ebenso die extremen Rückschmerzen, diese kamen von meinem verspannten Magen.
Es ist manchmal unglaublich wie der Körper zusammen funktioniert und etwas ganz anderes weh tut als die Ursache.

Wichtig auch, gönn Dir Entspannung...mal nur Du ganz alleine ohen Kinder..Sauna, Massage o.ä. und das regelmäßig

4

Hallo

möchte auch mal nachfragen warum Betablocker?

warst Du mal bei einem Kardiologen?

lg