Milchige Flüssigkeit aus einer Brust

Hallo, bräuchte mal eure Tipps,.

Ich war am Wochenende etwas panisch in der gyn. Notaufnahme. Ich hatte an meiner Brust wegen eines Pickelchens rumgedrückt (sorry fürs Eklige) und dabei festgestellt, dass aus der Brustwarze etwas milchige Flüssigkeit rausgekommen ist. Das ist aber nur beim festen Drücken, also es läuft nicht einfach so raus. Ich bin nicht schwanger und stille seit vier Jahren nicht mehr. Die Flüssigkeit sah für mich aus wie "dünne" Muttermilch.

Dr. Google hat mich panisch werden lassen und ich bin ins KH gefahren.

Ein junger Assistenzarzt hat mich zwischen zwei Geburten untersucht, abgetastet und einen Ultraschall der Brust gemacht. Fazit: alles unauffällig, vermutlich hormonelle Ursache.

Da er aber nur ein Assistenzarzt sei und nicht sehr viel Erfahrung habe, solle ich, wenn es nicht aufhört oder schglimmer wird, zu meiner FÄ gehen.

Nun habe ich sowieso in sechs Wochen einen Termin zur Vorsorge bei meiner FÄ.

Was meint Ihr? Kann ich solange warten und mich bis dahin auf das Urteil des Arztes im KH verlassen?

Hattet Ihr auch schon mal flüssigkeit aus der Brustwarze (ohne dass ihr stillt oder schwanger seid?

Danke für Eure Hilfe
a-p

1

Muss noch dazu sagen:

Nach dem Abstillen ist es bei mir noch ca. 1 Jahr lang "weitergelaufen". Dann hat es langsam aufgehört, selber rauszulaufen.

Jetzt kommt auch nur was, wenn ich feste rumdrücke an der Brust. Ob das die letzten drei Jahre auch so gewesen wäre, kann ich nicht sagen, weil ich normalerweise ja nicht so fest an meiner Brust rumquetsche.

2

Hallo

Fühlen sich deine Brüste schwerer an? Oder schmerzen?

Ich habe nach der Geburt vor 10 Jahren abstiltabletten bekommen und trotz dessen richtig viel Milcheinschuss. Aufgrund von Medis durfte ich aber nicht stillen. Ich musste 3-4 Tassen Salbeitee am Tag trinken und kühlen. Nach 3 Tagen war der Spuk vorbei.

Versuchs vllt mal damit. Wenn du natürlich schmerzen hast würde ich zum Arzt gehen.

Ausserdem echt ne super aussage eines Arztes das er keine Erfahrung hat. Sowas ähnliches habe ich auch schon vom Orthopäden gehört "Da kann ich nichts machen" komisch, der Hausarzt konnte was machen.

Lg :-)

3

Hallo, das kommt meistens als Nebenwirkung von Antidepressiva, es gibt derartige Zyklusstörungen, kann aber auch einen gutartigen Hypophysentumor anzeigen. Da würde ich wirklich den Frauenarzt oder einen Endokrinologen fragen. Ich habe das auch immer mal wieder, keine Ahnung, warum. Solange es nicht wehtut, macht das nichts aus, denke ich. LG

4

Ich habe das seit bestimmt 15 Jahren oder sogar noch länger. Da ist es mir zumindest aufgefallen. Als mir das zum 1. mal auffiel hab ich erstmal einen SST gemacht. Dann zum Arzt. Alles ok.

Es blieb in der Schwangerschaft, es blieb nach dem Abstillen. Ich habe 2 Kinder je gut 1 Jahr gestillt. Das letzte mal das mein Kleiner an meiner Brust trank ist über 5 Jahre her und wenn ich drücke kommt Milch.

Ich habe weder einen Hypophysentumor noch sonst etwas. Meine Brust ist gesund und unauffällig, meine Hormonwerte sind in Ordnung. Es ist einfach so.

Ab und an gucke ich mal ob es vielleicht aufgehört hat. Mein Gyn ist allerdings der Meinung das das wohl erst mit den Wechseljahren aufhören wird

5

Ich hab das auch, bin auch nachdem ich das entdeckt habe, panisch zum Arzt.
Der sagte, dass das viele Medikamente (z.B. auch Magentabletten, die Säure blocken) auslösen.
Bei mir konnte keine Ursache gefunden werden.
Ich habe 18 Monate gestillt, das ist jetzt 2 Jahre her

Demnächst lass ich einen Hormonstatus machen, aber eher wegen anderer Dinge, mal gucken, ob da was bei rauskommt.

6

ganz ruhig, bloss nicht verrückt machen. folgendes war bei mir im mai: ich bin wegen der schilddrüse regelmässig beim endo und da wird auch immer auf die hormone geschaut. ich hab wegen eines anderen themas gefragt und wurde u.a. gegengefragt, ob ich milchfluss oder rote streifen hätte. ich: häää??? nie gehabt. paar tage später drück ich am busen rum und es kam tatsächlich was! ich bin bald irre geworden, hypophysentumor hallo, gegoogelt hab ich alles. 10 tage nach dem arztbesuch das labor: alles supi inkl. hyophyse, es war ein riesiges blutbild. fakt sind 2 dinge: 1. manche frauen haben einen höheren prolaktinspiegel, ohne das dies krankhaft ist bzw. können milch auch bei werten in referenzbereichen absondern. 2. bei manchen REICHT eine spontane mechanische reizung, um milch abzugeben, da ja hormone ausgeschüttet werden. also ruhig blut und dennoch abklären lassen. aber ohne panik!!:-)

7

Hallo!

Ich hatte das mit 16. Es kam damals definitiv vom Stress. Als es wieder ruhiger wurde, war es wieder weg.

Wenn du dir unsicher bist, frage einfach bei deinem FA nach, ob du einen Notfalltermin bekommen kannst. :-)

Liebe Grüße :-)