leberzyste + Zahnschmerzen

Hallo,

ich wollte hier mir in die runde frage ob sich wer mit leberzysten auskennt.

Ich habe seit fast einem immer wieder gelbliche Augen (am augapfelinneren) und leicht gelbliche Haut - das fällt auch anderen auf.

Nun kam im Mai im CT mit Kontrastmittel heraus das alles im bauchinneren okay ist und ich nur ne kleine leberzyste habe - die aber nicht die Ursache für diese gelbfärbung sein soll da meine Leber Werte völlig im normalbereich sind.

Nun meine Frage: woher kann es dann kommen und woran erkennt man das es eine Zyste ist und beispielsweise kein Tumor?

So und nun hab ich seit Sonntag Abend fiese Zahnschmerzen - einen Druck an der kieferhöhle bis hoch an das auge und wenn ich kalt oder heiß trinke kannst mich von der Decke wieder runter holen...

Bei Zahnarzt kam an den 3 Zähnen die so empfindlich sind nix raus - Röntgenbild war auch völlig okay... Er meinte es könnte die Kieferhöhle sein --> aber ich bin ein chronischer pansinusitis Patient seit 10 Jahren und hatte DAS noch NIE und im Moment bin ich was das betrifft sogar nahezu beschwerdefrei.

Was kann es dann sein? Doch zum HNO? Aber der kann ja nicht alle halbe Jahre n CT machen - irgendwann bin ich doch verstrahlt :-(

1

Hallo.

Also ich würde auf alle Fälle zum HNO gehen. Hört sich eher nach Nasennebenhöhle an und das nicht wenig.

Alles Gute.

LG

4

Danke für die antwort :-)

Da ich was Nebenhöhlenentzündung ja total "erprobt" bin merke ich immer wann es akut wird :-( und im Moment merke ich gar nix - Nase frei, Geruchs- und Geschmackssinn komplett da :-(

2

Wegen der Schmerzen, ab zum HNO. Gerade wenn du chronische Pansinusitis hast sollte das abgeklärt werden. Die kann sich ja auch mal zur akuten Entzündung entwickeln.

Zur Leber, ein Tumor sähe von der Struktur her ganz anders aus, würde sich anders abgrenzen vom normalen Gewebe. Eine Zyste ist typischerweise mit Flüssigkeit gefüllt und ein Tumor besteht komplett aus Gewebe.

3

Ich merke ja nur normalerweise immer wann es akut wird... und im Moment ist alles "frei" :-/

5

Hallo,

ich hatte im Februar einen Kiefernhöhlenabszeß, den man weder beim Röntgen, noch CT noch MRT oder Ultraschall gesehen hat. Die Schmerzen waren abartig, ich hatte Glück, einen Arzt gefunden zu haben, der die OP trotzdem gemacht hat (war ein Rezidiv).

Ich würde zum HNO gehen und wenn der nichts findet, zum nächsten.

Wegen der Leber: Das kann man im Ultraschall gar nicht sehen, lass lieber mal eine Biopsie machen.

Gute Besserung!

6

Danke für deine Antwort. .. Ich habe für Montag einen Termin beim HNO - wenn ich meinen Kopf runter tue dann wird der Druck stärker :-(

bei der Leber-Geschichte - die Diagnose Zyste wurde bei einem CT vom kompletten Oberkörper mit Kontrastmittel gestellt.

Wenn man es hier nicht eindeutig erkannt hätte hätte der Radiologe mich sicher mit "unklarem" Befund zum Arzt geschickt und mit der Bitte um eine Biopsie?

Ich lebe seit Monaten mit der Angst das es doch etwas anderes sein kann da die gelbfärbung ja immer zu kommt aber meine Hausärztin sagt das alles okay ist...

Dazu hab ich noch nen Tumor im Oberschenkelknochen der aber zu 100% gutartig ist und binnen 6 Monaten keinen mm gewachsen sind st - das haben nun zwei MRT mit Kontrastmittel gezeigt... aber man ist sich nichtmal sicher ob es überhaupt ein gutartiger Tumor ist sondern etwas "anderes" :-/

Ich war nun schon in zwei Kliniken... im November wird nochmal ne Untersuchung gemacht und dann wird entschieden ob man das "etwas was keinen Namen hat" raus holt weil ich seit Februar schmerzen habe...

Aber die habe ich mittlerweile überall im Oberschenkel und v.a. in der Leiste. Das soll aber alles von dem etwas kommen, oder doch nicht laut einem Arzt in dem einen KH :-(

Puh, ich möchte doch langsam einfach mal für alles eine Erklärung damit diese innere Unruhe endlich verschwindet...
das SchonProgramm hab ich nun nach 6 Monaten beendet und spiele wieder Tennis - und der Knochen hält, wenngleich ich nicht schmerzfrei bin :-(

7

Hallo, bitte verlass dich auf dein Gefühl und geh zu einem Onkologen. Du spürst und siehst ja, dass nicht alles in Ordnung ist. Vergessen würde ich unklare Tumore und Zysten bei Schmerzen auf keinen Fall. Ich habe auch eine Leberzyste, aber keine Schmerzen und keine gelben Augen, darum lasse ich es nur beobachten. Ich würde mich aber sonst anders entscheiden. LG

weiteren Kommentar laden